Frontmann für Greybulls Morrisons C-stores Gebot offenbart
Ein Veteran des Convenience-Store Sektors ist als als Frontmann des Gebots die Kontrolle über Morrisons kleineren Läden zu übernehmen aufgetaucht, berichtet telegraph.co.uk. Mike Greene war zweimal Präsident der Association of Convenience Stores und bekleidete führende Rollen bei Spar und der Zeitschriftenladenkette McColls, es wird verstanden, dass er das Gebot der Wertpapierfirma Greybull anführen wird. Der Sunday Telegraph berichtete zunächst, dass Greybull Kapital exklusive Gespräche mit der Bradford ansässigen Supermarktkette führt. Greybull wird voraussichtlich zehn Millionen Pfund in die M Local Läden investieren.
X 5 erwirbt 104 Shops in Süd-West-Russland
X 5 Retail Group hat 104 Shops im Besitz der Rosinka-Gruppe in den Regionen Orel, Voronezh, Lipezk, Kursk und Tambow erworben, berichtet stockmarketwire.com. Die Stores Rosinka, Apelsin und Sberegaika werden in die Einzelhandelskette Pyaterochka umbenannt werden. Fast die Hälfte der erworbenen Geschäfte (51) befinden sich in der Region Orel, was X 5 die Möglichkeit gibt, die Präsenz der Pyaterochka Kette in der Region auf das Dreifache zu erweitern. Darüber hinaus gibt der Erwerb X 5 Kontrolle über 36 Filialen in Woronesch, 14 Filialen in Lipezk. Bis Ende des Jahres sollen alle Geschäfte in Übereinstimmung mit dem neuen Konzept Pyaterochka renoviert werden.
Norwegen: Happy Trading eröffnet das Geschäft in Oslo
Eine neue Supermarktkette, Happy Trading, hat in Norwegen neu eröffnet, berichtet igd.com. Die Kette soll bis Ende des Jahres zwischen 25 und 30 Läden überwiegend in der Region Oslo betreiben, die einen 24-Stunden-Service anbieten.
GB: Kosten für Lebensmittel, auch Obst, fällt für den 13. Monat in Folge
Käufer genießen laut offiziellen Zahlen den längsten Rückgang der Preise für Essen und Getränke zu Protokoll. Die Kosten für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke sind für 13 Monate in Folge nach einem heftigen Supermarkt-Preiskrieg gefallen, berichtet dailymail.co.uk. Der Preis von Milchprodukten wie Eier, Käse und Milch haben in den letzten Monaten besonders stark gelitten – was wie Landwirte behaupten ihre Margen quetschen und sie aus dem Geschäft schiebt. Brot, Teebeutel und viele frische Früchte und Gemüse sind auch im Preis gesunken.
USA: A&P ändert Kurs, sucht Käufer für 153 stores
Die große American & Pacific Tea Co. plante zunächst nur einige ihrer Standorte nach Beantragung der Insolvenz letzten Monat zu verkaufen, aber jetzt sucht der Supermarktbetreiber Käufer für 153-Shops, die noch nicht verkauft wurden, berichtet bizjournals.com. Die Frist ein Angebot für eine oder mehrere Filialen abzugeben ist der 11. Sept. Auktionen für die Geschäfte sind am 24. Und 25. September geplant. Zusammen mit dem Ausverkauf hat A & P auch gestanden, dass er zwei Dutzend Geschäfte schließen wird, darunter zwei in Philadelphia. (bizjournals.com)
7-Eleven erweitert seine Präsenz im ABQ mit Übernahme von 14 Shops
Alon Brands gab am Montag bekannt, dass es 14 Convenience-Store-Standorte in Albuquerque aus dem Familienbesitz Roberts Oil Company, Eigentümer und Betreiber von Roberts Oil und Pump-N Save, erworben hat, berichtet bizjournals.com. Alon Brands sagte, dass es alle 14 Standorten in 7-Eleven konvertieren wird und somit die Anzahl an 7-Eleven-Läden auf dem Markt von Albuquerque auf 38 erweitert. Die Konvertierung wird in den nächsten 90 Tagen stattfinden.
Bilanzergebnisse Spar-Gruppe
Spar Group today announced its financial results for the second quarter ended June 30, 2015, nasdaq.com reports.
- Der 2Q15 Umsatz sank um 5 % auf $29,5 Mio. Um Wechselkurseffekte bereinigt, stiegen die 2Q15 Einnahmen um 3 %.
- Das 2Q15 Nettoeinkommen der SPAR Group, Inc. war $29.000 oder $0.00 pro Aktie, gegenüber 2Q14s Reingewinn von 577000 $ oder $0,03 pro Aktie.
- Die Einnahmen für die sechs Monate bis Juni 2015 waren relativ unverändert. Um Wechselkurseffekte bereinigt, stieg der Umsatz für die sechs Monate bis Juni 2015 um 6 %.
