Süd Afrika: Wassermangel bringt süße Kirschen
“Die Ernte hat ungefähr eine Woche früher angefangen als üblich, aber ist 2 Wochen früher fertig gewesen, weil die ganze Frucht zur gleichen Zeit wegen der äußersten Hitze gereift ist, die wir hier hatten. Die Größen waren ziemlich regelmäßig, weil unsere Kirschen bewässert werden, aber die Volumina waren sehr niedrig wegen des Wassermangels. Das bedeutete auch, dass die Kirschen sehr süß waren”, erklärte Gwynette Higgo von der Constantia Farm.
In diesem Jahr hat Constantia Farm nur nach Europa exportiert. Sie, zusammen mit dem Rest des Marktes, erfahren zurzeit Probleme, die auf China und andere asiatische Märkte zugreifen.
Higgo sagt, dass Constantia die Schätzchenvielfalt von Kirschen gepflanzt hat, weil es ein Liebling unter den Pflanzern ist.
Die Farm von Constantia, die 1953 gegründet worden ist, ist eine der bekanntesten Kirscherzeuger in Südafrika. Ihre frischen Kirschen und Kirschprodukte, einschließlich Kirschlikör, Kirscheis-Topping, 100-%-Kirschsaft, und mehr, sind einige der Höhepunkte des Kirsch-Festes von Ficksburg, das jährlich am 3. Wochenende des Novembers stattfindet.
Für weitere Informationen:
Gwynette Higgo
Constantia Farm
Tel: +27 51 943 7180
Email: [email protected]