Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Dem EU Beerensektor sind keine Grenzen gesetzt"

Rabobanks neuster Expansions und Wachstums Bericht: Die Messlatte auf dem vielversprechenden EU Markt wurde höher gelegt. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Beerensektor des Kontinents in die Fußstapfen der USA treten könnte, wo Beeren die größte Frischwarenkategorie im Einzelhandel geworden sind und sogar noch vor Hauptprodukten wie Äpfeln und Orangen liegen. Allerdings scheinen dem frischen Beerensektor des Kontinents keine Grenzen gesetzt zu sein, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass dies für alle Mitgliedsstaaten gilt.

Das gesunde Image der Beeren hat definitiv seinen Teil für den Anstieg des Konsums getan. Die Nachfrage nach frischen Meeren ist in den US weiterhin angestiegen, was Beeren, mit über 5.6 Billionen USD zur hochwertigsten Frischwarenkategorie im Einzelhandel macht. Rabobank erwartet, dass auch die europäischen Konsummengen steigen werden. Es wird bei frischen Blaubeeren, Himbeeren und Schwarzbeeren in den kommenden fünf Jahren ein Wachstum von mindestens 7 Prozent pro Jahr erwartet, wobei der Erdbeerkonsum um fast 2 Prozent pro Jahr steigen wird. Das überbietet den schwerfälligen Gesamtkonsum von firschem Obst in der EU.

Die führenden Lebensmitteleinzelhändler der EU benötigen das ganze Jahr über ein frisches Sortiment aus durchgehend qualitativ hochwertigem Obst und passende, effiziente und weniger integrierte Akteure befinden sich in der besten Position, genau das zu liefern. "Auch sind laufende Investitionen in neue Sorten und nachhaltige, effiziente Produktionsmethoden unverzichtbar, um die Früchte vom prosperierenden Beerenmarkt zu ernten," sagt Cindy van Rijswick, Obst und Gemüse Analyst bei Rabobank. "Bessere Verfügbarkeit, steigende Promotion von Beeren, qualitative Verbesserungen und eine effizientere Angebotskette führen zu geringeren Einzelhandelspreisen, was die Nachfrage nach frischen Beeren in der EU noch weiter antreiben könnte."

Erdbeeren
Erdbeeren sind - und bleiben - der wichtigste und ausgereifteste Markt innerhalb der Beerenkategorie. Der Erdbeersektor verändert sich von einem eher bruchstückhaften, lokalen, saisonalen Geschäft in einen zuhnehmend Kapital-intensivereren Sektor mit längeren Saisons und verbesserter Qualität.

Blaubeeren
Vor allem die ganzjährige Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Blaubeeren steigt schnell an, was sowohl die Importe aus verschiedenen Produktionsregionen der Welt, als auch die lokale Produktion in der EU antreibt. Der EU Blaubeersektor entwickelt sich in Richtung größerer, effizienterer und Kunden-fokussierterer Akteure.

Himbeeren und Schwarzbeeren
Die erfolgreiche Einführung neuer Sorten und besserer Anpflanzungsmaterialien sind die größten Faktoren der Veränderung der EU Schwarzbeer- und Himbeerindustrie. Die integriertere und ganzjährige Herangehensweise, süßere, größere und beständigere Sorten ernten und anbauen zu können, hat dabei geholfen, den Himbeer- und Schwarzbeersektor wiederzubeleben.

Andere Beeren
Neben den Hauptbeerenarten, die verkauft werden, gibt es noch andere Beerenarten wie Cranberries, rote und schwarze Johannisbeeren, Kiwibeeren, Ananasbeeren, Gojibeeren, Stachelbeeren, Açaíbeeren und Honigbeeren. Voraussichtlich werden diese Beeren nicht so schnell eine Schlüsselposition in den Supermärkten einnehmen, für Bauern können sie jedoch als saisonale Produkte sehr interessant sein.

Quelle: rabobank.com
Erscheinungsdatum: