Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Erstes ACR-Lagerungssytem in Belgien

BelOrta startet die Hartobstsaison mit neuem Lagerungssystem

ULO-Lagerung ist zurzeit der Standard. Ab dieser Saison geht BelOrta aber einen Schritt weiter. Einerseits, indem das Unternehmen die Atmung des gelagerten Obstes in den Zellen mit einem revolutionären ULO-Manager misst und andererseits, indem die Atmosphäre bei der Lagerung dynamisch kontrolliert wird. Hierdurch können die Kunden im kommenden Winter und Frühjahr von Hartobst genießen, das knackiger und geschmackvoller ist. BelOrta ist das erste Unternehmen in Belgien, dass die zukunftsweisende Technik von Ab Coolservice, Aucuxis und Van Amerongen einführ.



BelOrta installiert 1. ACR-Lagerungssystem in Belgien

BelOrta hat in einen revolutionären ULO-Manager investiert, hierbei sticht 'My Fruit' mit ACR-Steuerung (Advanced Controlled Respiration) hervor. 'My Fruit' misst die Atmung des gelagerten Obstes und passt total automatisch die voreingestellten Werte für Sauerstoff auf Basis der Messwerte an. Dieser Vorgang wird auch DCA (Dynamisch Gecontroleerde Atmosfeer) genannt, da die Bedingungen der Lagerung an die jeweilige Situation des Obstes dynamisch angepasst wird.

Unterschiede zu der klassischen Lagerung
Bei der klassischen ULO-Lagerung werden die jeweiligen Kulturen bei konstanten Werten durch die gesamte Siason durch gelagert. Hierbei ist die empfohlene Atmosphäre für jede Obstsorte in der Lagerung gleich. Bei DCA dagegen wird mit Hilfe der 'My Fruit-Software' die empfohlene Lufteinstellung für eine bestimmte Kultur eingestellt. Danach lässt das DCA-System, nach Bestätigung über 'My Fruit' den Sauerstoffgehalt während der Lagerung sinken. Ein geringerer Sauerstoffgehalt bedeutet, dass der Stoffwechsel im Obst abnimmt und hierdurch bleibt das Obst länger frisch.

Vorteile
Dieses Konzept bietet attraktive Vorteile gegenüber der klassichen Methode. Der erste ist eine Energieeinsparung von 30 bis 40 %. Daneben bietet das neue Konzept eine längere Lagerungsperiode mit einer Beibehaltung der Qualität und auch die Nachlagerung ist länger (Shelf Life). Ein extra Vorteil ist, dass unterschiedliche Lagerungskonditionen, abhängig von der Empfindlichkeit für geringere Suaerstoffkonzentrationen und für unterschiedliche Obstsorten in derselben Kulturform eingestellt werden können. In einem Jahr ist eine geringe Sauerstoffkonzentraion von Vorteil in dem anderen Jahr dagegen nicht.

Geprüft und bestanden

Tests in VCBT mit belgischen Jonagold-Äpfen in DCA-Kühlzellen zeigten, dass die Früchte in einer dynamisch kontrollierten Atmosphäre länger hart bleiben. Die ULO-Zellen von zwei wichtigen Lagerungsabteilungen von BelOrta werden für die neue Lagerungssaison mit diesem innovativen System ausgestattet. Von heute an können sich unsere Produzenten für dieses fortgeschrittene Lagerungsystem entscheiden.



Für mehr Informationen:
BelOrta
Sofie Lambrecht
Divisiehoofd Marketing
Tel: +32 (0)15 56 52 92
[email protected]
www.belorta.be
Erscheinungsdatum: