Sie sehen dieses Pop-Up, da Sie unsere Webseite zum ersten Mal besuchen. Lassen Sie bitte Cookies in Ihrem Browser zu, um diese Nachricht in Zukunft nicht mehr zu erhalten.
Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.
Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.
You are receiving this pop-up because this is the first time you are visiting our site. If you keep getting this message, please enable cookies in your browser.
Rumänien:
Rekordproduktion Kartoffeln in Harghita County
Im Vergleich zu den Vorjahren ist die diesjährige Kartoffelproduktion in Harghita County überraschend gut.Dank der seltenen Wärme, die in der richtigen Zeit kam, konnten die Anbauer bereits mit der Ernte beginnen.
In diesem Jahr gibt jeder Hektar etwa 26 Tonnen Kartoffeln.Im vergangenen Jahrzehnt war 2004 das bedeutendste Jahr mit 23 Tonnen Kartoffeln pro Hektar, aber der Jahresdurchschnitt liegt bei 19 bis 20 Tonnen.
Jenő Török, Leiter der Landwirtschaftsdirektion von Harghita County, erklärte, dass "in diesem Jahr jeder Faktor, der die Kartoffelproduktion prägte, gut war. In den letzten Wochen war das Wetter sehr heiß, was dazu beigetragen hat, die Entwicklung zu beschleunigen, aber gleichzeitig war auch die Niederschlagsmenge gut und kam immer im richtigen Moment. Das Wetter war besonders gut bei Alcsík und Felcsík, mit etwa 120 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.Der Durchschnitt beträgt in der Regel 90 Liter.In Gheorgh gab es jedoch eine Trockenperiode mit nur 60l Niederschlag, sodass die Kartoffelproduktionsmenge in diesem Gebiet dem langfristigen Durchschnitt näher liegt."