Hans Bockhop kümmert sich beim Holzkisten-Hersteller Schlesselmann GmbH um den Vertrieb. Das Unternehmen produziert und vertreibt Holzkisten und -paletten, u.a. für Agrarzwecke.
Dennis Behrendt von Saatzucht Niehoff präsentierte u.a. die rotschalige Speisesorte Macarena.
Der Stand von Syngenta wurde vor allem am 1. Messetag gut besucht.
Das französische Unternehmen Klim'Top entwickelt hochwertige Lagertechnik für Kartoffeln und Zwiebeln.
Edwin Brooijmans blickt auf über 20 Jahre Erfahrung im Handel mit Rohware für die Chipsherstellung zurück und ist seit Jahresbeginn Vertriebsleiter der neugegründeten Potato Trade Company GmbH.
Das Team von Menno Chemie, Bernd Albers, Johannes Bellut und Christian Eidam, war mit einem bunten Stand am Eingang des zentralen Messezeltes vertreten.
Bartosz Pazdzior und Mariusz Sadowski des polnischen Holzkisten-Herstellers Inter Agra.
Robert Hoenderdos von VAM Watertech kümmert sich beim Unternehmen um den deutschen Markt. Er betreut zur Zeit mehrere Großprojekte bei namhaften Unternehmen.
Hiske Weissmann im Gespräch mit einem Kunden. Das Unternehmen bietet mit Mafex bereits seit einigen Jahren ein modernes System zur Gutstromüberwachung.
Reges Interesse am Stand des polnischen Maschinenbauunternehmens Sorpac.
Rob Highfield vertrat das britische Unternehmen Haith. Die Firma entwickelt und vertreibt u.a. Lagersysteme und Verarbeitungslinien für Kartoffeln und Gemüse.
Gitti Veurink-Bosmann ist Geschäftsführerin des Maschinenbauunternehmens Euro-Jabelmann GmbH. Das Unternehmen stellte sowohl am Außengelände als auch im zentralen Zelt aus. Im Bild: Der neue Unverpackt-Automat aus dem Hause Euro-Jabelmann.
Vakuum Foods produziert Kartoffel- und Gemüsechips aus regionalen Erträgen. Das Konzept gewinnt rasch an Bedeutung.
Johannes Zott von Glaeser Grow. Der Agrarvlies-Hersteller setzt nun vermehrt auf Ultraschallverschweißung und arbeitet an einem Online-Shop.
Das Team von NN-Pack: Das Unternehmen entwickelt Verpackungsmaschinen und liefert ebenfalls die dazugehörigen Materialen. Die Kartoffelnetze sind dabei in allen Gebinden bis 5 kg erhältlich
Scotts Evolution ist ein britisches Maschinenbauunternehmen mit dem Schwerpunkt Land- und Aufbereitungstechnik.
Das vierköpfige Team von Martin Lishman: Das Unternehmen ist bekannt für dessen Kartoffel Hot Box. Durch die schnellere Überwachung auf Druckstellen und Krankheiten werden kostspielige Reklamationen im Handel erheblich reduziert oder sogar vermieden.
Bei strahlendem Sonnenschein am ersten Messetag wurde das Demofeld am Außengelände besonders gut besucht.
Der Ausblick aufs Demofeld
Gitti Veurink-Bosmann von der Euro-Jabelmann GmbH
Die Sortendemo von Europlant
Reges Interesse am Stand des Kartoffelzüchters Europlant
France Obtention ist eine französische Kartoffel-Züchtungsorganisation.
Vorkeimkisten aus dem Hause Farm Support gewinnen in den letzten Jahren rasch an Bedeutung.
Das Team von Danespo. Seit wenigen Monaten firmiert auch der deutsche Kooperationspartner NSP unter dem einheitlichen Firmennamen Danespo Deutschland.
Am Stand des französischen Kartoffelzüchters Germicopa: Das Unternehmen kooperiert seit einigen Jahren vermehrt mit den Kollegen der Danespo. "Wir sind vor allem im Süden Europas stark vertreten. Danespo gehört zu den namhaften Züchtern Nordeuropas. Durch die Kräftebündelung und den gegenseitigen Austausch können wir nun den gesamten europäischen Markt mit leistungsstarken Speise- und Verarbeitungskartoffeln bedienen", so Jean Brizard.
Auszug aus dem Sortenspektrum der Danespo
Charlie Rich (links, Tong) und Arne Reinbold des deutschen Vermarktungspartners LG Rain. "Automatisierung ist in aller Munde und vor allem optische Sortierung gewinnt dabei rasch an Bedeutung", so Rich. Zum Jahreswechsel nahm Tong einen nagelneuen Produktionsstandort in Lincolnshire in Betrieb.