- Der Jahresfehlbetrag der SPAR-Gruppe, Inc. für die sechs Monate bis 30. Juni 2015 war ($46.000), oder ($0.00) pro Aktie im Vergleich zum Gewinn von $208000, oder $0,01 pro Aktie für die sechs Monate bis 30. Juni 2014.
Lesen Sie mehr unter nasdaq.com
Rumänien: Lidls Förderkredithilfe kritisiert
Die Zuteilung der Entwicklungshilfekredite an den deutschen Discounter Lidl erhielt scharfe Kritik von dem Vertreter der rumänischen Lebensmittelindustrie. Das ARD-Magazin wird am Donnerstagabend im "Monitor" über diese Berichten. Im Jahr 2011, erhielt Lidl ein Darlehen von knapp 67 Mio. $ von der Weltbank Schwester International Finance Corporation (FC) für die Eröffnung neuer Abteilungen in Rumänien. Gemäß der Bedingungen für die Gewährung des Darlehens war Lidl für die "Erhöhung der Zahl der lokalen Lieferanten" und "neue Vertriebskanäle für örtlichen Lebensmittelproduzenten aus der Perspektive der rumänische Lebensmittel Vereinigungen zu eröffnen" verantwortlich. Dies ist nicht geschehen. Im Gegenteil: mit seiner Preis-Politik, hat Lidl die lokale Wirtschaft geschädigt, sagt Aurel Tanase der rumänischen Vereinigung der Obst- und Gemüseerzeuger (OIPA Prodcom) in "Monitor". Lidl arbeitet "aggressiver" als andere Kette von Einzelhandelsgeschäften, weil "sie den Produzenten sehr niedrige Preise für exzellente Produkte zahlen" und die Hersteller zurücklassen ohne, dass sie in der Lage sind über die Runden zu kommen. (presseportal.de)
Lebensmittelumsatzeinbruch in Schottland
Ein Einbruch der Lebensmittelgeschäftsverkäufe fungierte als eine Belastung für die Einzelhandelsleistung in Schottland im vergangenen Monat laut den neuesten Zahlen, berichtet bbc.com. Ein Bericht von dem schottischen Retail Consortium (SRC) und KPMG zeigte, der schottische Gesamtumsatz sank um 2,1 % im Vergleich zum Juli letzten Jahres. Nahrungsmittelumsätze gingen um 4,5 % runter - die schlechteste Leistung der KAtegorie seit Beginn der Aufzeichnungen von SRC vor 16 Jahren.
USA: Kroger eröffnet Online-Shopping für weitere Geschäfte
Offizielle bei Kroger sagen, dass ein Test der Online-Bestellung in einem Carmel-Geschäft so erfolgreich war, dass sie das Programm in zusätzlichen Geschäften aufnehmen werde, wie wane.com berichtet. Auch Kroger Speicher in der Indianapolis Region bieten bis Ende September Online-Shopping an.
Walmarts Gewinn schießt an Schätzungen vorbei
Walmart Stores Inc. berichtet ein schwächeres Quartalsergebnis und senkte ihre jährlichen Prognosen am Dienstag, da es mit höheren Lohnkosten, knapper Margen der Apothekenprodukte und fallenden Verkaufszahlen bei seiner britischen Supermarktkette kämpft, berichtet Reuters. Die Aktien des größten Einzelhändlers der Welt sank um 3 % auf $69,75 nach dem der Handel auf dem niedrigsten Stand in 2 1/2 Jahren ist. Die Ergebnisse zeigten, wie der Schritt zur Lohnerhöhung und sonstige Kosten Walmart davor zurückgehalten haben von der starken US-Wirtschaft in vollem Umfang nutzen zu machen, obwohl es einen Lichtblick in ihrem Bericht gab: ein viertes Quartal in Folge mit Umsatzwachstum auf alter Verkaufsfläche. Walmarts zurechenbarer Reingewinn fiel auf $3,48 Mrd. im zweiten Quartal bis 31. Juli, von $3,92 Mrd. ein Jahr zuvor. Der Einzelhändler senkte seine Prognose für die Öffnung der kleineren Geschäfte und plant nun, nur 160 bis 170 Nachbarschaftsladen-Standorte im Gesamtjahr zu eröffnen anstatt der 180 bis 200. Sie sagten, sie seien noch immer auf dem Weg 60 bis 70 Supercenter in diesem Jahr zu eröffnen.
Fünf Dinge, die wir von Walmarts Ergebnissen gelernt haben
Bitte klicken Sie hier, um den Artikel zu lesen.
Walmart Canada macht den Sprung zum 'richtigen' Supermarkt
Bitte klicken Sie hier, um den Artikel zu lesen.
Walmarts Umsatzwachstum beschleunigt in Mexiko
Der konsolidierte Nettoumsatz von Walmex stieg um 7,2 %, wobei die Verkäufe in Mexiko um 7,4 % stiegen und vergleichbaren Filialverkaufszahlen 5,4 % zugenommen haben, berichtet igd.com. Diese Verbesserungen fordern andere Bereiche des internationalen Geschäfts heraus. Mexiko war der einzige große Markt, abgesehen von Kanada, der ein positives vergleichbares Filialumsatzwachstum liefern konnte.
