Kartoffeln für den Markt befinden sich in der Übergangsphase
Im Moment bekommen die ersten neuen Kartoffeln besondere Aufmerksamkeit. "Es gibt wieder die allseits bekannten Kleinstkartoffeln aus Galatina. Sie passen gut zur Spargelzeit. Außerdem sind die Malta's (Alpha) auch wieder in großen Mengen lieferbar. Alle neue Ernte und in perfekter Qualität", lässt Jan wissen. "Ein weiteres sehr beliebtes Segment in unserem Sortiment sind die groben Agria, die für Hotel- und Gaststättengewerbe bestimmt sind. Sie gehen in Ballen von 20 kg, sowohl gewaschen als auch ungewaschen, flott weg. Unsere Agria's haben dazu beigetragen, dass der nationale 'Pommes Frites-Test' gewonnen wurde. Das war ein schönes Lob für unsere Arbeit."
"In der vergangen Saison war es schwierig, über gute und gleichbleibende Qualität zu verfügen. Das Preisniveau ist noch immer unverändert hoch. Diese Saison geht in die Geschichte ein als eine Saison, mit einem recht gleichbleibenden Nachfragemarkt, zu dem das Angebot nicht passte. Was den Markt betrifft, befinden wir uns nun in einer Übergangsphase. Die neuen Kartoffeln kündigen sich an und die, die für dieses Segment noch alte Kartoffeln haben, müssen nun aufpassen. Die Tage sind im wahrsten Sinne des Wortes, gezählt. In absehbarer Zeit wird nur noch die neue Ernte genommen", das jedenfalls erwartet Jan.
"Im 'Pommes Frites Segment' sieht es anders aus. Da werden wir noch eine Weile mit der alten Ernte weiter machen müssen. Es gibt zur Zeit noch keine Hinweise darauf, dass die Zeit bis zur neuen Ernte nicht gesättigt werden kann. Zusammengefasst können wir sagen, dass es preistechnisch ein sensationelles Jahr ist mit geringen Transaktionen. In unserem Lager ist jeder willkommen, der sich unsere Produkte ansehen und über die Möglichkeiten, die die kommende Zeit zu bieten hat, reden will", sagt Jan abschließend.
Für mehr Informationen:
Jan Ham
Holland Potatoes
Handy: +31(0)653870167
[email protected]
www.hollandpotatoes.nl