"Der Großteil der holländischen Supermärkte und Gastronomiegroßhändler haben bereits Spargel im Sortiment. Niederländische Konsumenten bevorzugen Produkte aus eigenem Land. Aber was auch auffällt, ist, daß auch aus Skandinavien, Deutschland und Japan eine große Nachfrage herrscht. Holländischer Spargel unterscheidet sich durch Qualität, Sortierung und Geschmack, wodurch die Kundschaft von Jahr zu Jahr größer wird", erzählt Sjraar. "Die holländische Spargelfläche steigt schnell. Es gibt glücklicherweise auch Anstieg im niederländischen Spargelkonsum. Die Exportnachfrage können wir sehr gut gebrauchen."
Geschälter Spargel und Suppenpakete
"Ein Vorteil in diesem Jahr ist, daß das Spargelangebot aus Griechenland durch das kühle Wetter letzter Woche relativ gering war, was für einen Anstieg der Nachfrage nach holländischem Produkt sorgt", berichtet Sjraar. Innerhalb des holländischen Einzelhandels sind laut Sjraar der geschälte Spargel, aber auch die Spargelsuppenpakete, im Aufmarsch und werden auch eher im Regal aufgenommen.
Das Angebot van frühem Spargel aus Gewächshaus und Tunnel ist bei The Greenery in den letzten Jahren stark gestiegen. "Das kommt einerseits durch Anmeldungen neuer Gewächshauszüchter, aber auch weil die Unternehmen, die bei The Greenery anliefern, relativ groß sind. Diese größeren Betriebe sind in Spargelanbau spezialisiert und probieren die Saison in die Länge zu ziehen, um eine gleichmäßigere Produktion erreichen zu können", erklärt der Verkäufer.
"Für die kommenden Wochen sind die Erwartungen sehr hoch. Der Zustrom aus nicht erwärmten Anbau folgt, sobald die Temperaturen steigen. Meistens läuft dies parallel zur Nachfrage. Bei gutem Wetter steigt der Konsum, weil Spargel ist und bleibt das Frühjahrsgemüse überhaupt", endet Sjraar.
Für mehr Infornation:
Sjraar Hulsman
The Greenery
Tel: +31 (0) 180 656 979
[email protected]
www.thegreenery.com