Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Speisekartoffeln KW 23/2015

Angebot an deutschen Frühkartoffeln nimmt zu

Die Präsenz einheimischer Frühkartoffeln weitete sich allmählich aus. Dennoch blieb die Bereitstellung überschaubar. Aufgrund freundlicher Nachfrage verharrten die Notierungen überwiegend auf dem Niveau der Vorwoche. Einzig in Berlin verlief der Verkauf nicht so befriedigend. Daher wurden die Bewertungen sukzessiv gesenkt, in der Hoffnung damit das Geschäft in Gang zu bringen. Die ansteigenden Temperaturen werden die Erntesätze verdichten, sodass man die bisherigen Preise in der nächsten Zeit kaum noch wird halten können.


Durchschnittspreise von Speisekartoffeln aus Zypern © BLE

Die Importe aus dem Mittelmeerraum verringerten sich in der Regel. Dank der verminderten Mengen ließen sich in diesem Bereich gelegentlich Verteuerungen etablieren. Die inländische Lagerware verlor schnell an Bedeutung. Da sie aber kontinuierlich mit ansprechender Qualität zu überzeugen wusste, veränderten sich ihre Kurse meistens nur wenig. Ab und an konnten die Forderungen sogar leicht angehoben werden.

Erscheinungsdatum: