Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Flikweert Vision, Niederlande

Sortiermaschine Divider Select mit Industrietechnologie jetzt für Erzeuger verfügbar

Auf der Fruit Logistica in Berlin hat Flikweert Vision eine neue, auf Erzeuger ausgerichtete Sortiermaschine vorgestellt: den Divider Select. Das niederländische Unternehmen entwickelt und produziert optische Sortiermaschinen mit Schwerpunkt auf Kartoffeln und Zwiebeln. Weltweit sind mehr als 500 Maschinen des Unternehmens in 22 Ländern im Einsatz. Mit Divider Select reagiert Flikweert Vision auf eine Nachfrage aus der Praxis: eine kompakte, robuste Maschine, die auch bei kleineren und saisonalen Einsatzmengen eine zuverlässige Sortierung liefert.

© Jannes Goedbloed | FreshPlaza.de

Laut Martijn Flikweert, Mitinhaber und CEO von Flikweert Vision, gab es in der landwirtschaftlichen Praxis eine große Nachfrage nach einer etwas einfacheren Variante. „Diese Anfrage erhielten wir vor allem von Kunden, bei denen die Maschine nicht das ganze Jahr über im Einsatz ist", sagt Flikweert. „Wenn sie läuft, muss sie einfach gut funktionieren, aber die Anwendung erfordert keine maximale Präzision in jedem Detail. Was zählt, ist eine zuverlässige Maschine, die den Prozess sauber und kontrollierbar hält, und das zu einem angemessenen Preis, damit sich die Investition schnell amortisiert."

Das bestehende Modell des Divider erhält den Namen Divider Pro. Dieses bestehende High-End-Modell von Flikweert Vision nutzt KI-gestützte Erkennung, um Klumpen, Steine und extreme Produktfehler frühzeitig aus dem Produktstrom zu entfernen. Dies verhindert Schäden und Störungen weiter unten im Sortierprozess.

Praktische Vorteile für Erzeuger
Das manuelle Sortieren während der Ernte und Lagerung bleibt für viele Erzeuger eine Herausforderung. Arbeitskräfte sind knapp, insbesondere in entscheidenden Momenten, in denen Schnelligkeit und Sorgfalt wichtig sind. Dadurch gelangen zu viele Klumpen, Steine oder fehlerhafte Produkte in die Lagerung, was zu Qualitätsverlusten und einer verminderten Lagerkapazität führen kann.

Der Divider Select reagiert darauf. Basierend auf der robusten Technologie des Divider Pro ist die Select-Version auf die Praxis während der Ernte ausgerichtet. Mit der Maschine können Erzeuger bereits beim Einlagern Klumpen und extreme Mängel aus Kartoffeln und Zwiebeln entfernen. Das Ergebnis ist ein gleichmäßigerer Produktfluss, ein saubereres Produkt und ein geringeres Risiko während der Lagerung.

„Mit dem Divider Select bringen wir dieselbe industrielle Qualität auf den Bauernhof", sagt Martijn. „Es handelt sich um eine kompakte Plug-and-Play-Maschine, mit der Erzeuger ihre Produkte schneller und effizienter sortieren können, ohne Kompromisse bei der Zuverlässigkeit und Produktfreundlichkeit eingehen zu müssen. Durch die günstige Preisgestaltung ist diese Technologie nun auch für diese Saisonarbeit zugänglich."

Passt zum Trend im Obst- und Gemüsesektor
Laut Martijn passt dies zu einem breiteren Trend im Obst- und Gemüsesektor: Viele Maschinen werden auf der Grundlage dessen entwickelt, was technisch möglich ist, während sich in der Praxis nicht jede Funktion als notwendig erweist. Eine maßgeschneiderte Ausführung, die auf die Anwendung des Benutzers abgestimmt ist, entspricht daher besser den täglichen Anforderungen auf dem Hof.

© Jannes Goedbloed | FreshPlaza.de
Die Enthüllung der neuen Maschine auf der Fruit Logistica in Berlin

Martijn geht davon aus, dass Flikweert Vision in den kommenden Jahren weitere anwendungsorientierte Varianten einführen wird. Die Einführung von Divider Select sieht er daher als Beginn einer breiteren Entwicklung. „Ich gehe davon aus, dass wir in Zukunft noch spezifischer auf Kundenwünsche eingehen können."

Laut Martijn passt diese Ambition zur Entwicklung des Unternehmens in den zurückliegenden Jahren. „Dank unserer klaren Fokussierung auf das Sortieren von Kartoffeln und Zwiebeln und einer stark gewachsenen, professionalisierten Entwicklungsabteilung bin ich überzeugt, dass wir in diesem Sektor der Spezialist sein können. Ein Spezialist, der sowohl Erzeugern als auch der Industrie mit Lösungen hilft, mit denen sie wirklich weiterkommen."

Durch das Konzept modular einsetzbarer, praxisorientierter Maschinen können Erzeuger mit unterschiedlichen Volumina und Nutzungsintensitäten von Technologien profitieren, die bisher beispielsweise nur in industriellen Kontexten verfügbar waren. Laut Flikweert Vision trägt diese Entwicklung dazu bei, die optische Sortierung von Kartoffeln und Zwiebeln breiter einsetzbar zu machen und die Qualität bei der Lagerung zu verbessern.

Verfügbarkeit
Der Divider Select ist ab sofort verfügbar und kann direkt in bestehende Eingangs- und Ausgangslinien integriert werden. Flikweert Vision sieht dies als ersten Schritt in einer Reihe von erzeugerorientierten Lösungen, bei denen der Schwerpunkt auf zugänglicher Technologie, Zuverlässigkeit und Produktfreundlichkeit liegt.

Mit der Einführung des Divider Select positioniert sich Flikweert Vision stärker als Innovator in der Welt der optischen Sortiermaschinen, aber gleichzeitig auch als Partner der Erzeuger. Die Kombination aus industrieller Qualität und praktischer Anwendbarkeit entspricht laut Martijn den Wünschen des Marktes und reagiert auf das wachsende Problem des Arbeitskräftemangels und des Qualitätsverlusts während der Ernte und Lagerung.

Weitere Informationen:
Flikweert Vision
Platte Capelledijk 1
4306 NE Nieuwerkerk, Niederlande
Tel: +31(0)111 219000
[email protected]
flikweertvision.nl

Verwandte Artikel → See More