Der Tag beginnt früh auf dem veranstaltenden Hof Oelkers
Die Sponsoren und Unterstützer der diesjährigen Veranstaltung.
Für den Zulieferer des Obst- und Gemüsebaus GlaeserGrow gehört die Interaspa mit zu den bedeutendsten nationalen Fachveranstaltungen.
Michael Hirschelmann und Johannes Zott beraten die Erzeuger und Interessenten vor Ort über Vliese und Deckfolien für den Obst- und Gemüsebau.
Alexandra Krautscheid und Benjamin Wegner sind bemüht, nachhaltige und moderne Verpackungslösungen für den Handel zu entwickeln.
Frank Schuh des Verpackungsunternehmens Lorentzen & Sievers bedient den nationalen sowie internationalen LEH mit innovativen Verpackungskonzepten. "Die Strategie im LEH umfasst drei Standbeine, nämlich Vermeiden, Reduzieren und Recyclen. Bei manchen Produkten - wie Trauben und Beerenobst - sind der Plastikverzicht und die Sicherheit des Produktes jedoch schwierig zu vereinen. Die Aufgabe den letztendlichen CO2-Anteil zu reduzieren zieht sich deshalb vom Saatgut bis zu Recycling durch", so der Experte.
Thomas Frisch des Unternehmens Mefus & Frisch präsentiert mit Stolt das neue Lufttrocknungsverfahren für Beerenobst. Das neuartige Verfahren wird bereits bei einigen Erzeugerbetrieben erfolgreich eingesetzt.
Neben der Lufttrocknung von Beeren präsentierte Mefus & Frisch einen Auszug aus ihren altbewährten Kühl- und Klimaanlagen, u.a. für Spargel.
Die Firma Apetito hat sich auf die Versorgung von Saisonkräften mit frischem und leckerem Mittagessen spezialisiert. Auf dem Bild: Reiner Freitag, Marion Piechulla & Jan Dülker.
ASEO entwickelt und vertreibt moderne Verpackungen für Obst und Gemüse. Zu den Messeneuheiten gehört u.a. eine wasserresistente Spargeltüte mit recyclingfähiger Beschichtung. Die Verpackung ist leicht transparent, relativ günstig im Vergleich zu bestehenden Lösungen, und durch den Dreifarbendruck besonders als Werbemittel für den Einzelhandel oder Direktvermarkter geeignet. Auf dem Bild: Petra Wolf und Kerstin Baumert.
Manuel Hangbers vertritt das Unternehmen Ringoplast, Spezialist in Sachen Industrie- und Transportbehälter.
Angelique Christiaens vom gleichnamigen Unternehmen neben der Erntemaschine "Chrisje". Das Verfahren wurde 2010 erstmalig am Markt vorgestellt und wurde seitdem kontinuierlich optimiert.
Maschinenbau Tenrit spezialisiert sich bereits seit vielen Jahren auf Verarbeitungslinien für Obst und Gemüse. Die Spargel-Schälanlage Solo A findet auf internationaler Ebene guten Anklang.
Paul van Lier vom niederländischen Jungpflanzenvertrieb Van den Elzen am Messestand.
Lars Pahl und Andre Rinne von Boss Vakuum/BS Verpackungen. Markenzeichen des Unternehmens ist die automatische Schalenversiegelung für Spargel und Beerenobst.
Piet Veenstra am Stand der beiden Unternehmen Priva und EVE Techniek. Markenzeichen der Kooperation ist der Vertrieb von Beässerungstechnik für den Erwerbsgartenbau. EVE betreut den Vertrieb in den D-A-CH-Ländern.
Mechanische Unkrautbekämpfung ist das Hauptthema am Stand der Metase GmbH. Neulich wurde das Verfahren während der Gemüsebau Feldtage am Bodensee mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Jörg Primus steht am Stand für ein Gespräch zur Verfügung, während das Verfahren auf dem Demofeld in Praxis demonstriert wird.
Thomas Hermeler - Geschäftsführer der Firma HMF - zeigt den Durchlaufkühler. Das Verfahren eignet sich für die Kühlung von verschiedenen Gemüseerzeugnissen. Das Unternehmen baut die Anlagen und vertreibt sie ebenfalls an Erzeuger im In- und Ausland.
Lebendige Kundengespräche am Stand der Tenrit GmbH.
Auf der Hauptbühne fanden durchgehend Vorträge statt. Links auf dem Bild: Heiner Husmann (Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer e.V. )
Sarah Grallath bewirbt das Fachevent ExpoSe, das im November in Karlsruhe stattfindet.
Im zentralen Gebäude stellten vorwiegend Berater und Verbände aus.
Joost van Ruijven von Beekenkamp: Das niederländische Unternehmen stellt erstmalig zwei neue Verfahren vor. Erstens wurden große Töpfe (10 bis 45l) aus recycelbaren Materialen und mit entsprechender Durchlüftung für den Heidelbeeranbau vorgestellt. Außerdem stand ein neuer Plugtray mit 34 Löchern für Erdbeeren besonders im Fokus.
Antonella Colocrai der italienischen Baumschule Mazzoni.
Philipp Heunen von Koppert Biological Systems im Gespräch mit zwei Interessenten.
Blick in eine Halle.
Matthias Kinzel und Michael Fuchs von Strauss Verpackungsmaschinen GmbH. Das Unternehmen lud später am Tag zu einem Ausflug aufs naheliegende Betriebsgelände ein.
Steffen Egenolf von Maja Eis: Das Nugget Eis wird immer häufig für die Spargel-Kühlung verwendet.
Heiner Lenssen von Genson Jungpflanzen. Die relativ neue Erdbeersorte Magnum hat laut dem Berater ein interessantes Potenzial. Der Juni-Träger hat einen hohen Ertrag, einen aromatischen Geschmack und große Früchte. Die Sorte eignet sich sowohl für den Gewächshaus- als auch Freilandanbau, heißt es weiter.
Krebeck Maschinenbau stellte mehrere Verfahren in einer separaten Halle aus.
Eine Sortieranlage von Krebeck.
Frische Heidelbeeren vom veranstaltenden Erzeugerbetrieb Hof Oelkers werden vor Ort mithilfe einer Krebeck-Anlage sortiert.
Dieter Averdam von Krebeck berät Interessenten vor Ort.
Am Stand des niederländischen Jungpflanzenvertriebs Flevoplant BV stehen die beiden Erdbeersorten Faith und Florentina besonders im Fokus.
Das polnische Unternehmen Sofrupak holte sich vor 2 Jahren den Innovationspreis auf der ExpoSe in Karlsruhe. Die Firma hat nun eine neue Pappschale mit bio-abbaubarem Zellulose-Film für Beerenobst entwickelt. Die Lösung wird bereits bei Lidl-Filialen eingesetzt, sowie in Spanien und Skandinavien. Geschäftsführer Adam Sikorski (l) glaubt an das Potenzial der Verpackung, welche vorerst in 125-250 und 500g-Einheiten erhältlich ist.
Gartenbau-Zulieferer Herkuplast hat das Skala für Traypflanzen erneut erweitert, berichtet Sabine Zander. Neu ist die 24-er Streife mit Mini-Plugs. "Das Verfahren findet guten Anklang wegen dem höheren Ertrag und der großen Effizienz."
Marcel Krumbach am Stand der Firma Syngenta.
Frank van Alphen ist der Ansprechpartner am Stand des gleichnamigen Jungpflanzen-Vertriebs mit Sitz in den Niederlanden.
Michele Pavano am Stand des italienischen Gartenbau-Zulieferanten P.Tre.
Andreas Goslar vertritt das süddeutsche Unternehmen Cargoplast und ist als Ansprechpartner für Norddeutschland bei der Firma tätig. Cargoplast hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Transportbehältern für Obst und Gemüse spezialisiert. Links auf dem Bild eine Kartoffelkiste mit einer Tonne Nutzlast.
Kundengespräch am Stand von Certis.
Das Außengelände des Hof Oelkers
Aushängeschilder am Stand der Haygrove GmbH.
Moderne Syteme für den Erwerbsgartenbau: Das ist seit jeher das Markenzeichen der ursprünglich britischen Firma Haygrove. Das Unternehmen verfügt über eine blühende Zweigniederlassung in Bad Zwischenahn.
Der Tunnelanbau wächst stetig in Deutschland, vor allem in Sachen Beerenobst.
Christian Kruse und Helena Funkner am Stand der Haygrove GmbH.
Eine moderne Erntemaschine der Strauss GmbH.
Agravis Raiffeisen AG ist ein führender Agrarhändler in Deutschland.
Der lebendige Stand von Henselmans Jungpflanzen mit Sitz in den Niederlanden.
Frank Goertz war trotz einer Verletzung vor Ort und stand für ein Gespräch zur Verfügung.
Christian Abel zeigt eine Produktverpackung aus braunem Papier: "Der Markt tendiert von weißen hin zu braunen Verpackungen, denn rein gedanklich sieht braun einfach nachhaltiger aus. Diese Tendenz zieht sich komplett durch, nicht nur im O&G, sondern bei Lebensmitteln allgemein."
Mark van Lier von BASF/Nunhems präsentierte speziell die neue Spargelsorte Robbems. Die neue weiße Spargelzüchtung wird seit letztem Jahr kommerziell angebaut und sei äußerst robust und habe einen guten Kopfverschluss. In Deutschland gibt es bereits Versuchsanlagen in NRW, der Pfalz, Bayern und Niedersachsen, berichtet Van Lier.
Franka Keijsers und Mieke Verstappen des Verpackungherstellers Verstappen. Das niederländische Unternehmen spezialisiert sich sukzessive zu einem Spezialisten in Sachen siegelbare Weichobst-Verpackungen.
Dietmar Baumeister präsentierte seine Gummiringbündler, u.a. für Spargel, Lauchzwiebeln und Suppengrün. Die Gummibänder können teilweise sogar mitgekocht werden ohne weiteren Einfluss aufs Produkt, meint Baumeister. "Der Bündelexperte" wird später im Jahr auch auf der ExpoSE ausstellen.
Bejo Samen ist fester Lieferant hochwertiger Spargelzüchtungen. Zu den neuesten Sorten gehört u.a. die TriColore, in der die drei Farben violett, weiß und grün vereint werden.
Oliver Wendt ist der Ansprechpartner für Deutschland beim Unternehmen Solidus Solutions. Das Unternehmen lancierte auf der ExpoSE letztes Jahr erstmalig den neue Spargel Portionpack für kleine Haushalte. Die ursprüngliche Verpackungslösung wurde mittlerweile an einigen Stellen optimiert und findet sehr guten Anklang, erläutert Wendt.
Hans van der Goor und John Gielen vom Jungpflanzenvertrieb De Kemp sind gerade dabei einige neue Sorten für den Erdbeersektor zu entwickeln. Die derzeit namenlose Züchtungen 1604 und 1711 sollen innerhalb von zwei Jahren auf den Markt gebracht werden, berichtet man.
Ton Smolders von Engels Maschinen auf der SpargelSpinne: Die bewährte Erntemaschine wird mittlerweile auf Anbaufeldern in aller Welt eingesetzt. Nichtsdestotrotz wird das Verfahren nach wie vor kontinuierlich weiterentwickelt und womöglich optimiert.
Vater Wim und Sohn John Beeren des gleichnamigen Unternehmens für Jungpflanzen. Das Unternehmen wird bis 2021 auf biologischen Porree und Spargel wechseln. "Die gesamte Umstellung dauert etwa 3 Jahre", so John Beeren. "Der direkte Anlass zu dieser Entscheidung war die hohe Nachfrage nach biologischen Pflanzen, vorwiegend aus Frankreich und Skandinavien, aber auch aus Deutschland."
Am Stand von Thwan van Gennip, Spezialist in Sachen Beerenobst-Pflanzen.
Erwin Schumacher und Geschäftsführer Jan Nevermann von Menno Hygienemanagement.
Das Unternehmen AlzChem stieß auf großes Interesse bei den Fachbesuchern.
BioBest ist seit jeher spezialisiert auf 100% natürliche Bestäubung mithilfe von Hummeln.
Michel Neefs und Jan Muurmans von Teboza: Das niederländische Unternehmen verfügt über zwei Sparten, eine für Jungpflanzen und eine für den Verkauf von Spargel an Handelskunden.
Wolfram Seller, Jörg Geithel und Christoph Lenter vertreten Bayer CropScience.
Thomas John von John Druck zeigt eine breite Auswahl an nachhaltigen Beerenschalen. Das Unternehmen arbeitet eng mit der BayPack GmbH zusammen.
Felix Grebhardt der Südwestdeutsche Saatzucht GmbH & Co. KG zeigt einen Auszug aus der modernen Sortenskala des Züchters.
Vissers Plant Innovators aus Niederlande bedient den Erwerbsgartenbau mit modernen Himbeer- und Erdbeersorten.
Jahncke Papier mit Sitz in Reinbek ist ein Dienstleister des Handels und bietet u.a. Tragetaschen und To Go-Verpackungen.
Am Stand der Firma Biolchim: Das Unternehmen liefert u.a. Spezialdünger, Produkte für den ökologischen Anbau, Blattdünger, Fertigationsdünger, Spuren- und Sekundärelemente und ergänzende Spezialprodukte, so Holger Brechtel (l).
René Schuurmans und Jos Aben von LimGroup: Das Unternehmen wird demnächst auf der Fruit Attraction in Spanien seine neueste Erdbeersorte aus dem Veredlungsprogramm für den Mittelmeerraum präsentieren.
Piet Beurskens von Vestjens vertreibt u.a. Spargelpflanzen der Sorten Herkolim und Thielim (LimGroup). "Im frühen Bereich tut sich momentan sehr viel. Der Bedarf ist aber zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt da: Mehrere Stufen der Kette bemühen sich derzeit, eine gegenwärtige Tendenz anzukurbeln", beobachtet der langjährige Experte.
Das Familienunternehmen Kühling vertreibt Spargel aus Beerenobst aus regionalem Anbau (Oldenburger Münsterland). Ein 2. Standbein ist der Vertrieb von Verpackungen an den Großhandel.
Die Messevertreter von VOEN Vöhringer beraten einen potenziellen Kunde. Das süddeutsche Unternehmen entwickelt und vertreibt Schutzabdeckungen für den Obstbau. Links auf dem Bild Marketingleiter und Unternehmenssprecher Rainer Weiss.
Blick aufs Demofeld.
Am Stand der Meteor Systems.
Eine Bündelanlage von Cyklop.
Tomas Paulovitz des litauischen Unternehmens Fudo ist erstmalig auf der Interaspa vertreten. Die Firma hat sich auf die Herstellung und Vermarktung von Holzschliffverpackungen und Spankörbe spezialisiert.
Jens Frommann und Ellen Reinhold von Hepro GmbH zeigen die Hepro 1800-Anlage. Das neue Kurvenband erlaubt Höchstleistungen von 2.400 St./h, berichtet man.
Fred Eickhorst & Margitta Wülbers der veranstaltenden Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer.
Die Interaspa verabschiedet sich und wird in 2021 zum nächsten Mal veranstaltet.