Cygnet PB gehört zu den größten Kartoffelzüchtern Großbritanniens.
David Novotny vom tschechischen Maschinenbauunternehmen H-Tech. Das Unternehmen feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und widmet sich vorwiegend der Entwicklung, Herstellung sowie dem Vertrieb von Aufbereitungs- und Verpackungsanlagen für Kartoffeln und Feldgemüse.
NNZ feiert in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum. Das niederländische Familienunternehmen verfügt über eine deutsche Zweigniederlassung und hat nun in enger Zusammenarbeit mit JASA eine zukunftsweisende Verpackunslösung für Kartoffeln namens Carry-Charta entwickelt. Im Bild: Stefan Thürling, Alies Padding, Guido Neumann und Marcel Pauw.
Frigo Mekanik aus der Türkei ist ein Spezialist in Sachen modernste Kühllösungen für Kartoffeln und Gemüse. Vollautomatisierte Kühlverfahren seien die Zukunft, plädiert Geschäftsführer Veysel Durlu (r).
Das Team von DormFresh Limited präsentierte das Keimhemmungsverfahren 1,4sight.
Nils Begemann ist Qualitätsmanager beim Kartoffelhandelsunternehmen Lünekartoffel im Herzen des norddeutschen Kartoffelanbaugebietes Lüneburger Heide.
Thomas Carta steht bereits seit vielen Jahren am Ruder der S&B Verpackungsmaschinen GmbH. Das Unternehmen ist Teil der Sorma-Gruppe und widmet sich der Herstellung von modernen Verpackungsanlagen sowie dem Vertrieb des dazugehörigen Verpackungsmaterials.
Reges Interesse am Tomra-Stand
Sortendemo von HZPC
Barbarie ist ein französischer Hersteller von mehrzweckigen Agrarkisten aus nachhaltigem Holz.
Bandwagen-Demo am Außengelände
Grimme demonstrierte am Außengelände mehrere Verfahren.
EMS Agrar entwickelt und vertreibt moderne Bandwagen für Agrarzwecke.
Hans Bockhop von Schlesselmann (r) im Gespräch mit einem Interessenten
Moderne Kartoffelsorten aus dem Hause Solana
Das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) war ebenfalls mit einem Stand vertreten.
Frits Schlimback des jungen Unternehmens Muss Agrartechnik stellte erstmals auf der Potato Europe aus. Das Zwischenfazit am Ende des ersten Messetages war besonders positiv.
Das dreiköpfige Team von Eurocelp SAS präsentierte einen Auszug der Sortier- und Aufbereitungstechnik.
WYMA ist ein international anerkannter Hersteller von modernen Nacherntelösungen und Aufbereitungsanlagen mit Sitz in Norwich, Großbritannien. Das Unternehmen teilte einen Stand mit dem deutschen Kooperationspartner Schneider Fördertechnik.
Gabriel Munz und Alexander Rapp von Schneider Fördertechnik. "Wir haben ähnliche Ansprüche an Service, Qualität usw. und wollen das in den kommenden Jahren weiter vertiefen", sagte Rapp zur Kooperation mit WYMA Solutions.
Der bunte und mehrstöckige Stand von Solana war ein absoluter Hingucker am Außengelände.
Trotz Regen war das Messeteam des Kartoffelhandelshauses Weuthen auch zu Beginn des zweiten Messetages gut gelaunt.
Hermann Gaugele jr. ist Geschäftsführer der Gaugele GmbH. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt moderne Lager-, Lüftungs- und Klimatechnik, hauptsächlich für Kartoffeln und Gemüse.
Egbert Bakker und Benedikt Pircher vertraten das österreichische Unternehmen Pessl. Am Puls der Zeit entwickelt die Firma moderne Überwachungstechnik, etwa für den Obstbau.
Marcin Śpiewok und Marta Paprocka von Silbo Packaging. Das polnische Unternehmen präsentierte einen Auszug aus modernen und kompostierbaren Papierverpackungen für die Vermarktung von Kartoffeln.
Anlässlich der Potato Europe gab LC Packaging die Übernahme der Karl Weiterer Sack- und Planenfabrik GmbH bekannt. Das Familienunternehmen unter Federführung von Birgit Weiterer (im Bild) konzentriert sich seit nunmehr 100 Jahren auf die Versorgung der Landwirtschaft in Deutschland mit Transportverpackungslösungen wie Netzsäcken, Jutesäcken und Big Bags (FIBCs). Als Tochtergesellschaft der LC Packaging GmbH, der deutschen Niederlassung von LC Packaging mit Sitz in Rheine, wird Weiterer auch in Zukunft unter dem bestehenden Namen weitergeführt.
