Das Paar hat mit dem Anbau der Carroll's Heritage Potatoes aus Enttäuschung begonnen.
Sie bauten moderne Sorten, mit dem Schwerpunkt auf dem Volumen und der Regelmäßigkeit an. Die Anforderung war es weiße und runde Kartoffeln zu erzeugen, dabei soltte der Geschmack und die Kochqualität nicht immer von Bedeutung sein.
Im Jahre 2000 haben sie mit einem neuen Konzept experimentiert und auf 0. 4 Hektar vier ältere Sorten angebaut; Arran Victory 1916, Pink Fir Apple 1850, Red Duke of York 1942 und Red King Edward 1916.
Sie haben die resultierende Ernte auf den Markt von Berwick-upon-Tweed mitgenommen und haben eine positive Reaktion erhalten. Und so wurde ihr neues Unternehmen geboren.
Frau Carroll hat sich auf das Marketing fokussiert - eine besondere Herausforderung aufgrund der kleinen Beträge, die sie erzeugten - während sich Herr Carroll auf den Anbau konzentriert hat, konfrontiert mit den Herausforderungen, die durch die niedrigen Erträge, dem schlechten Widerstand gegen die Fäulnis und den seltsamen Fromen und Größen verursacht wurden.
Die Nachfrage war, trotz dieser Herausforderungen so hoch, dass sie seitdem jedes Jahr den Betrag der 'Heritage Potatoes' erhöht haben.
Die Arable Innovator of the Year Awards, die ihnen in den letzten Jahren bei den britischen Landwirtschaftspreisen verliehen wurden, haben den Carrolls geholfen weiter vorzustoßen. "Es war sehr aufregend", sagt Frau Carroll. "Es war lohnenswert, weil wir so hart gearbeitet haben und es unsere Leidenschaft ist."
Da die meisten Menschen von diesen Sorten noch nichts gehört haben, gehen die Kartoffel nicht auf dem Großhandel nicht durch.
Mit den ausgewählten Sorten entwickelt das Paar jetzt ihr Verpackungssystem und kauft einen neuen Verpacker und eine neue Waschanlage. Außerdem gibt es Pläne, zur Verbesserung des Lagerungssystems.
"Der einzige Supermarkt, mit dem wir zusammenarbeiten, ist Booths, da wir direkt mit ihnen zusammearbeiten, haben wir eine gute Beziehung."
Da das Geschäft wachsen wird, beeinhalten zukünftige Pläne den Anbau von organischen 'Heritage Potatoes', dafür wird bereits die Hälfte ihres Landes zurzeit zum organischen Status umgewandelt.
"Wir denken, dass es einen Markt für sie gibt, aber im Moment bauen wir sie auf herkömmliche Weise an", erklärt er.