Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Vereinigte Großmärkte für Obst + Gemüse Rheinhessen eG

Birnen - ein geschmacklich hervorragendes Produkt im Kernobstbereich

Länder wie Holland, Belgien oder Italien dominieren den deutschen Birnenmarkt. Birnen aus der heimischen Produktion spielen am Markt eine eher untergeordnete Rolle. "Unsere deutschen Offerten haben da einen eher ergänzenden Charakter", erklärt Jürgen Hattemer, Verkaufsleiter der Genossenschaft Vereinigte Großmärkte für Obst + Gemüse Rheinhessen eG (VOG), "In Deutschland werden zwar auch Birnen produziert, aber weitaus weniger, als es in Holland, Belgien oder Italien der Fall ist." Die VOG aus Rheinhessen ist eine zentrale Vermarktungseinrichtung des Obstbaues in Rheinland-Pfalz und umfasst rund 1.500 Mitglieder.


Jürgen Hattemer, Verkaufsleiter der Genossenschaft Vereinigte Großmärkte für Obst + Gemüse Rheinhessen eG (VOG)

Ähnlich wie einige Produzenten in Italien, hatten auch die Mitglieder der VOG in diesem Jahr mit Hagelschäden an ihrer Birnenproduktion zu kämpfen. "Bei uns in Ingelheim wurde unsere diesjährige Ernte durch Hagelschäden dezimiert", beschreibt Jürgen Hattemer die aktuelle Situation, "Insofern erwarten wir in diesem Jahr eine Ernte, die unterhalb unseres langjährigen Durchschnitts liegen wird." Normalerweise liegt der Ernteertrag der VOG im langjährigen Durchschnitt bei rund 7.500 dt.

Birnen bis Januar
"Aktuell vermarkten wir die Birnensorte Alexander Lucas", schildert Hattemer, "Diese läuft noch bis Ende des Jahres." Neben Alexander Lucas vertreibt die VOG auch die Sorten Clapps Liebling, Williams Christ, Gute Luise und Conference. "Preistechnisch orientieren sich die Birnen an den Vorjahren", so der Experte weiter. Aus heutiger Sicht, wird die VOG Ingelheim, Birnen bis Januar im Angebot haben.

Verkaufsleiter Jürgen Hattemer sieht eher den Trend bei den alten Birnensorten, oder den geschmacklich hervorragenden Sorten wie der Neuzüchtung Xenia.

Anbieter von Süß- und Sauerkirschen, Zwetschen , Aprikosen und Mirabellen
"Die Vermarktung von Birnen umfasst bei der VOG nur einen kleinen Teil unseres Warensortiments", erzählt der Verkaufsleiter. Neben diversen anderen Obstsorten und Spargel ist die rheinhessische Vertriebsgenossenschaft deutschlandweit einer der größten Anbieter von Süß- und Sauerkirschen, Zwetschen , Aprikosen und Mirabellen.


Jürgen Hattemer
Vereinigte Großmärkte für Obst + Gemüse Rheinhessen eG
Am Großmarkt 1, 55218 Ingelheim
Tel. +49 (0) 61 32 7 84-0
hattemer@vog.de
www.vog.de