Spanien: Knappheit an Wassermelonen dauert an
''Die meteorologische Instabilität bedeutete niedrigere Erträge als sonst'', äußert Domingo Llamas, der Vorsitzende der Firma Hoyamar in der Region Murcia.
Laut Llamas, der Erzeuger und Exporteur ist, haben die Verkäufe auf dem einheimischen Markt sich verbessert, und das ist der Grund warum wir relativ gute Preise haben. Es rettet die Kampagne.''
''Es wäre total anders, wenn das Wetter in den europäischen Zielmärkten besser wäre. Unser Produktangebot hätte zur Belieferung der Supermarktketten nicht gereicht. Die Preise würden in die Höhe schießen'', äußert er.
Anscheinend wird diese Lage bis zum Anfang der Kampagne in Castilla - La Mancha andauern. Dort ist die Wassermelonenfläche in diesem Jahr viel größer.
''Ich glaube nicht, dass die Produktion in Murcia sich während dieser Kampagne normalisieren wird. Die Pflanzen tragen nicht viele Früchten. Die Kampagne wird früher enden,'' sagte Domingo Llamas.
Hoyamar spezialisierte sich in der Produktion der Galiamelonen, Cantaloupmelonen und Wassermelonen im Sommer. Und im Winter erzeugt er hauptsächlich Salat und Broccoli.
Für weitere Informationen:
Domingo Llamas Fernández
Hoyamar S.Coop
Tel: +34968481919
Mob: +34619052595
[email protected]
www.grupohoyamar.es