Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Kürzere türkische Zitronensaison, höhere Preise

Aysel Oguz vom Unternehmen Eren Tarim zufolge, liegen die Zitronenpreise in der Türkei momentan bei mehr als 1,10 Euro pro Kilo. Sie bestätigt, dass es wegen des schlechten Wetters "im Moment sehr schwierig ist, qualitativ hochwertige Zitronen zu finden," und der Großteil der qualitativ schlechteren Zitronen kann nicht exportiert werden. "Wegen der aktuellen Situation weiß ich nicht, was im nächsten Jahr passieren wird, aber die Preise werden voraussichtlich in den kommenden Monaten steigen, da nur Spanien und die Türkei zu der Zeit Zitronen anbieten wird und beide hohe Preise haben."

Emre Tanriover von TANEKS, einem Großexporteur in der Mersin Region bestätigt, dass der Grund für die hohen Zitronenpreise ist, dass es wegen des Frosts schwer ist, qualitativ hochwertige Zitronen zu finden. "Normalerweise würde die Saison für uns Ende April enden, aber ich denke, dass sie dieses Mal bereits im März zuende geht, also in etwa 15 Tagen." Auch stellt er sicher, dass die Zitronenexporteure nach Russland weitergeht und die Nachfrage sehr groß ist. "Der letzte Container, den wir letzten Samstag nach Russland verschifft haben, erzielte einen Preis von 1,15 Dollar FOB, was viel mehr ist, als im letzten Jahr."
Erscheinungsdatum: