Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Franz Schmitt GmbH & Co. KG

Gurkenpreise mit steigender Tendenz - Mittelmeerware wird präsenter

Die deutsche Gurkensaison neigt sich dem Ende entgegen. Dies macht sich auch an den deutschen Großmärkten bemerkbar. Daniel Schury ist Geschäftsführer der Franz Schmitt GmbH & Co. KG am Münchner Großmarkt und erklärt: "Das Angebot an deutschen, belgischen und holländischen Gurken nimmt zurzeit merklich ab. Die Importware wird zunehmend präsenter."


Daniel Schury, Geschäftsführer FRANZ SCHMITT GMBH & CO . KG

Importiert werden die Gurken zurzeit aus Spanien und Griechenland. Jedoch sind die Zufuhren aus dem Mittelmeerraum mengentechnisch noch nicht allzu üppig. "Die Bereitstellung ist zurzeit etwas eingeschränkt", so der Großhändler, "Das Angebot aus Spanien ist noch nicht allzu groß und die griechischen Offerten haben geschmackstechnisch noch viel Luft nach oben."

Das eingeschränkte Angebot tut der stetigen Nachfrage nach Gurken jedoch keinen Abbruch. "Die Nachfrage war bis zuletzt gut", berichtet der Geschäftsführer, "Auch die Preise weisen eine steigende Tendenz auf."

Dies bestätigt auch die aktuelle Markt- und Preisbeobachtung des BLE (siehe Tabelle unten). Allgemein lässt sich bei fast allen Größen eine Preissteigerung gegenüber der Vorwoche ausmachen. Lediglich bei großen Gurken ist ein Preisverlust erkennbar.


Quelle: BLE

Die Firma Franz Schmitt vertritt die Gartenbauzentrale Main-Donau eG am Münchner Großmarkt. Das Großhandelsunternehmen ist seit 1970 am Großmarkt ansässig und hat sich vor allem auf den Handel mit deutschem Gemüse spezialisiert. Durch eine Mischung aus Begeisterung, Know-how und frischen Ideen versucht das Team von Franz Schmitt stets jeden Kundenwunsch zu erfüllen.


Daniel Schury
FRANZ SCHMITT GMBH & CO . KG
Schäftlarnstraße 10, 81371 München
Tel. +49 (0) 89 7 67 36 33
daniel.schury@franz-schmitt.de
www.franz-schmitt.de