Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Sachsen-Anhalt:

Umweltfreundliche Gurkenproduktion im High Tech-Gewächshaus

Im High Tech-Gewächshaus Osterweddingen von Bördegarten, einem Tochterunternehmen der Wimex Group, sind vor Kurzem die neuen Gurkenpflanzen eingezogen. Mit dem Start der Gurkensaison versorgt Bördegarten den Lebensmitteleinzelhandel ab März kontinuierlich mit Schlangengurken aus regionaler, umweltfreundlicher Erzeugung. „Unser Anspruch ist es, unseren Kunden verlässlich Ware in konstant hoher Qualität zu liefern – auch im sensiblen Frischebereich", sagt Ulrich Wagner, Geschäftsführer der Wimex Group.

Das moderne Gewächshaus des Gemüseproduzenten vor den Toren Magdeburgs bietet optimale Bedingungen für den Anbau von Schlangengurken und ist auf eine ressourcenschonende Produktion ausgelegt. Durch die präzise und vollautomatische Steuerung von Temperatur, Wasserversorgung und Frischluftzuführung, die nachhaltige Bewässerung mit Regenwasser und die kontrollierte Abgabe von Pflanzennährstoffen, kann weitgehend auf chemische Pflanzenschutzmaßnahmen verzichtet werden. Gegen Schadinsekten setzt Bördegarten auf Nützlinge wie zum Beispiel Marienkäfer. So entstehen hochwertige, umweltfreundliche Gurken für den Einzelhandel. Neben den Schlangengurken gedeihen auch Bio-Kräuter unter diesen Bedingungen in Osterweddingen.

© Bördegarten

Umfassendes Nachhaltigkeitsverständnis
Neben dem geschützten Anbau im Gewächshaus bildet der Freilandanbau in der Magdeburger Börde die stärkste Säule von Bördegarten. Rund 20 Sorten Feldgemüse stammen aus eigener Erzeugung. Die Kombination aus Freiland- und Gewächshausproduktion ermöglicht es Bördegarten, saisonale Schwankungen auszugleichen und dem Handel ein stabiles, breit aufgestelltes Sortiment anzubieten. Die gesamte Produktion ist dabei in das umfassende Nachhaltigkeitsverständnis der Wimex Group eingebettet, die regionale Erzeugung mit abgestimmten Produktions- und Logistikprozessen verbindet und auf langfristige Partnerschaften setzt.

„Für unsere Kunden im Lebensmitteleinzelhandel sind nachvollziehbare Herkunft, verlässliche Mengenverfügbarkeit und ein verantwortungsvolles Produktionskonzept zentrale Entscheidungskriterien", sagt Ulrich Wagner. „Genau darauf richten wir unsere Erzeugung und unsere Prozesse aus, im Freiland wie unter Glas." Mit hoher Lieferfähigkeit, eingespielten Logistikstrukturen und einem klaren Qualitätsverständnis ist Bördegarten ein starker Partner des Lebensmitteleinzelhandels in Mittel- und Norddeutschland.

Weitere Informationen:
https://boerdegarten.de/

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More