Mit rund 90.000 Teilnehmenden aus aller Welt hat die FRUIT LOGISTICA 2026 erneut ihren Status als weltweit führende Business-, Innovations- und Wissensplattform für die Fruchthandelsbranche unter Beweis gestellt.
Vom 4. bis 6. Februar 2026 trotzten Führungskräfte der globalen Frischfruchtbranche dem kältesten Winter in Deutschland seit 15 Jahren, um auf der FRUIT LOGISTICA, der weltweit führenden Veranstaltung für den Obst- und Gemüsehandel, wertvolle neue Kontakte zu knüpfen. Trotz eisiger Bedingungen, die startende Flüge am Boden hielten, fanden die rund 90.000 Teilnehmenden der Veranstaltung nach drei Tagen voller Innovation, Networking und Lernen dennoch ihren Weg nach Hause.
© Hugo Huijbers | FreshPlaza.de
Deutsche Aussteller auf der diesjährigen Fruit Logistica. Im Uhrzeigersinn: Die Belegschaften der Firmen Food Freshly, HLB Tropical Food GmbH, Cobana sowie Frutania.
„Wir waren sehr beeindruckt davon, wie unsere Fachbesucherinnen und Fachbesucher sowie Ausstellerinnen und Aussteller die Herausforderungen der vergangenen Woche gemeistert haben – so, wie es Menschen aus der Frischfruchtbranche so oft tun", sagte David Ruetz, Senior Vice President der Messe Berlin. „Das ist eine resiliente Branche, die weiß, wie man mit schwierigen Bedingungen und logistischen Hürden umgeht. Deshalb hat es uns nicht überrascht, dass trotz Schnee alle auf dem Messegelände fokussiert, energiegeladen und produktiv geblieben sind."
Für die Teilnehmenden – von denen vier von fünf aus dem Ausland anreisten – gab es viel zu entdecken und Inspiration zu gewinnen. Von wegweisenden Entwicklungen in Produktion, Vermarktung, Verpackung und Technologie in den Messehallen bis hin zu hochrelevanten Vorträgen und Diskussionen zu zentralen Branchenthemen auf den Bühnen stärkte die FRUIT LOGISTICA 2026 ihre Position als unangefochtenes Zentrum für Business-Wissen in der Branche.
Die jährlichen FRUIT LOGISTICA Innovation Awards unterstrichen einmal mehr ihre Rolle als Maßstab für Fortschritt und Produktivität in der Branche. Gleichzeitig zeigten Bereiche wie die Startup World, die New Product Showcases und die Smart Agri Area wichtige Zukunftsentwicklungen für den Sektor auf. All das machte die FRUIT LOGISTICA zu einem herausragenden internationalen Branchentreffen.
Geschäftsziele erreicht, Deals erfolgreich abgeschlossen
Sowohl Aussteller als auch Fachbesucher:innen stellen der FRUIT LOGISTICA 2026 ein sehr gutes Zeugnis aus. Ergebnisse der repräsentativen Fachbesucherumfrage belegen eine hohe Zufriedenheit, sowohl mit dem Geschäftserfolg als auch mit den Veranstaltungsinhalten. Auch die Ausstellervertreter:innen zeigen sich mit der FRUIT LOGISTICA 2026 sehr zufrieden. Zahlreiche Geschäftsabschlüsse sorgen für ein positives Messefazit.
Laut ersten Trends der Ausstellerbefragung sind 9 von 10 Ausstellern mit ihrem geschäftlichen Ergebnis zufrieden. Ebenso viele planen bereits einen erneuten Messeauftritt in 2027. Die wichtigsten Ziele "Unternehmensdarstellung" sowie "Neukundengewinnung" und "Bestandskundenpflege" wurden jeweils in hohem Maße erreicht.
Die vorläufigen Ergebnisse der repräsentativen Fachbesucherbefragung zeigen ebenfalls eine hohe Zufriedenheit: Jeweils deutlich über 90 % der Teilnehmer:innen äußern einen positiven Gesamteindruck der FRUIT LOGISTICA 2026 und würden die Veranstaltung ihren Kolleg:innen bzw. Geschäftspartner:innen weiterempfehlen. 9 von 10 Befragten planen schon jetzt einen erneuten Veranstaltungsbesuch im kommenden Jahr.
Die FRUIT LOGISTICA 2026 überzeugte dabei sowohl auf geschäftlicher als auch auf inhaltlicher Ebene: Mehr als 95 % der befragten Fachbesucher:innen bestätigen ihre Zufriedenheit mit dem geschäftlichen Erfolg ihres Messebesuches. 9 von 10 loben das breite Angebotsspektrum und ebenso viele geben zudem an, ihre wichtigsten Ziele, die Herstellung neuer Kontakte und das Kennenlernen von Neuheiten, erreicht zu haben.
Weitere Informationen:
www.fruitlogistica.com