Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mettler-Toledo zeigt Innovationen aus dem Bereich Produktinspektion auf der Interpack 2026:

Support über den gesamten Lebenszyklus durch globalen Service

Auf der Interpack 2026 demonstriert Mettler-Toledo Produktinspektion, ein weltweit führender Anbieter von Präzisionsinstrumenten und Inspektionslösungen, wie Hersteller jedes Produkt zuverlässig inspizieren, ihre Marken und Gewinne schützen und sich ändernde Regularien erfüllen können − all dies unter dem Motto „Inspect. Protect. Comply."

Besucher*innen aus der Lebensmittel-, Pharma- und Verpackungsindustrie erleben aus erster Hand, wie fortschrittliche Produktinspektionstechnologien, intelligente Software und globaler Service-Support durch gemeinsames Zusammenwirken Hersteller dabei unterstützen, Kontaminationsrisiken zu kontrollieren, die Produkt- und Verpackungsintegrität zu überprüfen und jederzeit die Konformität in zunehmend komplexen Produktionsumgebungen sicherzustellen.

© Hugo Huijbers | FreshPlaza.de
Daniela Verhaeg am Stand von Mettler Toledo auf der Interpack 2023

Inspektionslösungen für kritische Kontrollpunkte
Ein wesentliches Highlight auf dem Stand von Mettler-Toledo während der Interpack 2026 ist die Weltpremiere des neuen M50 R-Serie Metallsuchgeräts. Eigens entwickelt, um die Produktivität zu steigern und gleichzeitig die Konformität in modernen Produktionsumgebungen zu vereinfachen, stellt die M50 R-Serie mit verbesserter Erkennungsempfindlichkeit die nächste Generation der Metallsuchtechnik dar. Die M50 R-Serie ist auf dem besten Weg, sich zur führenden Lösung im Portfolio für Metallerkennung von Mettler-Toledo zu entwickeln, aufbauend auf der Tradition der Modelle Profile und Profile Advantage.

Neben der M50 R-Serie präsentiert Mettler-Toledo ein breites Portfolio an Inspektionstechnologien, die Hersteller in allen Prozessphasen vom Wareneingang bis hin zum fertig verpackten Produkt unterstützen.

Röntgeninspektion ist eines der Schwerpunktthemen am Stand von Mettler-Toledo auf der Interpack 2026. Unter anderem wird erstmals in Europa die X3 Bulk-Serie präsentiert. Die speziell für unverpackte, lose Produkte auf Transportbändern entwickelte X3-Serie sorgt für eine zuverlässige Fremdkörpererkennung in anspruchsvollen Umgebungen zum Handling von Schüttgut. So können Hersteller die Inspektionsleistung aufrechterhalten und gleichzeitig die Effizienz und den Durchsatz steigern.

Darüber hinaus erhalten Besucher*innen die Gelegenheit, die Röntgeninspektionssysteme der X2- und X6-Serie kennenzulernen, die zusammen ein umfassendes Portfolio für die Inspektion verpackter Produkte in Anwendungen mit unterschiedlichsten Formaten, Liniengeschwindigkeiten und Anforderungen bilden. Das kombinierte Röntgeninspektionsangebot zeigt, wie der Einsatz skalierbarer Inspektionslösungen in verschiedenen Produktionsphasen die Produktqualität, den Schutz der Marke und die Erfüllung von Regularien fördert.

Im Bereich Kontrollwägen wird die C35 Hochleistungs-Kontrollwaage vorgestellt, und zwar anhand praktischer Anwendungen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Dank der erzielten Fortschritte erreicht die C35 Kontrollwaage jetzt ein gänzlich neues Leistungsniveau und eignet sich selbst in hoch anspruchsvollen Anwendungen für Liniengeschwindigkeiten von mehr als 800 Produkten pro Minute.

Die auf Genauigkeit, Zuverlässigkeit und nahtlose Integration ausgelegte C35 bietet eine präzise Gewichtskontrolle bei hohem Durchsatz. Auf diese Weise können Hersteller Produktverschwendung reduzieren, Unterfüllungen erkennen und die Einhaltung von Bestimmungen zum korrekten Gewicht wahren. Ihre Flexibilität ermöglicht die Verwendung der Kontrollwaage in unterschiedlichsten Produktionsumgebungen, von Hochgeschwindigkeits-Verpackungslinien für Lebensmittel bis hin zu stark regulierten pharmazeutischen Anwendungen, in denen Konsistenz und Dokumentation kritische Faktoren sind.

Kombinierte Inspektionslösungen sind ein weiterer vorgesehener Schwerpunkt auf der Interpack. Mettler-Toledo stellt auf der Messe seine Kombinationssysteme der neuen Generation vor, darunter CM- und CX-Konfigurationen. Diese integrierten Lösungen vereinen Metallsuchtechnik oder Röntgeninspektion mit leistungsstarken Kontrollwägefunktionen in einem einzigen System, sodass Hersteller die Stellfläche reduzieren, die Linienintegration vereinfachen und die Qualitätskontrollprozesse optimieren können.

Je nach Anwendungsanforderungen sind zusätzliche Inspektionsfunktionen wie z. B. Etikettenprüfung in die Kombinationssysteme integrierbar, um Hersteller mit 2-in-1- oder sogar 3-in-1-Inspektionsstrategien zu unterstützen. Indem sie mehrere Produktinspektionstechnologien in einer einzigen Lösung konsolidieren, reduzieren Kombinationssysteme die Komplexität, steigern die betriebliche Effizienz und sorgen für eine gleichbleibend hohe Inspektionsleistung entlang der gesamten Produktionslinie.

Gemeinsam unterstützen diese Technologien die Erkennung von Fremdkörpern, die Überprüfung der Produkt- und Verpackungsintegrität, die Gewichtskontrolle und die Etiketteninspektion. Sie helfen Herstellern, Verschwendung zu reduzieren, kostspielige Fehler zu minimieren und eine konsistente Produktqualität aufrechtzuerhalten.

Vernetzte Daten und Konformität mit ProdX™
Ein weiteres wichtiges Thema für Lebensmittelhersteller ist ProdX™, die Datenmanagement-Software, die Produktinspektionssysteme entlang der Produktionslinie in einer einzigen zentralen Ansicht vernetzt. ProdX™ erfasst Inspektionsresultate in Echtzeit, automatisiert die Datenerfassung und Rückverfolgbarkeit und ermöglicht es Lebensmittelherstellern, die Digitalisierung, die Dokumentation und die Erfüllung geltender Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit über sämtliche Betriebsabläufe hinweg zu verbessern.

Durch die Standardisierung der Dokumentation und die Bereitstellung übersichtlicher, auditfähiger Berichte mit ProdX™ können Lebensmittelhersteller sowohl in Lebensmittel- als auch in Verpackungsanwendungen die Konformität stärken, die Vorbereitung auf Audits optimieren und die vollständige Kontrolle über die Produktqualität behalten, während gleichzeitig der Zeitaufwand für manuelle Kontrollen verringert wird. Automatisierte Arbeitsabläufe, weniger Unterlagen in Papierform und schnellere Untersuchungen tragen ebenfalls zur Senkung der Betriebskosten bei und sorgen für eine sicherere Handhabung von Qualitäts- und Konformitätsdaten.

Der Abruf von Daten zur Inspektionsleistung in Echtzeit versetzt Produktionsteams in die Lage, schnell auf etwaige Probleme zu reagieren, Verschwendung zu minimieren und den effizienten Betrieb der Produktionslinien aufrechtzuerhalten. Damit setzen Produktinspektionsprozesse neue Maßstäbe in Bezug auf Kontrolle und Einblick. Am Messestand können die Besucher*innen eine mit 25 Systemen einschließlich einer Endlosschleife vernetzten ProdX™-Lösung in Aktion erleben. ProdX™ ist außerdem Gegenstand einer immersiven VR-Präsentation. Dabei wird mithilfe von Headsets gezeigt, wie sich die Software mit Metallsuch-, Röntgeninspektions- und Kontrollwägetechnologien vernetzen lässt.

Support über den gesamten Lebenszyklus durch globalen Service
Die Inspektionsleistung ist nicht nur eine Frage der Installation. Daher wird das globale Serviceangebot von Mettler-Toledo ebenfalls auf der Interpack vorgestellt. Es zeigt, wie vorbeugende Wartung, Leistungsverifizierung und technischer Support vor Ort Herstellern helfen, die Verfügbarkeit aufrechtzuerhalten und die Lebensdauer ihrer Systeme zu verlängern.

Die Besucher*innen können mit Serviceexpert*innen ihre individuellen Anforderungen besprechen und erfahren, wie Mettler-Toledo Hersteller vor Ort mit einem weltweiten Netzwerk geschulter Servicetechniker*innen unterstützt. Mettler-Toledo steht seinen Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Inspektionssysteme zur Seite, damit die Produktionsteams angesichts steigender Kosten und regulatorischer Anforderungen gewappnet sind.

„Hersteller stehen unter wachsendem Druck, die Produktintegrität und -sicherheit zu wahren und gleichzeitig die steigenden Kosten zu bewältigen und zunehmend komplexe Konformitätsanforderungen zu erfüllen", so Daniela Verhaeg, Communications Manager. „Auf der Interpack demonstrieren wir, wie die Kunden mit unseren neuesten Inspektionslösungen in Kombination mit Überwachungssoftware und lebenslangem Service-Support jedes einzelne Produkt zuverlässig inspizieren, ihre Gewinne und Betriebsabläufe schützen und die Einhaltung von Branchenanforderungen vereinfachen können. All dies spiegelt unser kontinuierliches Engagement zur Weiterentwicklung unseres Portfolios entsprechend den tatsächlichen Herausforderungen in der Produktion wider."

Besuchen Sie das Unternehmen auf der Interpack 2026: Halle 11 an Stand A60

Weitere Informationen:
www.mt.com/pi-pr

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More