Der Großteil der ägyptischen Dattelexportquote für die Türkei für das Jahr 2026 wurde bereits in nur sechs Wochen ausgeschöpft. Im Rahmen des Freihandelsabkommens zwischen Ägypten und der Türkei können jährlich 5.000 Tonnen Datteln exportiert werden. Eine Überprüfung der Zahlen des türkischen Handelsministeriums vom 12. Februar zeigt, dass von der Jahresquote von 5.000 Tonnen nur noch 814 Tonnen übrig sind, was bedeutet, dass 83,72 % der Quote bereits ausgeschöpft sind.
© Youness Bensaid | FreshPlaza.de
Ägyptische Exporteure von Medjool-Datteln beklagten sich bereits im letzten Jahr über unzureichende Kontingente, was zu einem vorzeitigen Ende der Exportsaison 2025 in die Türkei führte. Mohammed Kammoura, Exportmanager bei J K Agri, sagt: „Das Jahr 2026 begann mit einer sehr starken türkischen Nachfrage nach ägyptischen Datteln, und sowohl ägyptische Exporteure als auch türkische Importeure warteten darauf, dass die Kontingentzähler zurückgesetzt wurden. Diese Nachfrage wird durch den Ramadan-Zeitraum, die Hauptverzehrszeit für Datteln, angetrieben. Es ist erneut klar, dass die derzeitige Quote den Bedarf des türkischen Marktes nicht deckt, und wir gehen davon aus, dass sie bis Ende Februar dieses Jahres vollständig ausgeschöpft sein wird, sodass zehn Monate lang keine Exporte mehr möglich sind."
Laut dem Exporteur spiegelt die schnelle Ausschöpfung der Exportquoten für die Türkei die starke Nachfrage nach ägyptischen Medjool-Datteln in dieser Saison wider, ein Trend, der auch in anderen Märkten zu beobachten ist. Er fügt hinzu: „Die Nachfrage übersteigt bei weitem das, was wir gewohnt sind, und Medjool-Datteln werden mittlerweile zu einem Mainstream-Produkt. Dies fällt auch mit einer deutlichen Verbesserung der Qualität dieser Sorte in Ägypten in dieser Saison zusammen, wobei Größe und Gesamtqualität gegenüber der letzten Saison überlegen sind."
„Der türkische Markt ist einer der wichtigsten Absatzmärkte für ägyptische Medjool-Datteln. Wir versuchen gemeinsam mit unseren türkischen Partnern, uns für eine Erhöhung der Kontingente auf 10.000 Tonnen einzusetzen, hoffentlich schon in der nächsten Saison. Wir wenden uns nun anderen Märkten zu, insbesondere in der Europäischen Union, wie Deutschland, Frankreich und den Niederlanden", fährt Kammoura fort.
© JKagri
Trotz der Einführung von Kontingenten in der Türkei haben ägyptische Dattelexporteure genügend Märkte, um ihre Produktion in dieser Saison zu verkaufen. Kammoura sagt: „Die meisten Erzeuger haben ihre Vorräte an Medjool-Datteln bereits aufgebraucht, und es wird immer schwieriger, Datteln von bester Qualität zu beschaffen."
„Die offensichtliche Unzulänglichkeit der Kontingente wird jedoch in den kommenden Jahren eine Herausforderung darstellen. Es wird erwartet, dass die Produktion in Ägypten mit der Ausweitung der Dattelanbaufläche deutlich steigen wird, und der immer frühere Beginn des Ramadan wird die Versorgung des türkischen Marktes weiter erschweren", fährt der Exporteur fort.
Der Beginn des Ramadan, des Mondmonats im islamischen Kalender, fällt jedes Jahr 11 Tage später auf den Gregorianischen Kalender. Er fällt auf den 18. Februar 2026, den 8. Februar 2027, den 28. Januar 2028 und den 16. Januar 2029.
Weitere Informationen:
Mohammed Kammoura
JK Agri
Tel:+201225595291
E-Mail: [email protected]
www.jk-agri.com