Von 29. bis 31. Jänner 2026 fand bereits zum vierten Mal die Austro Vin Tulln statt. Auf 18.000 m² präsentierten 240 Fachaussteller aus 14 Nationen mit 450 Marken Wein- und Obstbaukompetenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Damit ist die Austro Vin Tulln Österreichs größte Spezialmesse in der Landwirtschaft. Weltweit führende Unternehmen und Fachhändler präsentierten von der Pflanzung bis zum Ausschank ihre Produktinnovationen vor Ort und boten beste Beratung aus erster Hand. Insgesamt 9.388 Fachbesucher wurden auf der Austro Vin Tulln 2026 gezählt.
„Wir freuen uns über eine sehr erfolgreiche Austro Vin Tulln 2026: Qualität und Anzahl der Aussteller übertrafen alle Erwartungen. Besonders erfreulich war die hohe Besucherfrequenz. Bei den Fachbesuchern aus Österreichs benachbarten Weinbauregionen ist ein für die weitere Entwicklung der Messe entscheidender Wachstumsschritt gelungen. Dementsprechend positiv ist das Resümee unserer Aussteller, die uns von einer guten Nachfrage auf einem sehr hohen Niveau berichteten", resümiert Mag. Wolfgang Strasser, Geschäftsführer Messe Tulln.
„Die Austro Vin Tulln hat sich innerhalb kurzer Zeit als führende Fachmesse für Obst- und Weinbau etabliert. Das Konzept, das die gesamte Wertschöpfungskette von der Rebe bis zur Kellereitechnik – inklusive Robotik – abbildet, wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Darüber hinaus hat die Austro Vin die Trends und Innovationen im Obst- und Weinbau präsentiert. Die Austro Vin Tulln ist auf dem besten Weg, DIE Fachmesse für Mitteleuropa und den CEE-Raum zu werden.", so Ing. Rudolf Dietrich, Obmann Club Landtechnik Austria.
© CargoPlast GmbH
V.l.n.r. Groß- und Kleinkisten am Stand der CargoPlast GmbH, Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen der Obst- und Weinbaubranche zogen dieses Jahr nach Tulln. Damit stellte die Messe ihre Position als führende Agrarmesse Österreichs erneut unter Beweis.
Gemischte Zielgruppe als Alleinstellungsmerkmal
Auch auf Ausstellerseite war das Feedback zur diesjährigen Auflage überwiegend positiv. "Aufgrund der gemischten Zielgruppe der Austro Vin haben wir in Tulln sowohl Lösungen für den Wein- als auch für den Obstbau vorgestellt", berichtet Robert Reck-Heinrich, Geschäftsführer der CargoPlast GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Salem, im Herzen der Bodenseeregion, widmet sich dem Vertrieb verschiedenster Kunststoffbehälter. "Wir haben auf der Messe einen Mix aus Neuem und Bewährtem vorgestellt. Neu im Portfolio etwa sind unsere Kleinkisten für Kirschenpflücker, die beim Messepublikum bereits guten Anklang fanden."
Weitere Informationen:
https://www.cargoplast.eu/
https://www.messe-tulln.at/messe-kalender/austro-vin-tulln/