Am 1. Juli haben polnische Blaubeerbauern offiziell die Saison 2017 eingeläutet. Das Datum markiert den Beginn der Erntesaison in Polen und außerdem eine Feier namens Polnischer Blaubeeren Tag. Der Tag ist eine gute Möglichkeit, um den Konsum von Blaubeeren zu promoten. Die polnischen Bauern haben sich dazu verpflichtet, die Verbraucher zu informieren. Während der wochenlangen Vorbereitungszeit und des Countdowns vorm 1. Juli arbeiten sie hart daran, die Standards auf den Blaubeerfarmen und die Qualität der Früchte in den Fokus zu rücken.
Das wichtigste Event des Polnischen Blaubeeren Tags fand in Warschau statt. Die Wahl fiel nicht zufällig auf die Stadt. Der Frühstücksmarkt ist der wichtigste Open-Air-Einkaufs- und Frühstücksplatz in Polen. Die Bauern entschieden daher, dass dies der perfekte Ort ist, um Zusammengehörigkeit und Werte zu feiern. Der Polnische Blaubeeren Tag ist eine Feier für all diejenigen, die ein gesünderes Leben leben und die Qualität von polnischen Lebensmitteln, vor allem aber Obst und Blaubeeren, genießen wollen.
Das Startsignal zur Saison gab der 10 Monate alte Staś Pieńko, der wohl jüngste Blaubeerbauer in Polen. Er durfte als Erster die diesjährigen Blaubeeren probieren. Staś Pieńko ist der Sohn und Enkel von Bauern aus der Lubelskie Voivodeship Region, in der 42% der polnischen Blaubeeren produziert werden. Er wurde bei einem Online Voting, an dem fast 50.000 Personen teilnahmen, dazu gewählt, die Saison zu eröffnen.
Auch Forscher, die mitverantwortlich für den Erfolg des polnischen Hortikultur Sektors sind, nahmen als besondere Gäste an den Feierlichkeiten teil. Die Ehrengäste des Polnischen Blaubeeren Tags waren Prof. Malgorzata Korbin, PhD, Leiter des Forschungsinstituts für Hortikultur und Prof. Stanislaw Pluta. Professor Pluta ist ein Vorstandsmitglied der Polnischen Blaubeeren Foundation, die in Polen mit vielen sozialen Initiativen und Bildungsprojekten zusammenarbeitet. Das Forschungsinstitut für Hortikultur ist unter den führenden Hortikultur Forschungszentren in Europa.
Das Zentrum erzielte eine Reihe an globalen Erfolgen, wie etwa der Entwicklung von Innovationen, die die Entwicklung des Hortikultur Sektors und den Erfolg von polnischen Blaubeeren gefördert haben. Prof. Korbin betonte die Offenheit der zweiten Generation polnischer Bauern und ihre Fähigkeit, das Wissen und die Erfahrung der Pioniere zu nutzen.
Anna Radowicka präsentierte die Vorteile von Blaubeeren. Sie ist eine führende Lebensmittelexpertin und außerdem Fachfrau für die Bewertung von menschlichen Nährstoffen, öffentliche Gesundheit und Bevölkerungskrankheiten in Zusammenhang mit der Ernährung. Die Expertin ist in Polen für ihre Arbeit in verschiedenen TV-Sendern sehr bekannt. Zusammen mit Bauern promotete sie die Vorteile von Blaubeeren für Verbraucher in jedem Alter.
Die Inhalte und auch der Standort des Events sollen die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf die Vorteile von Blaubeeren lenken und die gute Qualität, die polnische Bauern liefern.
Die Verbraucher wurden außerdem auf einer Fanpage informiert, die von polnischen Blaubeerbauern betreut wird: www.facebook.com/dzienpolskiejborowki.
"Das Ziel ist es, die Vorteile von Blaubeeren und unseren Erfolg in der Industrie zu promoten. Wir können uns weiterentwickeln, weil wir zusammen arbeiten können", sagte Katarzyna Grzegrzolka-Parafiniuk von der Foundation, die die gesundheitlichen Vorteile von Blaubeeren in Polen promotet.
Der Polnische Blaubeeren Tag hat eine nationale Reichweite. Das Event in Warschau wurde durch eine landesweite Kampagne namens "Blaubeeren Wochenende" begleitet, für die Bauern mit lokalen Restaurants zusammenarbeiteten, um frische Blaubeergerichte, Desserts, Cocktails und Eiscreme herzustellen."
Die diesjährige Ernte sieht in Polen sehr vielversprechend aus und trotz des steigenden lokalen Konsums werden in diesem Jahr voraussichtlich mehr als 80% der Produktion exportiert werden.
Für weitere Informationen:
Magdalena Ungeheuer
Tel: +48 501 382 230
[email protected]