Mit dem Herannahen des Ramadan erreicht die Nachfrage nach Datteln weltweit ihren Höhepunkt, was diese Zeit zweifellos zur umsatzstärksten für diese Frucht macht. Der Ramadan ist eine Gelegenheit, um Umsatzvolumina zu generieren, aber vor allem ist er der ideale Zeitpunkt, um den regelmäßigen und nachhaltigen Verzehr von Datteln während des ganzen Jahres zu fördern, sowie die ägyptische Herkunft zu bewerben und die Märkte zu erweitern. Dies sagt Ali Hassan Ali vom ägyptischen Unternehmen Al Tahhane Dates.
© Al Tahhan Dates
„Dies ist eine Herausforderung, der wir uns seit jeher stellen, die in unserer Philosophie verwurzelt ist und von Herrn Alaa Al Tahhane, dem Geschäftsführer der Gruppe, vertreten wird. Wir betrachten Datteln als einen wesentlichen Bestandteil unserer Identität, daher ihre Symbolik während des Ramadan, aber auch als gesundes Superfood mit unübertroffenen Nährwert- und Energievorteilen. Diese Frucht ist auch die Grundlage für mehrere Derivate, die eine Vielzahl von Bedürfnissen erfüllen, darunter Sirupe, Zucker, Schokoladenaufstriche, Kekse und viele andere Lebensmittel, die in Bezug auf Geschmack und gesundheitliche Vorteile immer eine bessere Alternative bieten. Es ist diese Vision, die uns in unserer Mission antreibt, ägyptische Datteln zu vertreten", sagt Ali.
© Al Tahhan Dates
Nach Angaben des Exporteurs haben ägyptische Datteln in dieser Saison nach jahrelanger Vorarbeit in Bezug auf Produktion und Marktentwicklung einen Durchbruch erzielt. Er erklärt: „Wir verzeichnen in diesem Ramadan einen Anstieg der Nachfrage und der Exportmengen für ägyptische Datteln um bis zu 30 % im Vergleich zum Ramadan des letzten Jahres. Dies ist auf eine deutliche Verbesserung der Produktion und Qualität in diesem Jahr zurückzuführen, vor allem aber auf konzertierte Bemühungen zur Förderung ägyptischer Sorten. Die beliebtesten Sorten in diesem Jahr sind Siwi- und Oasis-Datteln in ihren beiden Hauptsorten Dakhla und Kharja. Diese halbtrockenen Sorten haben den Vorteil einer langen Haltbarkeit."
© Al Tahhan Dates
Ali fügt hinzu, dass die Exportleistung vor dem Ramadan in den meisten Dattelmärkten stark ist. Er fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass die Nachfrage in unserem Hauptmarkt Marokko stabil bleibt, mit konstanten Verkaufszahlen über das ganze Jahr hinweg und einem Höhepunkt vor dem Ramadan 2026. Der marokkanische Markt verzeichnet in diesem Jahr eine starke Nachfrage nach Datteln in Premiumqualität und nach mehr Sorten als in der letzten Saison. Auch in den meisten anderen Ländern, in die wir exportieren – bisher sind es 35 –, ist die Nachfrage stark, mit wenigen Ausnahmen wie Indien, Jordanien und Bahrain, wo die Nachfrage in diesem Jahr geringer ist als üblich."
Der Exporteur behauptet, dass ägyptische Datteln trotz des harten Wettbewerbs und der gestiegenen Produktion in konkurrierenden Herkunftsländern ihre Position auf dem Markt stärken konnten. Er fügt hinzu: „Auf dem Dattelmarkt konkurrieren eher die Sorten als die Herkunftsländer miteinander. Jede Sorte hat ihre eigene treue Verbraucherbasis und Verwendungszwecke in Form von Nebenprodukten. In diesem Bereich behalten ägyptische Sorten eine sehr wettbewerbsfähige Position, die schwer zu verdrängen ist."
© Al Tahhan Dates
Was die Preise angeht, berichtet Ali von einem Preisanstieg von fast 10 % in diesem Ramadan im Vergleich zum Ramadan des Vorjahres, den er auf höhere Produktionskosten zurückführt.
„Bei der Al Tahhane Group bauen wir dank massiver Investitionen, die uns näher an unsere Kunden bringen, weiterhin auf der Dynamik der Marktexpansion und den gestiegenen Exportmengen auf. Wir verfügen nun über Niederlassungen in Marokko, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien und Indonesien", schließt Ali.
Weitere Informationen:
Ali Hassan Ali
Al Tahhan Dates
Tel: +201029142646
[email protected]