Vor dem Frost hatte der USDA bereits berichtet, dass die EU-Kirschproduktion in der Saison 2016/ 2017, im Vergleich zum Vorjahr um 11% sinken würde.
"INHORT betonte, dass es für sieschwierig war, aufgrund der großen Vielfalt innerhalb des geografischen Produktionsgebietes in Polen, eine angemessene Schätzung für die diesjährige Kirschernte zu geben. Sie sagten jedoch, dass die Ernte um mindestens 30% sinken wird. Dies könnte nicht nur den Anstieg des Preises der Süßkirschen erklären, sondern auch der anderen empfindlichen Früchte wie Erdbeeren, Pfirsiche und Aprikosen.", teilte Anita mit.
"Trotz der ungünstigen Bedingungen, haben wir auf kürzlich erfolgten Messen und Seminaren viele unserer Kunden getroffen und mit ihnen gesprochen. Wir haben ein verstärktes Interesse an unseren Kirschsortierlösungen in diesem Jahr bemerkt."
Die Kirschsortiermaschine Modell AIR von Sorter wurde speziell für empfindliche Früchte, welche einen Durchmesser von φ 25 bis φ 40 mm besitzen, entwickelt. Sie ermöglicht eine Sortierung und Qualitätsanalysen von Kirschtomaten oder Pflaumen.
"Durch HD-Kameras und ViSort, die eigenentwickelte Software auf Basis einer Serie von Bildern, kann eine präzise Messung der Größe und Farbe der sortierten Kirschen erlangt werden. ViSort analysiert die Oberfläche der Frucht und erkennt externe Defekte, wie z.B. eine mechanische Beschädigung oder Prellungen. Zudem entfernt sie effizient Fremdkörper."
"Es lohnt sich zu betonen, dass die Software die Analyse von Objekten in Echtzeit ermöglicht und die kompakte Bauweise mit allen Normen für die Lebensmittelverarbeitung übereinstimmt. Während des Sortiervorgangs wird die Frucht sanft durch den Luftstoß in Richtung eines ordnungsgemäßen Ausgangs (von 6 bis 20) der Sortiermaschine geleitet. Eine hohe Effizienz wird durch die Präzision und Kontinuität des Verfahrens gewährleistet. Die Leistung entspricht bis zu 500kg/pro Spur pro Stunde und die Kunden können zwischen zwei und sechs Spurmodellen wählen. Die Ausrüstung wie die Verpackungstische oder die Waage kann aus einer Vielzahl von optionalen Modellen ausgewählt werden.'' schlussfolgert Anita.
Kontaktinformationen:
Anita Kacprowicz
Sorter
Tel: +48 377 99 99
Fax: +48 377 99 98
Email: [email protected]
www.sorter.pl