Obwohl die milden Temperaturen Anfang der Saison für den Melonenverbrauch nicht ideal waren und die Verkäufe gesenkt haben, hat es seitdem einen Rückprall gegeben und gab es zwischenzeitlich sogar Mangel während des Wechsels von Almeria zu Murcia. Jetzt, so Vicente José Serisuelo, dem kommerziellen Direktor bei Serifruit, "sind die Versorgung und die Nachfrage im Gleichgewicht. Bei Produkten wie Melonen spielt das Wetter eine sehr wichtige Rolle in der Nachfrage, genauso wichtig wie der Geschmack des Produktes, da, wenn Verbraucher keine gute Erfahrung gemacht haben, sie es nicht wieder kaufen werden", weist er hin.
Die Gesellschaft mit Sitz in Castellon erzeugt und verkauft Zitrusfrüchte im Laufe des Jahres, und um seinen Kunden einen vollständigeren Dienst zur Verfügung zu stellen, bietet sie Piel de Sapo und gelbe Melone dank Abmachungen mit Erzeugern in Murcia und Castile-La Mancha an, die sie mit großen Volumina liefern.
"In den letzten Jahren haben unsere Melonenverkäufe um ungefähr 15% pro Jahr zugenommen. Während gelbe Melonen komplett für den Export bestimmt sind, verkaufen wir 60% Piel de Sapo in Spanien, obwohl unser Exportvolumen zunimmt", versichert Vicente José Serisuelo.
Die Gelegenheiten für Piel de Sapo Melonen außerhalb Spaniens wachsen gemäß dem Vermarkter, wenn auch ihr Äußeres uneins mit ihrem Geschmack ist. "In den blinden Geschmacksproben stellen wir mehrere Typen der Melone vor, die Piel de Sapo ist gewöhnlich die am besten bewertete, nach der Galia oder Yellow. Jedoch sind die Ergebnisse unterschiedlich, wenn wir die Melonen zeigen, so sind wir zum Schluss gekommen, dass ihr Äußeres für Verbraucher in Ländern nicht sehr attraktiv ist, wo Piel de Sapo Melonen nicht traditionell verbraucht werden. Ihr Geschmack verleiht Ihr auf jeden Fall viel Potenzial und das ist, was wir ausnutzen sollten."
Deutschland, Frankreich, Italien oder die Niederlande, unter anderen europäischen Ländern, sind Bestimmungsorte, wo die LIeferungen der Piel de Sapo Melonen jedes Jahr zunehmen und wo sie allgemein kleinere Größen bevorzugen als in Spanien.
Für mehr Informationen: