Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Erste Royal Gala aus Neuseeland bei FruitConneqt angekommen

"Weltweite Nachfrage nach Royal Gala Äpfeln"

Bei FruitConneqt in Deil in den Niederlanden sind die ersten Royal Gala Äpfel aus Neuseeland angekommen. "Dieses Jahr sind wir die Ersten mit den neuseeländischen Royal Gala Äpfeln", sagt Matthijs Nijhoff. Lt. dem Importeur ist die neuseeländische Ernte dieses Jahr wesentlich größer als im letzten. "Aufgrund neuer Anpflanzungen sind die Volumen grösser, vor allem die der asiatisch orientierten Sorten. Zudem kommt, dass zwar Hagel gefallen ist, jedoch weniger als im letzten Jahr. Bis jetzt hatten wir viel mehr Regen als normalerweise in dieser Zeit fällt, wodurch der Ernte- und Verpackungsprozess in Verzug ist. Das ist vor allem bei den Braeburn Äpfeln zu sehen, die zur Zeit geerntet werden. Die Qualität und die Farbe der Royal Gala sind dieses Jahr hervorragend. Eine 'fancy' Farbe ist fast nicht zu sehen."



"Nächste Woche bekommen wir die ersten Royal Gala von der Familie Taylor aus Neuseeland. Diese Äpfel haben den Anschluss in Panama verpasst und sind darum diese Woche noch nicht rein gekommen. Die Erwartungen sind dieses Jahr wieder groß, vor allem, weil es ein hochwertiges Produkt aus Neuseeland ist", sagt Matthijs. "Letztes Jahr, 2016, haben wir eine gute Saison gehabt, sowohl qualitativ als auch vom Produzentenpreis her. In diesem Jahr sehen wir, dass die weltweite Nachfrage ganz anders ist als im letzen Jahr. Royal Gala wird aber überall in der Welt verkauft und Qualität wird dann auch bezahlt. Das ist auch der Grund, warum es von diesem Apfel mehr '2. Wahl' gibt als von neuseeländische Braeburn Äpfel, die vor allem auf dem Kontinent und an das Vereinigte Königreich verkauft werden können".



Der Einfluss der europäischen Ernte auf die Importäpfel hält sich Matthijs' Ansicht nach in Grenzen. "Auf Basis von Programmen haben die meisten Einzelhändler ihre Wahl bereits getroffen. Dadurch sollte der Einfluss minimal sein. Wir sehen vereinzelt, dass Supermärkte sich eher dazu entschliessen, Braeburn Äpfel für den Übergang zum Elstar eingesetzt. Selbstverständlich hat man mit der weltweiten Nachfrage zu tun und dazu kommt das Risiko, dass Europa als 'Abstellgleis' genutzt wird für Produkte, die man woanders nicht los werden kann oder nicht auf gut Glück importiert. Wir raten unseren Kunden immer einzusteigen, wenn frische Produkte gekommen sind. Dann kann man den Konsumenten so gut wir möglich und mit hervorragender Qualität bedienen." 



Der wichtigste Absatzmarkt für FruitConneqt ist der nord-westeuropäische Einzelhandel. Mit dem neuseeländischen Obst wird vor allem der niederländische und der deutsche Markt bedient. "Seit Gründung von FruitConneqt ist meine Zielsetzung, Supermärkte mit qualitativ hochwertigem Obst zu beliefern. Die neuseeländischen Äpfel werden auch hauptsächlich auf Basis von Programmen an den Einzelhandel und an eine gewisse Zahl Nischen-Kunden verkauft , die den Mehrwert von diesem Produkt bezahlen können und wollen", sagt Matthjis abschließend. 

Für mehr Informationen:
Matthijs Nijhoff
FruitConneqt
Beemdstraat 12
4158 EM Deil
Niederlande
Tel: +31-88-0560100
info@fruitconneqt.com
www.fruitconneqt.com
Erscheinungsdatum: