Seit dem 1. Januar setzt BerryWorld in seinem Vertriebszentrum in Made die QC-App von FreshControl ein. „Unsere Hauptanforderung war, dass die App einen übersichtlichen Bericht für unsere Lieferanten erstellt, damit diese die Obstqualität verbessern können. Bei Erzeugern in der Nähe kann ich das telefonisch erklären, aber wir importieren auch jedes Jahr große Mengen Beerenobst, und dann muss ein übersichtlicher Inspektionsbericht auch an Erzeuger in Chile oder Südafrika geschickt werden. Die Erzeuger werden nach Qualität bezahlt, daher sollte der Bericht keine Wünsche offenlassen", sagt Inspektionsleiter Arno Renne.
BerryWorld hatte in den vergangenen fünf Jahren mit dem QC-System des Schweizer Unternehmens Agrinorm gearbeitet, aber als dieses System nicht mehr funktionierte, musste das Unternehmen nach einer Alternative suchen. „Wir wussten genau, was wir wollten, da wir mit einem recht komplexen Qualitätssystem arbeiten, aber es war dennoch recht aufwendig, einen neuen Anbieter zu finden. Qualitätssysteme schießen wie Pilze aus dem Boden, und ein System sieht noch ausgefallener aus als das andere, aber oft wird alles versprochen, während sich die Praxis als schwierig erweist."
IT und Qualität verstehen
Auf der Suche nach einem neuen Inspektionssystem stieß BerryWorld auf FreshControl, und nach einem Teams-Meeting war das Interesse sofort geweckt. „Man merkte, dass sie das Geschäft verstanden, nicht nur die IT, sondern auch die Qualität. Die Verbindung war sofort da", sagt Arno. „Wir waren durch das System von Agrinorm sehr verwöhnt, daher waren unsere Anforderungen hoch, aber FreshControl konnte fast alle erfüllen. Wir erklärten die Herausforderungen, vor denen wir standen, sie zeigten uns, was sie konnten, und sie haben alles erfüllt."
Es gab einen gewissen Zeitdruck, da der erste Kontakt Ende Oktober stattfand und BerryWorld im Januar live gehen wollte. FreshControl ermöglichte es dem QC-Team von BerryWorld, eine Demo-Umgebung zu erkunden, um ein Gefühl für das System zu bekommen. „Man braucht nur eine App auf dem Smartphone, in die man sich einloggt, und man kann auch auf dem Computer auf das Portal zugreifen, wo alle Inspektionsberichte und Benachrichtigungen zusammenlaufen", erklärt Roland Loykens von FreshControl.
© Berryworld
Die Tests verliefen zufriedenstellend. „Wir arbeiten viel mit polnischen Mitarbeitern zusammen, wobei die Personalfluktuation manchmal hoch ist. Daher ist es wichtig, dass die App einfach und unkompliziert zu bedienen ist. Wir haben schnell festgestellt, dass das der Fall ist. Das System ist einfach logisch aufgebaut, unter anderem mit dem Taggen von Fotos", erzählt Arno. „Wir gehen bei der Berechnung der Qualitätsaspekte recht weit. Das ist wirklich Next Level, und daher verlangen wir von unseren IT-Lieferanten einiges, um all das in einem Prüfbericht unterzubringen. Aber ich bin froh, dass FreshControl sich dieser Aufgabe angenommen hat. Wir haben daran geglaubt, dass sie es schaffen können, und sie haben es auch so umgesetzt, wie wir es uns gewünscht haben."
Kombination von niederländischem Produkt und Importen
Für FreshControl war der Auftrag eine großartige Chance. „Wir wussten, dass wir einen guten Kunden gewinnen würden, wenn wir unsere Arbeit gut machten. FreshControl wurde inzwischen bei verschiedenen Obst- und Gemüseunternehmen implementiert, darunter BE Fresh Produce, Harvest House, HillFresh und Eosta. Die Erfahrungen aus diesen Implementierungen wurden bei BerryWorld genutzt, wo die Lieferungen niederländischer Erzeuger und internationale Importströme in einem integrierten Prüfprozess zusammenlaufen. Die Komplexität der Anforderungen bestätigte, dass FreshControl gut zu der Organisation und den Prozessen von BerryWorld passt."
„Wir haben 2020 mit FreshControl begonnen und unser System zeichnet sich dadurch aus, dass wir sehr flexibel sind. Wir können uns leicht an die Wünsche des Kunden anpassen, was bei anderen Unternehmen nicht immer der Fall ist. Oftmals sind Unternehmen mit ihrem Prüfsystem buchstäblich in einem Korsett gefangen und haben nur wenig Spielraum", fährt Roland fort. „Auch BerryWorld hatte Wünsche, die über die Möglichkeiten unseres Systems hinausgingen, aber wir konnten sie dennoch erfüllen, ohne dass wir auf Maßanfertigungen zurückgreifen mussten."
Messung der Haltbarkeit
Von Anfang an kann die QC-App von FreshControl auf Smartphones und Tablets mit Apple- und Android-Betriebssystemen verwendet werden. „Unsere Stärke liegt darin, dass wir Erfahrung im Obst- und Gemüsesektor und im Bereich ERP kombinieren. Wir verfügen über viel technisches Know-how in Bezug auf Schnittstellen, was nicht mit jedem ERP-Paket so einfach ist", erklärt Roland. „Darüber hinaus wird FreshControl kontinuierlich um intelligente Innovationen im Bereich KI und der Überwachung der Haltbarkeit erweitert. Damit setzen wir ausdrücklich auf eine differenzierte und innovative Position innerhalb des Obst- und Gemüsesektors."
Arno Renne von BerryWorld zeigt sich als zufriedener Nutzer. „Von dem Tag an, an dem wir mit FreshControl live gegangen sind, hat alles sofort gut funktioniert. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Kommunikation. Wenn es ein Problem gab, wurde es sofort gelöst. Schnelles Handeln und die Suche nach Lösungen. So arbeiten wir in unserem Unternehmen, aber auch gerne mit unseren Lieferanten. Die Entwicklung war sehr komplex, aber jetzt funktioniert es wie geschmiert. Die QC-Mitarbeiterinnen müssen bei uns nur noch die Beeren zählen, und schon wird ein Bericht erstellt, mit dem der Lieferant etwas anfangen kann!"
„Wir möchten, dass der Kunde schnell und effizient arbeiten kann", pflichtet Roland bei. „Das sind die beiden Säulen, auf denen wir unsere App gestartet haben. Und unsere Entwicklung steht nicht still. So setzen wir jetzt voll auf unsere Anwendung zur Haltbarkeitsdauer und den weiteren Einsatz von KI. Unser Fokus lag bisher vor allem auf der Eingangskontrolle, aber wir sehen auch eine steigende Nachfrage nach Ausgangskontrollen, insbesondere bei den Einzelhandelslieferanten. Wir arbeiten sogar an einer Photo Only-Kontrolle, die allerdings noch in den Kinderschuhen steckt."
Arno nimmt die Innovationen mit einem Lächeln zur Kenntnis. „Aber zuerst muss ein gutes Fundament stehen, bevor man das Gebäude darauf setzen kann. Wenn das Fundament steht, wird auch das Gebäude später gut werden", betont er. „Aber wir sind zuversichtlich. Wenn wir hier mit der Implementierung fertig sind, wollen wir die Anwendung so schnell wie möglich auf unsere internationalen Niederlassungen ausweiten!"
BerryWorld ist Aussteller auf der Fruit Logistica in Berlin, Halle 3.2, Stand B-50.
© BerryWorldWeitere Informationen:
Arno Renne
BerryWorld
Stelvenseweg 9
4921 PL Made, Niederlande
Tel: +31 (0)88 648 2400
[email protected]
https://www.berryworld.com/nl
Roland Loykens
FreshControl
Tel: +31 85 401 59 68
[email protected]
www.freshcontrol.app