Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Naturland überprüft Händler wegen Betrugs mit Bioetiketten

Naturland überprüft einen möglichen Betrug bei Bio-Möhren. Es besteht der Verdacht, dass ein Händler bei mindestens zwei Lieferungen Bio-Möhren aus dem EU-Ausland zu deutschen EU-Bio-Möhren umetikettiert hat. Auch das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» hatte über Probleme mit falschen Herkunftszertifikaten bei dem Händler berichtet, der die Markgenossenschaft der Naturland Bauern eG beliefert hat.

Die Marktgenossenschaft ist ein vom Naturland Verband unabhängiges Handelsunternehmen, das mit Bio-Kartoffeln und Bio-Gemüse in unterschiedlichen Qualitäten handelt – in der höherwertigen Verbands-Bio-Qualität ebenso wie in EU-Bio-Qualität.

Bei dem Fall der beiden Lkw-Ladungen von Möhren, über den der „Spiegel“ nun berichtet, geht es nach unserer Kenntnis um Bio-Möhren in EU-Qualität aus dem europäischen Ausland, die zu Bio-Möhren in EU-Qualität aus Deutschland umetikettiert wurden. Die beiden Lkw-Ladungen wurden aber nicht als „Möhren nach höherwertigen Verbandsstandards“ verkauft.

Als Beschuldigter steht dabei derzeit ein Handelspartner der Marktgenossenschaft im Raum, die Bio Frische Service GmbH. Deren Naturland Lizenz-Vertrag wurde Ende September fristlos gekündigt, zwischenzeitlich hat das Handelsunternehmen zudem Insolvenz beantragt.

Dessen ungeachtet fand hier aber offenbar ein Betrug statt. Dass es dabei vermutlich „nur“ um Bio-Ware nach EU-Standard ging, ist aus unserer Sicht unerheblich. Über die fristlose Kündigung der Bio Frische Service GmbH hinaus hat Naturland deshalb bereits ebenfalls im September Hinweise an die zuständige Kontrollstelle des Händlers gegeben. Auch die zuständige Landes-Kontrollbehörde wurde informiert.

Für weitere Informationen:

Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.
Kleinhaderner Weg 1
82166 Gräfelfing
Tel: +49 (0)89 898082-0
Fax: +49 (0)89 898082-90
Email: naturland@naturland.de

Erscheinungsdatum: