Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Südtirol: Konsumklima steigt im Juli erneut an

Die Stimmung der Südtiroler Konsumenten und Konsumentinnen verzeichnet seit Anfang des Jahres einen Aufwärtstrend. Im Juli erreichte der Konsumklimaindex den höchsten Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2009. Das geht aus der jüngsten Befragung des WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen hervor. Das Konsumklima liegt in Südtirol auf dem Niveau von Deutschland und damit deutlich über dem italienischen und europäischen Schnitt.

Der Konsumklimaindex ist im Juli, im Vergleich zur vorherigen Erhebung im April, um zwei Punkte angestiegen und hat damit einen Wert von +5,8 Punkten erreicht. Dieser positive Wert bedeutet, dass es in der Südtiroler Bevölkerung etwas mehr Optimisten als Pessimisten gibt, was die wirtschaftliche Entwicklung in den nächsten zwölf Monaten angeht.

Die Konsumenten und Konsumentinnen glauben an den wirtschaftlichen Aufschwung und auch externe Risikofaktoren wie die griechische Krise oder die Turbulenzen auf den internationalen Aktienmärkten scheinen diesen Optimismus nicht wesentlich gedämpft zu haben. Die Erwartungen der Südtiroler/innen haben sich vor allem bezüglich der finanziellen Lage der eigenen Familie sowie bezüglich der Arbeitslosigkeit in Südtirol verbessert.

Die neuesten Daten für Italien und die Europäische Union für den Monat Juni zeigen ebenfalls eine verbesserte Stimmung. Auf Staatsebene ging es nach der negativen Entwicklung im Frühjahr wesentlich bergauf, wenn auch auf einem bescheidenen Niveau. Der Index ist von -9,1 Punkten im Mai auf -4,9 im Juni angestiegen. Besonders gebessert haben sich dabei die Erwartungen zur allgemeinen Entwicklung der italienischen Wirtschaft und zur Beschäftigung. Auf europäischer Ebene ist der Konsumklimaindex nur leicht gewachsen, von -3,4 Punkten im Mai auf -2,2 im Juni.
Das Konsumklima in Südtirol bleibt also überdurchschnittlich, sowohl im gesamtitalienischen als auch im europäischen Vergleich und ist mit der positiven Situation in Deutschland (Indexwert: +3,7 im Juni) vergleichbar.

Handelskammerpräsident Michl Ebner äußert sich zu diesem positiven Ergebnis: „Das Konsumklima hat sich im Sommer sowohl in Südtirol, als auch in Italien und Europa gebessert. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für den wirtschaftlichen Aufschwung und die Rückkehr zum Wachstum.“


Quelle: www.handelskammer.bz.it
Erscheinungsdatum: