Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fotoreportage Tag der offenen Tür

Kartoffelhandel Flevostar Potato breitet Aktivitäten aus mit Pflanzgut- und Industriezucht

Freitag den 26. und Samstag den 27. August veranstaltete Flevostar Potato zwei Tage der offenen Tür als Kick-off seines neuen Stils. "Wir haben zwei fantastische Tage hinter uns", blickt neuer Direktor und Aktieninhaber William Verhage zurück. "Wir hatten beinahe 400 Menschen zu Besuch, von inländischen und ausländischen Kunden bis hin zu Erzeugern, Freunden und Familie." 


William Verhage (links) übernimmt das Zepter - oder den Sack - von Jaap Kodde. Jaap bleibt aktiv in seiner Rolle als Ratgeber. 


Prof. Dr. Ir. Anton Haverkort von der Wageningen UR hat die Übertragung von Flevostar nach Flevostar Potato vollzogen. Das neue Unternehmen wird seine Aktivitäten im Kartoffelsektor mit verschiedenen Zweigen erweitern. "Neben den Aktivitäten, mit denen Jaap Kodde groß geworden ist - das Waschen und Verpacken von Kartoffeln für den lokalen Markt und Export - beginnen wir nun mit dem Anbau in Flevoland, Friesland und Groningen und bei Kontakten in Südwest-Holland. Damit werden wir neben dem Frischmarkt auch die Industrie beliefern", erklärt William. 

Klick hier für die Fotoreportage

"Unser vierter Zweig wird der Schritt in die Pflanzgutzucht. Wir hoffen, damit, einen Schritt vor der Produktion, eine Rolle in der Kette spielen zu können und damit auch die Qualität zu erhöhen", so William. Er nennt es einen Schritt der Erweiterung und Spezialisierung. "Wir werden auch damit anfangen, den Anbau aktiv zu begleiten. Nun werden oftmals allgemeine Ratschläge erteilt, aber da wir uns nun auf drei Märkte richten, wollen wir auch spezifisch für diese Märkte anbauen."


Kollegen Leon van den Oord, Kees Schouten, Henk Aasman und Willem Dijk

William's Potatoes
Gleichzeitig introduziert Flevostar Potato die Marke William's Potatoes für geschälte und ungekochte Kartoffeln, Pommes, Scheiben und Würfel aus den besten Kartoffeln der Region, nicht an eine Sorte gebunden. "Wir versuchen einerseits, dem Erzeuger einen guten Preis für seine Aktivitäten zu bezahlen und andererseits dem Konsumenten anzubieten, was er verlangt. Wir haben beim Einzelhandel inzwischen einen guten Namen aufgebaut und ich fand, dass es Zeit wurd, um eine eigene Marke zu haben", erklärt William. Letztes Wochenende wurde William's Potatoes beim Jumbo in Dronten vorgestellt und es war sofort ein Verkaufserfolg. Diese Woche ist das Sortiment in der Reklame bei Willem Dijk und wird die Marke noch weiter angeworben."


William's Potatoes

"Wir sind bereit für die Zukunft, um die gesamte Kette vom Pflanzgut bis Einzelhandel, Export und Industrie zu bedienen. Das Schöne der beide Tage fand ich, dass viele Menschen an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Man wird nicht als Konkurrent gesehen, sondern man wird gefragt, um die Kartoffelkette zusammen weiter auszubauen. Wir werden in Kürze mit vielen Menschen um den Tisch sitzen!" 

Klick hier für den Fotoreport

Foto's: Andries Gunter

Für weitere Informationen: 

William Verhage
Flevostar Potato
Oudebosweg 14
8251 RD Dronten
Niederlande
+31 (0)321 33 62 72
william@flevostar.nl
www.flevostarpotato.nl

Erscheinungsdatum: