Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
AMA Marktbericht 07/2015 für Obst und Gemüse

Überdurchschnittliche Apfelproduktion erwartet - Kirschen bleiben stabil

Erste Ertragsschätzungen für Winterkernobst aus Erwerbsanlagen lassen, laut Agrarmarkt Austria, bei Winteräpfeln - trotz leichter Abschläge im Vergleich zum Vorjahr (-4%) - mit 217.200 t eine überdurchschnittliche (+7% zum Zehnjahresschnitt) Produktion erwarten.



Ein Großteil (82%) der heimischen Winteräpfel reift in steirischen Anlagen heran, während Niederösterreich als zweitwichtigster Produzent gerade 7% bereitstellt. Bei Winterbirnen kann mit 5.800 t sowohl gegenüber dem Vorjahr (+5%) als auch im langjährigen Vergleich (+8%) mit Zuwächsen gerechnet werden.

Stein- und Beerenobst
Im Hinblick auf Stein- und Beerenobst aus Erwerbsanlagen lassen Kirschen mit 2.100 t eine im Vorjahresvergleich weitgehend stabile Erntemenge erwarten, wobei Flächenausweitungen (+3%) das leicht reduzierte Ertragspotential kompensieren dürften. Bei Erdbeeren, die zu 46% in Niederösterreich gezogen werden, könnte mit 13.300 t um 8% weniger als im Vorjahr produziert werden - ein Minus von 6% gegenüber einem Normaljahr.

Zuwächse notierten hingegen Himbeerkulturen auf 1.000 t (+6% zu 2014). Ein leicht rückläufiges Produktionsvolumen steht für Ribiselanlagen mit 1.700 t (-2% zu 2014) an, was auch dem Ernteschnitt der letzten 10 Jahre entsprechen würde.

Streuobst
Im Extensivobstbau (Landwirtschaftlicher Streuobstbau) liegen die Ertragserwartungen für Winteräpfel (inkl. Mostäpfel) deutlich im Minus (-15% zu 2014), während für Winterbirnen (-3% zu 2014) geringere Abschläge erwartet werden.

Stärkere Mindererträge gegenüber dem Vorjahr dürften sich auch bei extensiv produzierte Kirschen (-11% zu 2014) und Weichseln (-12% zu 2014) ergeben. Bei extensivem Beerenobst könnten Stachelbeeren ein Ernteplus von 6% einbringen, während Ribisel annähernd stabile Erträge (-1% zu 2014) erzielen dürften.

Kartoffeln
Frühe und mittelfrühe Speisekartoffeln lassen mit 298.200 t (-26% zu 2014) ein deutlich unterdurchschnittliches (-15% zum Zehnjahresschnitt) Produktionsniveau erwarten.



Eine erste Einschätzung des Wachstumsstandes von Spätkartoffeln lässt aufgrund der starken Trockenheit eine geringere Ernte als im Vorjahr erwarten.


Mehr Informationen und Grafiken finden Sie hier:
AMA Marktbericht 07/2015 für Obst und Gemüse

Quelle: AMA
Erscheinungsdatum: