Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Verzehr von Obst und Gemüse in der EU

Niederländer essen viel mehr Obst und Gemüse als Deutsche

Jede siebte Person im Alter ab 15 Jahren isst mindestens 5 Portionen Obst oder Gemüse pro Tag. Für jede dritte Person stehen Obst und Gemüse jedoch nicht täglich auf dem Speiseplan.

Der regelmäßige Verzehr von Obst und Gemüse gilt als wichtiger Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. In der Europäischen Union (EU) nahm im Jahr 2014 jedoch etwas mehr als ein Drittel (34,4%) der Bevölkerung im Alter von mindestens 15 Jahren nicht täglich Obst und Gemüse zu sich, während weniger als 15% (14,1%) auf mindestens fünf Portionen pro Tag kamen. Dies ist die von der EU-weiten Kampagne „5 am Tag“ empfohlene Verzehrmenge, die sich auf eine Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation stützt, welche den täglichen Verzehr von „mindestens 400 g Obst und Gemüse (ohne Kartoffeln und anderes stärkehaltiges Knollengemüse)“ befürwortet.

Was den täglichen Verzehr von Obst und Gemüse betrifft, gestaltet sich die Situation in den EU-Mitgliedstaaten sehr unterschiedlich: In Rumänien beträgt der Anteil der ab 15-Jährigen, die nicht täglich Obst und Gemüse verzehren, fast zwei Drittel (65,1%), in Belgien hingegen nur etwas mehr als 15% (16,5%). Auf der anderen Seite variiert der Anteil der Personen, die mindestens fünf Portionen pro Tag essen, von einem Drittel im Vereinigten Königreich (33,1%) bis zu weniger als 5% in Rumänien (3,5%) und Bulgarien (4,4%).

Der tägliche Verzehr von Obst und Gemüse ist bei Männern und Frauen unterschiedlich und scheint darüber hinaus auch vom Bildungsniveau beeinflusst zu werden. Je höher der Bildungsgrad, desto höher ist der Anteil der Bevölkerung, der sich nach der Empfehlung „5 am Tag“ richtet. Diese der Europäischen Gesundheitsbefragung entnommenen Informationen wurden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union anlässlich des Welternährungstags (16. Oktober) veröffentlicht. Lesen Sie hier den vollständigen Bericht der Eurostat.

Quelle: Eurostat
Erscheinungsdatum: