Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
20. bis 23. April 2026

Internationale Bananenbranche befasst sich mit großen Herausforderungen in Mexiko

Vom 20. bis 23. April trifft sich die internationale Bananenbranche erneut in Mérida, Mexiko. Im Kongresszentrum von Yucatán finden dann die 25. Internationale Acorbat-Tagung zusammen mit dem 10. Internationalen Bananenkongress statt. Dort werden die größten Herausforderungen in den Bereichen Anbau, Pflanzengesundheit und Handel diskutiert.

© Corbana

Drei Tage lang befassen sich Experten aus aller Welt mit den drängendsten Themen für einen nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Bananenanbau. Das Programm ist in zehn Themenblöcke mit insgesamt elf Keynote-Vorträgen, 25 Fachvorträgen und verschiedenen Rundtischgesprächen unterteilt, bei denen die Teilnehmer direkt mit Fachleuten ins Gespräch kommen können.

Die offizielle Eröffnung findet am 21. April statt, gefolgt von einer Keynote von Rafael Segura und Erick Bolaños von der costa-ricanischen Bananenorganisation Corbana. Ihre Präsentation "Corbana – 45 Jahre Forschung und Wissensaustausch" rückt die Arbeit der Organisation in den Mittelpunkt.

"Der Sektor steht unter Druck", sagt Rafael Segura. "Wir stehen vor vielfältigen Herausforderungen: von Krankheiten hin zu technologischen und kommerziellen Fragen. Deshalb ist es unerlässlich, dass wir weiterhin Wissen austauschen und gemeinsam konkrete Lösungen finden."

Zu den Referenten gehört auch Dr. Gert H.J. Kema, emeritierter Professor für Pflanzenpathologie an der Wageningen University & Research.

Ein wichtiges Thema ist Fusarium Tropical Race 4, eine hartnäckige Pilzkrankheit, die weltweit eine große Bedrohung für Bananenplantagen darstellt. Unter der Leitung von Dr. Miguel Ángel Dita findet eine spezielle Diskussionsrunde zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, der Ausbreitung der Krankheit und internationalen Strategien zu ihrer Bekämpfung statt. Darüber hinaus werden die Erfahrungen in Lateinamerika seit dem Ausbruch des Pilzes in dieser Region sowie der präventive Ansatz in Ländern, in denen die Krankheit noch nicht aufgetreten ist, beleuchtet.

Die Vorträge können sowohl auf Spanisch als auch auf Englisch mit Simultanübersetzung verfolgt werden, sodass Teilnehmende aus verschiedenen Ländern uneingeschränkt teilnehmen können und technisches Wissen international ausgetauscht wird.

Interessierte können sich hier online anmelden.

Weitere Informationen:
Corbana
www.corbana.co.cr

Verwandte Artikel → See More