Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kees Rijswijk

"Nach Ostern erwarte ich einen Ansturm auf gute Birnen"

Großhändler Kees Rijswijk ist schon seit 53 Jahren im Obst- und Gemüsehandel tätig, wobei der Schwerpunkt in den letzten 17 Jahren bei den Birnen liegt. Außerdem ist er Einkäufer bei Obsthandel Rijswijk & Van der Gulik, die Firma, in der seine Tochter die Leitung hat. Der erfahrene Obsthändler ist mit dem bisherigen Verlauf der Birnensaison sehr zufrieden. "Bisher verlief alles recht fleckenlos. Jeder der denkt, dass er gute Birnen hat, weiß, dass es zum Ende der Saison Platz dafür gibt. Und damit meine ich den letzten Abschnitt im Juli und August." 


Cees Rijswijk und seine Tochter Gerda vom Obsthandel Rijswijk & Van der Gulik

"In ganz Europa herrscht reges Interesse. Unsere belgischen Nachbarn verkaufen durchweg und ich erwarte, daß sie in eineinhalb Monaten leer sind. Das führt dazu, dass immer mehr Belgier hierher kommen um ihre Birnen einzukaufen. Die grosse Frage ist, wie die Qualität der Birnen von Mai bis Juli sein wird. Sie haben alle im September noch die Temperaturen über 30 Grad miterlebt. Das die Comice- und Lukassen-Saison bis zum Ende problemlos verlaufen ist, lässt auf den Conference-Markt vertrauen." 

"Momentan liegen die Preises von 45ern bei ca. 35 Cent, 50er bei 50 Cent, 55er bei 60 Cent, 60er zwischen 65 und 68 Cent, 65er zwischen 70 und 74 Cent, 70er zwischen 76 und 79 Cent und die 75er über 80 Cent. "Dann rede ich von einer guten Partei Birnen, mit einem 'aber' fällt der Preis sofort mit mehr als 5 Cent", sagt Kees. "Ich erwarte bis Ostern einen steigenden Markt aber mit höchstens ein Paar Cent. Nach Ostern gehe ich von einem Ansturm auf gute Birnen aus und dann werden die Marktpreise weiter steigen." 

'Last but not least' sieht, Kees' Ansicht nach, auch der Apfelmarkt ganz gut aus. "Jonagold bleibt ein Sorgenkind. Wenn eine Sorte 'Red Prince' heißt, läuft sie gut, heißt sie aber Jonagold, dann ist es schwieriger, sie los zu werden. Was Äpfel betrifft, da haben wir mit Polen zu tun. Das Land ist voll mit Äpfeln und es werden Preise hantiert, mit denen wir nicht mitziehen können." 

Für mehr Informationen:
Groothandel C. Rijswijk
Nieuwe Haven 69
1135 VM Edam
Niederlande
Handy: +31 6 53173149
groothandelrijswijk@kpnmail.nl
Erscheinungsdatum: