Auf dem Ingwer-Markt war es schwierig. „Die alte chinesische Ernte war zu alt, die neue noch zu jung. Das machte die Versorgung mit hochwertigem Ingwer sehr schwierig, was einen großen Druck auf die Preise ausübte. Etwa sechs Wochen lang lag der Verkaufspreis unter dem Importpreis", sagt Sophie Ye von KX Food in Belgien.
„Alle sind mit derselben Situation konfrontiert. Wir erwarten jedoch, dass ab der zweiten Februarwoche Ingwer von optimaler Qualität aus China geliefert wird. Das ist großartig, denn wir befinden uns noch in der Hochsaison. Die Nachfrage nach Ingwer steigt normalerweise im November und Dezember, aber sie dürfte bis März gut bleiben."
Laut Sophie bedeutet das, dass für den europäischen Ingwer-Markt alles gut läuft. „Ingwer ist mittlerweile weit verbreitet, und der Absatz von Bio-Ingwer ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren große Fortschritte gemacht und beliefern große Supermärkte in Spanien und Deutschland direkt", fasst sie zusammen.
© KX Food
Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Logistica: Halle 27, Stand C42
Weitere Informationen:
Sophie Ye
KX Food N.V.
Tel: +32 332 687 54
[email protected]
www.kxfood.be