Kent Mangos beenden Durststrecke am deutschen Markt
Bald nur noch Überseeware
Ähnlich wie die Kent Mango, ist auch die Formosa Papaya einer der Hauptumsatzträger im exotischen Bereich. Jürgen Hubounig weiß: „Jetzt, nachdem die europäische Saison beendet ist und die heimischen Märkte fast leer sind, gibt es bald fast nur noch Überseeware.“
„Weniger Ware bedeutet aber auch höhere Preise.“
Viele brasilianische Produzenten haben zur Zeit mit kühlen Temperaturen und zu wenig Wasser zu kämpfen. „Durch die suboptimalen Anbaubedingungen in Brasilien fallen die Früchte zurzeit alle etwas kleiner aus und es ist auch weniger Ware am Markt verfügbar“, weiß der Experte.
Frische Flugware
Die IFS- zertifizierte Zimpelmann Select-Fruit GmbH aus Rheinland-Pfalz gilt seit mehr als 35 Jahren als Flugwarenspezialist. „Durch die Flugware bieten wir unseren Kunden im Vergleich zur Schiffsware eine ganz andere Qualität.“ Die importierten Mengen sind kleiner aber auch frischer. „Die Ware ist so, als wenn man sie gerade vom Baum gepflückt hätte. Nach der Ernte ist die Frucht zwei bis drei Tage später hier. Frisch und ohne schädliche Einflüsse.“ Neben Mangos und Papayas importiert die Zimpelmann Select Fruit auch diverse andere exotische Früchte und Gemüsesorten wie beispielsweise Carambola aus Malaysia, Spezialitäten aus Thailand, Maracujas und Tamarillos aus Südamerika, sowie Zuckererbsen und Bohnen küchenfertig geputzt aus Afrika unter ihrer Marke SELECT.
Jürgen Hubounig
Zimpelmann Select-Fruit GmbH & Co. KG
Herxheimer Str. 7, 67273 Dackenheim
Tel: +49 (0)6353 - 95 99 0
[email protected]
www.select-fruit.de