REWE hat in Oranienburg ein automatisiertes Distributionszentrum für Obst und Gemüse eingerichtet, das für die Verteilung von Obst und Gemüse an mehr als 370 Supermärkte und 580 Geschäfte in der Region Berlin vorgesehen ist. In Zusammenarbeit mit Cimcorp hat REWE die Lieferkette für Obst und Gemüse automatisiert, um die Effizienz zu verbessern.
„In der Frischwarenlogistik ist Zeit ein entscheidender Faktor und jede Lieferung ist von großer Bedeutung", erklärt Matthias Menzel, Geschäftsführer des REWE Logistikzentrums Oranienburg. „Wenn wir die Lieferzeit nicht einhalten, führt dies zu hohen finanziellen Verlusten. Deshalb haben wir in eine Automatisierung investiert, die absolute Zuverlässigkeit bietet, eine Echtzeitkontrolle ermöglicht und uns in die Lage versetzt, Berlin und die umliegenden Regionen optimal zu bedienen."
© Cimcorp
Automatisiertes Kommissioniersystem
Das Projekt in Oranienburg wendet Automatisierung in den Logistikaktivitäten für den Einzelhandel an. Täglich werden im Zentrum rund 29.000 Einheiten mit dem automatisierten Kommissioniersystem von Cimcorp verarbeitet. Die Materialflüsse werden durch das Warehouse Control System von Cimcorp gesteuert, das das Scannen und Depalettieren eingehender Barcodes, die Bestandsverwaltung und Kommissionierung sowie die Etikettierung und den Versand ausgehender Waren übernimmt und gleichzeitig die operative Transparenz und Verfügbarkeit des Systems überwacht.
„Unsere Kunden erwarten, dass sich unsere Zuverlässigkeit jedes Jahr verbessert", sagt Menzel. „Wenn die Geschäfte merken, dass sie sich auf unsere Lieferungen verlassen können, verbessert sich nicht nur unser logistischer Ansatz, sondern auch die Qualität des Kundenerlebnisses in den Geschäften. Wir müssen nicht mehr um Überstunden kämpfen; unsere Mitarbeiter sind jetzt motiviert, mit neuen Technologien zu arbeiten und die Vorteile der Automatisierung in ihrer täglichen Arbeit zu erleben."
© Cimcorp
Das Herzstück der Anlage ist das WCS von Cimcorp, das Robotik, Förderbänder und Bestandsverwaltung integriert. Der automatisierte Kommissionierbereich wendet sowohl FIFO- als auch FEFO-Prinzipien an, verteilt die Arbeitslast ausgewogen und stapelt nach Produkt- und Ergonomieanforderungen. Jede Kiste, jeder Stapel und jede Palette wird bei Ankunft und Abfahrt identifiziert, gescannt und verfolgt. Das System umfasst doppelte Roboterzellen und Transferwagen, um den Betrieb bei einem möglichen Ausfall von Geräten zu unterstützen.
Die Verfügbarkeit von Arbeitskräften ist für Einzelhändler zu einer Herausforderung geworden. „Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, Mitarbeiter für die körperlich anstrengenden Aufgaben in Lagern zu finden, insbesondere wenn es um das Heben von Obst und Gemüse geht", bestätigt Menzel.
„Die Automatisierung von Cimcorp entlastet unsere Teams im Arbeitsalltag", fährt er fort. „Dank dieser Lösung können sich unsere Mitarbeiter auf Aufgaben konzentrieren, die sicherer, lohnender und weniger anstrengend sind. Die Automatisierung geht die ergonomischen und arbeitsbezogenen Herausforderungen des Lagerpersonals an, schafft einen modernen, attraktiven Arbeitsplatz und sorgt für nachhaltigere Arbeitsplätze mit weniger körperlicher Belastung."
© Cimcorp
Sicherheit für die Zukunft
„Echte operative Exzellenz basiert auf Partnerschaft, schneller Anpassungsfähigkeit und kontinuierlicher Verbesserung", erklärt Riku Puska, Vertriebsleiter bei der Cimcorp Group. „Gemeinsam mit REWE haben unsere Teams eine Lösung entwickelt, die sich nahtlos in die bestehenden Arbeitsabläufe einfügt und durch einen 24-Stunden-Service und Schulungen unterstützt wird. Auf diese Weise bieten wir nicht nur Leistung für heute, sondern auch Sicherheit für die Zukunft."
Der Standort in Oranienburg ist Teil der logistischen Entwicklungen von REWE und unterstützt die Distribution von Frischwaren innerhalb des Berliner Einzelhandelsmarktes.
© CimcorpWeitere Informationen:
Maarit Leppäaho
Cimcorp
Tel: +358 10 2772 000
[email protected]
www.cimcorp.com