Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Abwertung des ägyptischen Pfunds ermutigt Exporte

Die ägyptische Regierung hat eine Abwertung der Landeswährung des Landes durchgeführt. Das ägyptische Pfund ist im Wert im Bezug auf den US-Dollar um 48% gefallen. Das Ziel dieser Entscheidung ist, Ägypten einen Ausweg aus seiner aktuellen Finanzkrise zur Verfügung zu stellen. Ägyptische Ausfuhrhändler sind positiv bezüglich der Abwertung. 

“Es ist ein aggressiver Schritt, aber es musste wirklich getan werden. Es ist Zeit für unsere Wirtschaft, um zu wachsen. Es wird für die nächsten 6 Monate nicht leicht sein, aber die Ergebnisse werden beeindrucken”, sagt Ahmed Sarhan von der ägyptischen Exportgesellschaft Fruttella.

Gemäß Sarhan schwanken Exportpreise in diesem Augenblick sehr wegen des freien Status des ägyptischen Pfundes. Der Wechselkurs reicht wild von 15.0 bis 15.8 Punkten zum Dollar, abhängig von Nachfrage und Angebot. Jedoch denkt Sarhan, dass sich das mit der Zeit stabilisieren wird.

“Diese Periode wird für jeden zäh sein. Wenn wir einem Preis von 15 Pfund zustimmen werden, wird es nicht ungewöhnlich sein, stattdessen effektiv 14 Pfund zu gewinnen. Wir werden einige Verluste machen, aber wir sind bereit für dieses Szenario. Immerhin wird es uns allen Vorteil bringen”, sagt Sarhan.




Unternehmer wie Sarhan denken, dass Ägypten von einer höheren Rate von Exporten profitieren wird, auf Kosten des reduzierten Imports. Während viele Importgesellschaften in diesem Augenblick motiviert werden, ihre Exporte ebenfalls zu bewegen, fehlen den meisten Gesellschaften die Finanzmittel, die gebraucht werden, um in solch eine Änderung der Industrie zu investieren. Gemäß Sarhan seien nur 20% bis 30% der aktuellen Importunternehmen im Stande, diese Verschiebung zu realisieren. 

Zusammen mit der Abwertung haben ägyptische Banken auch ihren Zins erhoben, um Bürger dazu zu ermuntern, für verlängerte Zeitspannen Geld einzuzahlen. Jeder, der bereit ist, seine Finanzmittel für zwei bis drei Jahre auf der Bank zu lassen, erhält einen Zinssatz von 20%. Jedoch ist die Kehrseite davon, das es teurer geworden ist, um einen Kredit abzuschließen, was im Gegenzug sowohl lokale als auch ausländische Anlagen zurückhalten werden. 

“Die aktuelle Zinspolitik ist ein zweischneidiges Schwert. Ich denke nicht, dass die Banken dieses Schema lange aufrechterhalten werden, aber sie müssen einen Anreiz für Leute zur Verfügung stellen, Dollar gegen ägyptische Pfunde zu tauschen”, fügt Sarhan hinzu.




Das ägyptische System für Regierungseinnahmen basiert nicht wirklich auf Steuern, sondern eher auf Subventionen. Um die aktuellen Änderungen in Ägyptens Finanzklima zu finanzieren, hat die Regierung alle Subventionen für Benzin weggenommen und mehr Subventionen angewandt, um die Armen über die Sozialfürsorge zu unterstützen. Jedoch denkt Sarhan, dass mindestens für die kurze Frist, Ägyptens Arme noch einige der Folgen tragen werden. “Es ist einer schmerzhaften Chirurgie ähnlich, die mit der Zeit heilen wird”, schließt Ahmed Sarhan.

Sherif El Naggary von Fresh Fruit Company stimmt zu. “Obwohl Importe wegen höherer Preise schwierig sein werden, wird das bestimmt den Exporten helfen. Der Export von Zitrusfrucht wird im Dezember anfangen. Der einzige Faktor, den wir in Betracht ziehen müssen, ist, welche Preise festgelegt werden. Der Wert des ägyptischen Pfundes kann sich während der Saison bedeutsam ändern. Unsere Kunden in Russland und Europa werden auf vertraglicher Basis beliefert, was bedeutet, dass sie am Ende der Saison einen Betrag bezahlen werden, der am Anfang verhandelt wurde. Wir wissen noch nicht, wie der Wechselkurs im Mai oder Juni sein wird. Wenn er runtergeht, wird es zu schrecklichen Verlusten für Exporteure kommen. Wenn der Dollar steigt, werden die Dinge gut sein. 

Jedoch, alle Dinge in Betracht gezogen, ist die Abwertung ist eine positive Entwicklung für Ausfuhrhändler. El Naggary behauptet, dass ein niedriger Wechselkurs zu billigeren Preisen führt, die für ausländische Kunden attraktiver sind. Es stimuliert auch ausländische Investitionen. 

“Wettbewerbsfähige Preise und anziehende ausländische Investitionen sind, wie Sie eine Wirtschaft stärken. Die Nachfrage aus dem Ausland wird zunehmen, obwohl wir auch immer von der Saison abhängig sein werden. 

Während El Naggary zugibt, dass, von einer individuellen Perspektive, der Zinssatz der Zentralbank sehr attraktiv ist, sieht er es auch als einen etwas negativen Einfluss für den Handel. 

“Darlehen werden teurer sein. Aber wir erwarten, dass, innerhalb von drei bis sechs Monaten die Zinssätze sinken werden, weil Banken genügend Beträge an Finanzmitteln haben werden. Das Darlehen des IWF wird auch unserer Wirtschaft helfen. Alles, was wir brauchen, ist Geduld, um zu sehen, wie das laufen wird”, schließt El Naggary.

Zusätzliche Quelle: CNN - http://money.cnn.com/2016/11/03/news/economy/egypt-pound-devaluation-bailout/

Für mehr Informationen:

Ahmed Sarhan
Fruttella
tel 00202-330-439-27
Email: [email protected]
www.fruttella.com

Sherif El Naggary
Fresh Fruit Co. Egypt Ltd.
Email: [email protected]
www.ffc-egypt.com

Autor: Peter Duivenvoorde / Yzza Ibrahim













Erscheinungsdatum: