ULMA Packaging wird an der Fruit Logistica 2026 teilnehmen und dort eine Reihe von Verpackungsanlagen für Obst und Gemüse vorstellen. Der Schwerpunkt des Unternehmens auf der Messe liegt auf Maschinen, die für den Einsatz mit verschiedenen Materialarten ausgelegt sind, um den sich ändernden gesetzlichen Anforderungen und Anforderungen an die Abfallwirtschaft gerecht zu werden.
© Ulma
ULMA Packaging entwickelt Verpackungsanlagen, die mit recycelbaren Folien, papierbasierten Materialien und anderen Formaten kompatibel sind, um die Materialkomplexität zu reduzieren und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der Anlage aufrechtzuerhalten. Die vorgestellten Systeme sind so konzipiert, dass sie verschiedene Materialien ohne größere Änderungen der Betriebsbedingungen verarbeiten können.
Trayless-Flowpack-Verpackung für Sellerie
ULMA Packaging wird eine Trayless-Flowpack-Anwendung für Sellerie mit der Maschine SIENNA LS BI vorstellen. Die Anwendung verwendet BOPP-Folie, ein recycelbares Monomaterial. Das Verpackungsformat soll das Produkt während der Handhabung schützen und gleichzeitig die Recyclingfähigkeit unterstützen. Die SIENNA LS BI ist für die Verarbeitung verschiedener Obst- und Gemüseformate mit minimalen mechanischen Anpassungen ausgelegt. Betriebsparameter wie Beutellänge, Temperatur und Geschwindigkeit werden elektronisch gesteuert. Die Maschine verfügt über eine Edelstahlkonstruktion und einen Zugang, der die routinemäßige Reinigung und häufige Produktwechsel unterstützt.
© Ulma
Recycelbare Flowpack-Verpackung für Conference-Birnen
Eine zweite Flowpack-Anwendung zeigt Conference-Birnen, die in einer Kartonschale mit Papierfolie und einem Netzfenster verpackt sind. Diese Lösung wird auf der Flowpack-Verpackungsmaschine FR 200 ausgeführt und als vollständig recycelbares Verpackungsformat präsentiert. Die FR 200 ist für die Integration in bestehende Linien konzipiert und kann für Obst und Gemüse mit oder ohne Schalen verwendet werden. Sie ist mit recycelbaren, kompostierbaren und papierbasierten Folien kompatibel.
Auf dieser Messe wird die FR 200 mit dem Flex Set-System vorgestellt, das entwickelt wurde, um die Einstellung der Siegelbacken beim Wechsel zwischen Materialien unterschiedlicher Dicke zu vereinfachen. Das System ermöglicht es dem Bediener, Änderungen direkt über die Maschinenschnittstelle vorzunehmen, wodurch manuelle Eingriffe bei Formatwechseln reduziert werden.
© Ulma
Verpackung von Obst und Gemüse in Kartonschalen
Für Traysealing-Anwendungen präsentiert ULMA Packaging eine Kartonschale, die mit kompostierbarer Zellulosefolie auf der Traysealer TSA 680 P versiegelt wurde. Die Konfiguration zielt darauf ab, den Kunststoffverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig die Funktionalität der versiegelten Verpackung zu erhalten. Die TSA 680 P ist für Obst- und Gemüselinien konzipiert und kann RPET-, Karton- und kompostierbare Schalen mit recycelbaren Deckfolien verarbeiten. Je nach Schalengröße und Format kann die Leistung bis zu 150 Schalen pro Minute erreichen.
© UlmaVertikale Verpackung von Zitrusfrüchten in Papiertüten
Eine vertikale Verpackungsanwendung für Zitrusfrüchte wird unter Verwendung einer Papiertüte mit Fenster gezeigt, die für die Kompatibilität mit Papierrecyclingströmen ausgelegt ist. Die Anwendung läuft auf der vertikalen Maschine VTC 840, die für den Betrieb mit papierbasierten und pflanzlichen Materialien ausgelegt ist. Das Form- und Versiegelungssystem ist so konfiguriert, dass bei der Verarbeitung von nicht-plastischen Materialien eine gleichbleibende Verpackungsqualität gewährleistet ist.
Digitale und Steuerungsfunktionen
ULMA Packaging wird auch Ausstattungsmerkmale im Zusammenhang mit der Datenerfassung und Liniensteuerung vorstellen. Dazu gehören die Echtzeitüberwachung des Luft-, Gas-, Strom- und Folienverbrauchs, die zentralisierte Rezepturverwaltung über alle verbundenen Maschinen hinweg und die automatische Erstellung von PDF-Berichten über die Leistung, den Verbrauch und die Rückverfolgbarkeit der Anlagen. Die Daten können auf der Maschine gespeichert oder zur weiteren Analyse an externe Systeme übertragen werden.
Ulma Packaging ist auf der Fruit Logistica in Halle 1.1, Stand A-10 vertreten.
© UlmaWeitere Informationen:
ULMA Packaging
Tel: +34 943 73 92 00
www.ulmapackaging.com