Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neue Pfirsich, Nektarinen Sorte in der Türkei entwickelt

In Studien die von der Cukurova Universität im Südosten der Türkei durchgeführt wurden, ist eine neue Sorte von Pfirsichen und Nektarinen entwickelt worden; sie wird im Oktober reif und unterscheidet sich von bisherigen Sorten in der Farbe, dem Geschmack und Geruch. Mitglied der Landwirtschaftsfakultät Professor Dr. Kuden sagt: „Unsere Forschung hat eine spät reifende Pfirsichsorte erzielt, die vielleicht bereit zur Ernte im frühen Oktober ist oder sogar später.“ Landwirtschaftsprofessor Dr. Comlekcioglu ist der Meinung: „Heimische Sorten, die eine späte Saison haben, können direkt frisch verzehrt werden, ohne dass sie haltbar gemacht werden müssen und so wird auch unser Export steigen.“

Professor Dr. Kuden sagt gegenüber einem Reporter der Anadolu Agentur, dass laut den Statistiken von 2012 die türkische Pfirsichproduktion mit 575.730 Tonnen auf dem 6. Platz im weltweiten Vergleich liegt. Weltweit werden 21.083.151 Tonnen Pfirsiche produziert, in der Türkei kommt die Hälfte der Produktion aus der Marmararegion, Bursa produziert die meisten Pfirsiche mit 123.802 Tonnen; die Früchte werden auch in Mersin angebaut, Canakkale, Izmir, Bilecik und Aydin. 

In den Flachlandregionen an der Küste und in vielen anderen Regionen werden die Pfirsiche hauptsächlich für den frischen Verzehr angebaut, als Lebensmittel, aber auch für die Kosmetikindustrie. Kunden erklärt, dass sie viele Studien vor der Wahl einer Pfirsich, an der Universität durchgeführt haben. 

Laut Kuden hatten die Studien unterschiedliche Ziele: Ertrag, Größe, Aussehen, Erntezeitpunkt, Fruchtqualität, Haltbarkeit, Krankheits- und Schädlingsresistenz und Form der Frucht. Er fährt fort: 

“Cukurovas Professor für Landwirtschaft Dr. Comlekcioglu hat die Studien mit der „Superior“ Pfirsichsorte sowie der „Venus“ und „Stark Red Gold“ Nektarinensorten, die im Flachland wachsen, durchgeführt. Sie wurden gekreuzt, um eine späte Saison zu kreieren, mit einer frühen Anbautauglichkeit und einer fruchtigen Farbe, und dem Ziel hinsichtlich Geschmack und Aroma eine wunderschöne, neue Pfirsich- Nektarinensorte zu erschaffen. Unter normalen Umständen ist die Superior Pfirsich im Südosten der Türkei reif von August bis Ende September. Unser Studien haben eine späte Pfirsich und Nektarine erzielt, die im frühen Oktober oder sogar später geerntet werden kann.“

Nach der Registrierung werden die neuen Sorten den Produzenten vorgestellt und ihren Platz auf dem Markt einnehmen. 


Quelle: radikal.com.tr
Erscheinungsdatum: