Rote Beete Verkäufe in Großbritannien schießen in die Höhe
Ehemals als „alte Leute“ Gemüse bekannt, hat sich die violette Wurzel in ein trendiges must-have verwandelt, das zum Superfood gekürt wurde. Und über die letzten 12 Monate haben die 5 großen Supermärkte in Großbritannien die Anzahl der Produkte mit Rote Beete als Hauptzutat um 20 Prozent erhöht, wie Zahlen von Brand View zeigen.
Mit Hilfe von Clean Cooking Köchen wie Yotam Ottolenghi und Deliciously Ella, erscheint die bescheidene Wurzel jetzt in allem, von Saft und Suppe bis zu Fisch und Joghurt.
Nicht mehr nur ein lebhaft violettes Gemüse, das eingelegt im hintersten Teil der Vorratskammer steht, gibt es jetzt Lachsfilets mit Rote Beete und Meerrettichbutter, Sainsbury’s macht seine eigene thailändische Rote Beete Suppe, Innocent macht „Skip to the Beet“-Saft und The Collective hat sogar einen Schwarze Johannisbeere und Rote Beete Joghurt.
Sowie das Aufpeppen alltäglicher Gerichte und Getränke, hat sich auch der Verkauf von frischer Roter Beete von £42,8 Millionen im Jahr 2013 auf £50,5 Millionen dieses Jahr weiter erhöht – ein Anstieg von £20,2 Millionen im letzten Jahrzehnt.
Anthony Gardiner, Marketing Direktor des Hauptanbieters G’s Fresh sagte, der Verkauf von Rote Beete wäre auf Grund ihres Status als „Superfood“ angestiegen.
„Es hat in den vergangenen sechs Jahren sehr viel Universitätsarbeiten über die Vorteile der Roten Beete gegeben und wir erwarten mehr Forschungen im nächsten Jahr, einschließlich ihrer positiven Wirkung auf Bluthochdruck und Ausdauer.“
Er fügte hinzu, dass die Gesundheitsvorteile von Rote Beete sie zum Liebling von Essensschriftstellern gemacht hat und Fertigprodukte, wie eingemachte Rote Beete, die Nutzung von Rote Beete als Zutat verstärkt haben.
Quelle: express.co.uk