Ende 2024 nahm der belgische Karotten- und Zwiebelspezialist Kimco sechs neue optische Sortiermaschinen in Betrieb. Dies war ein Meilenstein in der Modernisierung des Sortierprozesses des Familienunternehmens. Obwohl dies seit Jahren das Ziel von Geschäftsführer Kris De Kimpe war, erwies sich dies als komplexes Unterfangen. „Uns wurde oft gesagt, wir müssten ein neues Gebäude errichten. Letztendlich gelang es Murre Technologies, das Problem für uns zu lösen", sagt er.
© Murre - Kimco
Es war klar, dass schon seit einiger Zeit Investitionen notwendig waren. „Die letzte größere Änderung an unserem Sortierprozess erfolgte um 2010." Das bestehende Gebäude bot nur begrenzten Platz, und es gab keinen technisch realisierbaren Gesamtplan. Das änderte sich, als Kimco erneut Gespräche mit Murre Technologies aufnahm, mit denen das Unternehmen zuvor bereits erfolgreich bei der Wasseraufbereitung zusammengearbeitet hatte.
Von der Idee zum realisierbaren Plan
Im Jahr 2023 diskutierten sie konkret über den Wunsch von Kimco, die Sortieranlage zu renovieren. Murre Technologies untersuchte die Möglichkeiten innerhalb des bestehenden Gebäudes und entwickelte daraus einen praktischen, technisch realisierbaren Entwurf. „Sie integrierten sechs optische Sortierer zwischen dem Waschbereich und der Verpackungslinie. Sie setzten das, was uns kompliziert erschien, in ein klares Projekt um, das vollständig auf unseren Geschäftsbetrieb zugeschnitten war", sagt Kris.
© Inge Nederlof | FreshPlaza.de
Im Jahr 2024 wurde der endgültige Auftrag erteilt. Die Installation begann im Juli, unter einer wichtigen Bedingung: Die Produktion durfte nicht unterbrochen werden. „Das war ein voller Erfolg. Wir haben unter der Woche weitergearbeitet, während kritische Arbeiten am Wochenende durchgeführt wurden." Selbst komplexe Arbeiten in der Höhe wurden so durchgeführt, dass sie nur minimale Auswirkungen auf den täglichen Betrieb hatten. So nahm Kimco im Oktober 2024 ohne Ausfallzeiten den Betrieb des Systems auf.
Erhöhte Kapazität, verbesserte Qualität
© Inge Nederlof | FreshPlaza.de
Seitdem sind die Vorteile offensichtlich. „Wir haben unsere Kapazität erhöht und die Sortierqualität hat sich deutlich verbessert", erklärt Kris. Die neuen Sortierer ermöglichen eine genaue Auswahl nach Länge, Dicke und Qualität. Dadurch kann Kimco besser auf kundenspezifische Anforderungen reagieren. Außerdem sind sie sehr einfach zu bedienen. „Unsere Mitarbeiter können schnell und effizient damit arbeiten, was zu einem stabilen Produktionsprozess führt."
Automatisierung ist ein Muss
Laut Kris führt kein Weg an technologischen Investitionen vorbei. „Automatisierung und Innovation sind keine futuristischen Begriffe mehr. Sie sind heute notwendig", meint er. Der Klimawandel, steigende Arbeitskosten und Personalmangel setzen die Branche unter Druck. „Ein guter, präziser Sortierprozess hilft uns, zukunftssicher zu arbeiten und weiterhin Qualität zu garantieren."
Kimco blickt zufrieden auf die Partnerschaft mit Murre Technologies zurück. „Von den ersten Gesprächen bis zur endgültigen Lieferung verlief alles nach Plan. Das Engagement war groß, und auch jetzt noch werden Fragen schnell beantwortet. Diese Investition ermöglicht es uns, in einem zunehmend schwierigen Markt weiter zu wachsen", fasst Kris zusammen.
Weitere Informationen:![]()
Murre Technologies B.V.
Zuidweg 20-22
4413 NM Krabbendijke
Tel.. +31 (0) 113 - 50 30 80
[email protected]
www.murre.nl
KIMCO N.V.![]()
Hofstraat 176
9200 Dendermonde, België
Tel.. +32 (0) 52 250 270
[email protected]
www.kimco.be