Während der Fruit Logistica in Berlin haben FruitMasters und BrightBerries den neuen Namen der Himbeere Rubin vorgestellt. Die Himbeere wird fortan unter dem Namen Yumio® vertrieben. Gleichzeitig mit der Markeneinführung wurde der BrightBerries Yumio Club gegründet: ein Zusammenschluss von Erzeugern und Kettenpartnern mit dem Ziel, das ganze Jahr über Himbeeren von gleichbleibender Qualität zu liefern. In Deutschland wird die Himbeere exklusiv von der Frutania GmbH angebaut sowie vermarktet.
© Jannes Goedbloed | FreshPlaza.deHans Puijk von BrightBerries und Tim Kievits von FruitMasters stellen Yumio vor
Laut Hans Puijk, Beerenobsterzeuger in dritter Generation und Schöpfer dieser neuen Himbeersorte, geht es bei Yumio vor allem um erkennbare Qualität. "Wir wollen eine Marke wie Kanzi oder Pink Lady schaffen, aber mit Himbeeren. Wir wollen das ganze Jahr über die gleiche Qualität mit der gleichen Sorte liefern, unabhängig vom Herkunftsland. Und das ist einzigartig im Himbeersektor", erklärt er.
Klimadruck, Arbeitskräftemangel und Marktschwankungen
Er verweist auch auf die Herausforderungen, denen die Erzeuger gegenüberstehen: Klimadruck, Arbeitskräftemangel und Marktschwankungen. "Mit den bestehenden Sorten konnte man den Kunden nicht immer einen guten Kauf garantieren. Mit Yumio versuchen wir, das zu ändern."
Hans entwickelte die Yumio-Himbeere, indem er die Himbeerpflanzen absichtlich allen möglichen Stressfaktoren aussetzte – zu viel Wasser, Krankheiten, extreme Wetterbedingungen. Nur die stärksten Pflanzen blieben übrig. Sein Ziel war es, eine robustere Himbeere zu entwickeln, mit besserer Haltbarkeit, höherer Produktion und einfacherem Anbau.
© Jannes Goedbloed | FreshPlaza.de
"Die bestehenden Himbeersorten waren nicht zukunftssicher", erklärt Hans. "Die Qualität war zu sehr von äußeren Faktoren abhängig, was für die Erzeuger ein Risiko darstellte. Mit Yumio wollen wir von Anfang an ein integriertes Kettenkonzept aufbauen, so dass die Risiken sinken und das Vertrauen in den Markt und die Verbraucher zurückkehrt."
Yumio als Qualitätsmerkmal
Die Idee ist nicht nur, dass dies zu besseren Himbeeren in den Geschäften führt, sondern dass es auch einen Wiedererkennungswert für Verbraucher und Einzelhändler schafft. "Wir hoffen, dass die Kunden den Namen Yumio bald als Qualitätsmerkmal wählen können", sagt Hans.
Bei der Markteinführung auf der Fruit Logistica wurde der Markenname durch eine VR-Präsentation vorgestellt, bei der die Besucher virtuell an den Ort der Entwicklung der neuen Himbeere geführt wurden. Dadurch wurden die Eigenschaften und Vorteile von Yumio auf futuristische und interaktive Weise zum Leben erweckt.
© Jannes Goedbloed | FreshPlaza.de
Ein wichtiger Teil des Konzepts ist die Zusammenarbeit innerhalb des BrightBerries Yumio Club. Der Club besteht derzeit aus Erzeugern und Kettenpartnern aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und dem Vereinigten Königreich und ist laut Hans offen für eine Erweiterung mit neuen Partnern.
Wir müssen es gemeinsam tun
Laut Hans ist es auch hier sehr wichtig, dass alle Partner die gleiche Mentalität haben: "Wir müssen es wirklich gemeinsam tun. Man will nicht, dass einer profitiert und der andere leidet. Nur dann kann man wirklich eine neue Rasse erhalten und aufbauen".
© Jannes Goedbloed | FreshPlaza.de
Hans betont, dass dies bedeutet, dass nicht einfach jeder mitmachen kann. "Ein Händler, der nur kauft und verkauft, das passt nicht zu uns. Wir arbeiten mit Organisationen und Züchtern zusammen, die sich aktiv einbringen und die gleiche Denkweise haben wie wir. Das ist eine wichtige Voraussetzung für die Zugehörigkeit zur Gruppe."
Robust, berechenbar und ganzjährig
Als Marke sollte Yumio für verlässliche Qualität bekannt sein. "Das Versprechen, das ganze Jahr über die gleiche Qualität zu liefern, kann man nur durch intensive Zusammenarbeit erfüllen. Innerhalb des Clubs teilen wir unser Wissen, koordinieren die Produktion und arbeiten mit einem erkennbaren Qualitätsniveau am Markt."
© Jannes Goedbloed | FreshPlaza.deHans Puijk von BrightBerries
Laut Puijk markiert die Einführung auf der Fruit Logistica den Beginn eines internationalen Schrittes. "Dies ist der Moment, um deutlich zu machen, dass wir gemeinsam an einer besseren, gleichbleibenden Qualität für die Zukunft arbeiten. Es handelt sich um eine relativ neue Sorte, und wenn man sich einen Zeitpunkt für die Präsentation aussuchen müsste, würde man automatisch hier in Berlin landen."
Die Zukunft des Himbeeranbaus
Das Ziel ist klar: eine wiedererkennbare Marke, die das ganze Jahr über erhältlich ist, mit stabiler Qualität und Berechenbarkeit für die gesamte Kette. "Mit Yumio schaffen wir eine Situation, von der alle profitieren: Erzeuger, Einzelhändler und Verbraucher", sagt Hans. "Und ich bin überzeugt, dass dies wirklich die Zukunft des Himbeeranbaus ist.
Weitere Informationen:
Hans Puijk![]()
BrightBerries
Achterweg 6
3433 NK Nieuwegein
Tel: +31(0)174 535455
[email protected]
brightberries.nl
Tim Kievits
FruitMasters
Deilseweg 7
4191 NX Geldermalsen
Tel: +31(0)345 578800
[email protected]
fruitmasters.de