Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Brocker Möhren – Nachhaltigkeit nach DNK zertifiziert.

Als eines der ersten Unternehmen im deutschen Obst- und Gemüsebau veröffentlicht das Unternehmen Brocker Möhren aus Willich am Niederrhein in dieser Woche seine Entsprechenserklärung des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes (DNK) inkl. der Leistungs-indikatoren der Global Reporting Analyse G4 (GRI).



„Wir haben in unserem Nachhaltigkeitsbericht den gesamten Prozessverlauf unserer Möhren dargelegt – von der Aussaat bis zum fertigen Produkt inkl. der Transportdienstleistung", erklärt Dipl. Ing. Peter Boley (Qualitätsmanager und Nachhaltigkeitsbeauftragter des Unternehmens).
Natürlich gehört dazu auch die seit Jahren installierte Photovoltaikanlage auf allen Dächern des Unternehmens und deren Standorte. Die immer wieder aktualisierte Lkw-Flotte der Brocker Logistik mit Sitz in Korschenbroich, in der derzeit Fahrzeuge der Euro 6-Abgasnorm mit Vollummantelung für beste Aerodynamik, mit Energie-Sparreifen und Thermo-King- Kühlaggregaten neuester Generation mit Whisper-Technologie fahren.

„Besonders stolz sind wir im Rahmen aller unserer Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit auf eine der modernsten Aufbereitungsanlagen für Prozesswasser. In diese haben wir im Berichtsjahr 2015 investiert“, berichtet Boley. Bei diesem Prozess wird das Waschwasser der Möhren über eine spezielle Zentrifugentechnik gereinigt. Das saubere Wasser kann wieder in den Waschprozess eingespeist werden, dadurch reduziert sich der Wasserverbrauch erheblich. Nur die abschließende „Dusche“ wird mit Frischwasser durchgeführt. Die aus dem Wasser gefilterte Erde wird als stichfester Schlamm später wieder auf die Felder aufgebracht.

„Natürlich stehen wir mit dem Beginn dieser Nachhaltigkeitsberichterstattung am Anfang eines Prozesses, der im Hause Brocker im Kleinen beginnt und stetig weiter ausgebaut werden wird“, kündigt er weitere Maßnahmen an.

Für weitere Informationen:
Brocker Möhren GmbH & Co. KG
Im Fließ 14
47877 Willich
Tel.: 02154 9566-0
Email: info@brocker-moehren.de
Web: www.brocker-moehren.de


 
Erscheinungsdatum: