Sie sehen dieses Pop-Up, da Sie unsere Webseite zum ersten Mal besuchen. Lassen Sie bitte Cookies in Ihrem Browser zu, um diese Nachricht in Zukunft nicht mehr zu erhalten.
Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.
Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.
You are receiving this pop-up because this is the first time you are visiting our site. If you keep getting this message, please enable cookies in your browser.
Grundstein für Rijk Zwaan's Seed Quality Centre gelegt
Am Montag 17. Oktober 2016, hat das Gemüsezuchtunternehmen Rijk Zwaan aus der holländischen Stadt De Lier, den ersten Stein für die neue Test- und Forschungseinrichtung namens Seed Quality Centre (SQC) gelegt. Das neue Gebäude wird auf einem Grundstück auf Zijtwende in De Lier gebaut und liegt etwa 500 Meter von den Hauptbüros in Rijk Zwaan. Die neue Einrichtung wird mehr Platz für den Anbau und für das Testen und Forschungstechniken in Bezug auf die Saatgutqualität schaffen.
Im kommenden Jahr werden ein Laborgebäude, eine Anlage mit klimakontrollierten Zellen und ein Gewächshaus auf dem neuen Grundstück gebaut. Das SQC wird Rijk Zwaans Abteilungen in De Lier beherbergen, die Tests und Forschung über Saatgutgesundheit durchführen. Das Labor für Keimtests wird aus seinen Büros in Burgemeester Crezéelaan nach Zijtwende ziehen. Außerdem wird es ein neues Molekularbüro geben, dass die Zucht unterstützt und wo die Sortenauthentizität von kommerziellem Saatgut eingeschätzt wird. Es werden etwa 65 Angestellte in der Einrichtung arbeiten.
Hans Linders, Qualitätsmanager bei Rijk Zwaan, berichtet: "Dank der Erweiterung, wird Rijk Zwaan mehr Platz für den Anbau, die Modernisierung und die Anwendung neuer Technologie schaffen. Auch ist es ein Weg für das Unternehmen, wertvolle Forschung auf mehrere Standorte zu verteilen."
Die Einrichtung wurde von den Architekten RoosRos Architecten entworfen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Herbst 2017 abgeschlossen sein. Das SQC Projekt wurde mit der Gemeinde und Anwohnern im Voraus besprochen.
Henk van Lenteren, der seit 46 Jahren bei Rijk Zwaan arbeitet, setzte symbolisch den ersten Stein. Er war in den 70ern der Gründer von Rijk Zwaans erstem Keimlabor.