Walmart steht weiterhin vor Herausforderungen in Brasilien
Das flächenbereinigte Umsatzwachstum sank um 1,0 % und der Nettoumsatz um 0,9 % im zweiten Quartal, berichtet igd.com. Hohe Inflationsraten und Erhöhungen der Strompreise führen dazu, dass Käufer behutsamer mit ihren Ausgaben umgehen.
Sainsbury erweitert Preisversprechen auf Online-Angebot
Die Britische Supermarktkette Sainsburys wird sein Preisanpassungsschema auf Online-Bestellungen erweitern, die neueste Salve in einem eskalierenden Industrie-Preis-Krieg, berichtet Reuters. Die Firma, die Marktführer Tesco nachzieht und mit Asda Walmart Großbritanniens zweitgrößter Lebensmittelhändler kämpft, sagte am Dienstag, dass es seine Preisanpassungsregelung auf Online-Bestellungen ab 19. August erweitert.
USA: Aldi plant ersten Store in S-Kalif.
Der Discount Supermarkt Aldi hat seine ersten Filialen in Südkalifornien für März 2016 plant und betritt damit eine onhin schon sehr konkurrierende Supermarktgegend, berichtet cbslocal.com. Die Chicagoer Firma sagte, dass sie nach wie vor an der Überprüfung von Standorten arbeitet. Aber die San Bernardino Sun berichtet San Bernardino werde unter den ersten Städten mit den neuen Filialen sein.
Lidl hat bestes Eigenmarken Sortiment
Aus über 60 Testberichten der Stiftung Warentest im Zeitraum von 2011 bis 2015 bestimmt das unabhängige Vergleichsportal vergleich.org die besten Eigenmarken der deutschen Supermärkte. Die Nahrungsmittel der Eigenmarken von ALDI Nord und REWE folgen auf dem 2. und 3. Platz. Der Marktanteil der Eigenmarke die in deutschen Supermärkten verkauft wird steigt ständig. Laut einer Nielsen-Studie ist sie seit 2009 um mehr als 6 % gestiegen und liegt derzeit bei rund 34 % - mit steigender Tendenz. Laut Wolfgang Adlwarth der GfK ist die Einrichtung der Eigenmarke ein "langfristiger Trend". (vergleich.org)
Aldi veröffentlicht vorgeschlagene Standorte für seine ersten Filialen in WA
Die Discount Supermarktkette Aldi hat die vorgeschlagenen Standorte ihrer ersten WA-Geschäfte veröffentlicht, wobei die äußeren Vororte das Hauptziel sind, berichtet news.com.au. Eine Aldi-Sprecherin sagte, dass Bereiche mit hohem Bevölkerungswachstumspotenzial angestrebt wurden. Die ersten west-australischen Geschäfte werden ab Mitte 2016 eröffnen und der Supermarkt-Riese hat Pläne für den Bau von bis zu 70 Läden.
GB: Asda registriert schlimmste Quartalsumsätze seit Beginn
Supermarkt-Betreiber Asda, der GB-Arm von Walmart, hat seine schlimmste vierteljährliche Umsatzentwicklung in den 16 Jahren, in denen er im Besitz der US-Gruppe ist, verbucht, wobei die Ergebnisse am Dienstag seinen Kampf gegen einen Angriff der Discounter hervorheben, berichtet Reuters. Ein 4,7 % Umsatzrückgang bei Asda Stores die über ein Jahr geöffnet sind wurde in den 11 Wochen bis 30. Juni verbucht, seinem zweiten fiskalen Quartal, bestätigt die im letzten Monat veröffentlichten Branchendaten die zeigen, dass es der Firma am Schlimmsten erghet unter Großbritanniens so genannten "big four" Supermärkten. Das Ergebnis folgte einem Sturz von 3,9 % im ersten Quartal. "Dies ist unser Tiefpunkt", sagte Andy Clarke, Vorstandsvorsitzender seit 2010, gegenüber Reportern.
Chinas Suning öffnet Speicher auf Tmall
Chinas größter Haushaltsgeräte Einzelhändler Suning hat seine offizielle Geschäfte in Alibaba's Tmall eröffnet, als wichtigen Schritt für die Zusammenarbeit der beiden Parteien um den Verbrauch anzutreiben, berichtet retailinasia.com.
Budgens Markendirektor ist optimistisch über die ersten Ergebnisse der überarbeiteten Strategie um den Waitrose Käufer zu übernehmen
Bitte klicken Sie hier, um den Artikel zu lesen.
Fünf Wege zum Wachstum für Morrisons
Bitte klicken Sie hier, um den Artikel zu lesen.
Der Buzz: Costco, Meijer betreten überfüllten Markt
Bitte klicken Sie hier, um den Artikel zu lesen.