Der Ramadan steht vor der Tür und das sorgt beim Nuss- und Trockenfrüchtehändler Tovano aus den Niederlanden traditionsgemäß wieder für einen Umsatzschub. „Es ist schließlich eine Zeit, in der Datteln unverzichtbar sind, aber auch Walnüsse und Mandeln sind in dieser Zeit sehr gefragte Artikel", erzählt Richard Strijbis.
© TovanoDatteln ohne Kerne
„Es ist schwierig, die Auswirkungen des Ramadan konkret zu messen, da es sich um ein Segment handelt, in dem ein starker Wettbewerb herrscht. Wenn wir also einen günstigen Preis haben, kaufen die Kunden bei uns, aber das gilt auch für den Nachbarn", fährt Richard fort. „Außerdem stellen wir fest, dass wir insgesamt jedes Jahr mehr Kilogramm verkaufen, sodass nicht alles mit dem Ramadan zusammenhängt."
„Aber wir verkaufen in dieser Zeit sehr viele Datteln. Ob Medjoul-Datteln, Mazafati-Datteln oder tunesische Datteln. Mit Letzteren haben wir eine gute und erschwingliche Dattel im Sortiment, und das ist in dieser Zeit angenehm. Wir haben diesen Handel in den vergangenen Jahren qualitativ gut auf den Weg gebracht. Aber es gibt immer Herausforderungen. So standen beispielsweise vorige Woche die Straßen in Tunesien unter Wasser, und dann wird nichts in diese Richtung geliefert."
© Tovano
Streuung im Sortiment und bei den Kunden
„Da wir über ein großes Sortiment an Datteln verfügen, können wir jeden Geschmack bedienen. Die Mazafati-Datteln sind dieses Jahr etwas teurer, und aufgrund der gesamten geopolitischen Lage bleibt abzuwarten, wie sich die Lieferungen aus dem Iran in diesem Jahr entwickeln werden. Darüber hinaus bleiben die logistischen Herausforderungen groß. Heutzutage kann es leicht passieren, dass ein Container im falschen Hafen abgeliefert wird. Aber dank unserer Streuung im Sortiment und bei den Kunden können wir im Allgemeinen voll durchstarten."
© Tovano
Auch Schokoladendatteln (Milch, weiß und pur) gehören seit Jahren zum Sortiment von Tovano. „Ein wirklich tolles Produkt, aber man muss schon kräftig am Baum rütteln, um zusätzliche Mengen zu verkaufen. Schokoladendatteln gehen an eine ausgewählte Käufergruppe, und die verkauft man nicht mit ganzen Paletten auf einmal", so Richard.
Das gilt jedoch wohl für die Dattelstücke, die sich wie andere Trockenfrüchte großer Beliebtheit erfreuen. „Das sehen wir auch bei Aprikosen- und Feigenstücken. Einzeln sehen sie oft nicht besonders appetitlich aus, aber sie werden häufig in Frühstücksmischungen verwendet, und damit decken wir zunehmend einen Bedarf", erzählt der Nuss- und Trockenfrüchtehändler.
© Tovano
Im Uhrzeigersinn von oben links: Dattelstücke, Aprikosenstücke, Feigen und Feigenstücke
„Auch Nüsse verkaufen sich derzeit gut, obwohl sie relativ teuer sind. Für uns besteht die Herausforderung darin, immer wieder neue Innovationen zu entwickeln. Eine neue Nusssorte findet man nicht so schnell, aber mit einer etwas anderen Note kann man manchmal doch einen Mehrwert bieten!"
© Tovano
Walnüsse und Mandeln
Weitere Informationen:
Richard Strijbis
Tovano
Transportweg 47
4676 LM Maasdijk, Niederlande
Tel: +31 (0)174 52 83 33
[email protected]
www.tovano.nl