Vendavid ist ein Hersteller von modernen Verkaufsautomaten für die Rund-um-die-Uhr-Vermarktung von Agrarerzeugnissen.
Das DLG-Veranstalterteam zog am zweiten Messetag eine erfreuliche Bilanz. Im Vergleich zur vorherigen PotatoEurope auf Gut Bockerode im Jahr 2018 hat es diesmal 13 Stände mehr gegeben, so Wilfried Wolf (m).
Michael Buxbaum steht seit einigen Monaten am Ruder der Niederösterreichischen Saatbau-Genossenschaft (NÖS), des einzigen Kartoffelzüchters Österreichs.
Arne Rehnert und Michael Stroß (Interseed GmbH) und Georg Kolmhofer vom spanischen Partnerunternehmen Sesur. Im Auftrag von Interseed führt Sesur Anbauversuche im südspanischen Andalusien durch.
André Tombült steht seit knapp einem Jahr am Ruder der niedersächsischen Vakuum Foods. In engem Austausch mit regionalen Landwirten (bio + konventionell) werden u. a. überschüssige Erträge zu schmackhaften Kartoffel- oder Gemüsechips verarbeitet. Das nachhaltige Konzept findet sowohl bei den Erzeugern als auch bei den Verbrauchern besonders guten Anklang.
Vitus und Arthus, zwei Sorteninnovationen aus dem Hause Norika
Norika-Chef Wolfgang Walter blickt auf eine gelungene Messepräsenz zurück. Das Züchtungsunternehmen mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern war sowohl am Außengelände als auch im zentralen Zelt vertreten.
Das Handelsunternehmen Theodor Stadtmann feiert dieses Jahr sein 110-jähriges Jubiläum. Die Firma vertreibt nicht nur Kartoffeln, sondern auch Zwiebeln, Knoblauch und Feldgemüse.
Kundengespräch am Stand der Theodor Stadtmann GmbH
Steffen Hiestermann von Bio-Kartoffel Nord. Der Zusammenschluss von sechs Landwirten findet seine Ursprünge im Bereich Speisekartoffeln, mittlerweile werden aber auch Verarbeitungskartoffeln sowie Flocken und Stärke in Bioqualität gehandelt.
Hans Verstreken und Alain vander Cruys des belgischen Agrarverbandes Fedagrim werden die nächste PotatoEurope im belgischen Tournai veranstalten.
Der bunte Stand vom DKHV und UNIKA wurde an beiden Tagen besonders gut besucht. Man kündigte u.a. die anstehende Kartoffel-Herbstbörse am 27. September in Hamburg an.
Die dreiköpfige Vertretung der international agierenden Laborgruppe eurofins
Hans Smit (Allround Vegetable Processing) und Oliver Werner (Upmann Verpackungsmaschinen GmbH) am Gemeinschaftsstand
Michael Hörnschemeyer von M.H. Verpackungs- und Anlagentechnik GmbH widmet sich nun vermehrt dem Vertrieb von optischen Sortieranlagen für Kartoffeln und Zwiebeln.
Christian Steep, Sales Manager der Bavaria-Saat GmbH vertritt das bayerische Unternehmen u.a. im norddeutschen Raum.
Jan-Eric und Marcel Geersing des gleichnamigen, niederländischen Züchtungsunternehmens
Nicola Avanzini von Raytec. Das italienische Maschinenbauunternehmen widmet sich vorwiegend der Entwicklung von hochwertigen Sortieranlagen.
Oscar Quintana des spanischen Palettierspezialisten InTec. Das Unternehmen gewinnt nun auch im Obst- und Gemüsesektor immer mehr an Bedeutung.
EulerX aus dem Hause Koiotech ist ein vollautomatisiertes Vermessungssystem für die Kartoffelbranche.
Anne-Lise Höhrmann und Sören Lund Madsen von Skals Maschinen. Für das dänische Unternehmen gehört die PotatoEurope mit zu den bedeutendsten Messeterminen des Jahres.
Auch das Messeteam des dänischen Züchtungsunternehmens UniPatatas blickt auf eine erfolgreiche Messepräsenz zurück.
Moderne Kartoffelsorten aus dem Hause Unipatatas
Schur Systems war ebenfalls am Außengelände vertreten.
Ein gelungener Messeauftritt geht zu Ende. Im Bild: Die Vertretung des internationalen Kartoffelzüchters Europlant