Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Sprossenpionier Eelco van Putten:

"Kalettes und lila Sprossen werden bekannter"

Eelco van Putten ist immer für was Neues zu haben. Deswegen liebt der Sprossenkultivator aus Dirksland (NL) neue, zukunftsweisende Produkte. Eelco ist ein Mitglied der Bauern Kooperative Van Nature und sie haben seit Jahren zusammen daran gearbeitet, um innovativen Rosenkohl zu züchten. Nachdem sie vor fünf Jahren zum ersten Mal mit lila Sprossen in Berührung gekommen sind, folgte zwei Jahre darauf die erste Kalette Ernte, auch wenn sie damals noch Blumen Sprossen hießen. Kalettes sind eine Kreuzung zwischen Sprossen und Kohl. "Es ist wundervoll ein neues Gemüse vermarkten zu können. Inzwischen sind Kalettes in großen Teilen Europas bereits bekannt!"

Zum Zeitpunkt des Treffens mit Eelco, Anfang Dezember, ist es nicht einfach der Nachfrage nach Sprossen nachzukommen. "Es gibt eine massive Knappheit und die Preise sind zurzeit unglaublich hoch. Es ist gut, dass das belohnt wird, jedoch werden die Preise nicht direkt ein goldenes Zeitalter hervor bringen, wenn man die geringen Mengen bedenkt. Die durchschnittliche Menge, die wir erhalten ist ziemlich gut, aber definitiv nicht sehr gut."

Der Magel wird durch die wechselhaften Wetterbedingungen hervorgerufen, so der Bauer. "Nach einem nassen Juni, hatten wir einen heißen Juli und September und Oktober waren zu trocken. Es sind genau diese trockenen Monate, die die Erträge vernichtet haben. Oft hatten wir im September einen Überfluss an Regen, aber nicht in diesem Jahr. Im Nachhinein betrachtet, hätten wir stärker bewässern sollen. Wir waren damit zu vorsichtig."



Keine Gebrauchsanweisung
Eelco: "Die vier Handelspartner, an die Van Nature unser Produkt verkauft, haben Interesse an lila Sprossen und Kalettes gezeigt. Der Großteil der Sprossen geht nach Deutschland, aber die Nachfrage ist auch in Skandinavien gut und auch die Holländer scheinen Kalettes für sich zu entdecken. Als Bauer will man manchmal zu schnell expandieren, aber es braucht einige Jahre und viel Marketingansatz, bevor ein Produkt gut bekannt ist. Auch der Anbau selbst bringt einige Herausforderungen mit sich. Er ähnelt sehr der Kultivierung von Sprossen, aber Kalettes benötigen ein aneres Düngesystem. Und neues Gemüse kommt nicht mit einer Gebrauchsanweisung. Aber ich liebe es, Neues auszuprobieren!"



"Die Zeit ist auf unserer Seite. Kohl ist generell sehr beliebt. Ich denke außerdem, dass Kohl sehr gut in eine vegetarische Ernährung passt. Immer mehr Leute suchen nach Rezeptideen mit wenig oder ohne Fleisch. Wenn man Sprossen mit Nüssen und Käse röstet, wird man das Fleisch nicht mehr vermissen und satt macht es auch. Die größte Herausforderung ist es, das Gemüse so zu präsentieren, dass die Leute sich angesprochen fühlen und sie kein Fleisch einsetzen, um für eine Veränderung zu sorgen. Das ist eine Herausforderung, der sich der Gemüsesektor stellen muss."

Zusammen mit Van Nature, hat Eelco eine Mischpackung Kalettes, grüne und lila Sprossen präsentiert. "Diesen Monat ist die Verpackung in bestimmten Geschäften erhältlich. Das Rezept ist einfach. Die grünen und lila Sprossen müssen schnell gewaschen werden und dann müssen nach zehn Minuten die Kalettes hinzu gegeben werden. Der Teller wird danach schön bunt aussehen."

Rosenkohl lila färben?
"Ich liebe es bei Messen und Events mit Kunden zu sprechen. Ich werde oft gefragt, ob wir unsere Sprossen lila anmalen. Leute, die das denken, kaufen das Gemüse nicht. Aber lila Sprossen und Kalettes entwickeln sich zunehmen vom Nischenprodukt zu einem bekannteren Gemüse. Die Leute wissen, wie man das Gemüse zu schätzen lernt. Die Nachfrage in der UK steigt gerade seitens der Restaurants und breitet sich allmählich auf alle Verbraucher aus."

Eelco erwartet in der Ferienzeit eine steigende Nachfrage für eine ganze Reihe an Sprossen Produkten. "Vor allem aus Großbritannien, wo Sprossen das Weihnachtsgemüse schlecht hin sind. Die Nachfrage steigt bereits. Wir haben die Herausforderung, die Nachfrage mit dem begrenzten Angebot decken zu können. Aber auch das wird sich mit der Zeit regeln," schließt der Bauer.

Für weitere Informationen:
Erscheinungsdatum: