Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Cropshader stellt auf der Fruit Logistica in Berlin vor

Neues Bio-Stimulans schützt Obstbäume vor UV-Schäden

Zunehmende Hitzewellen und Sonnenbrand bedrohen weltweit immer mehr Obstplantagen, wie Martijn Koerts und Halil Özkan von Lumiforte bei der Vorstellung ihrer neuesten Cropshader-Lösung anmerken. „Diese stärkehaltige Flüssigbeschichtung kann direkt auf Baumkronen aufgetragen werden, um sie vor übermäßiger Strahlung und Hitze zu schützen und gleichzeitig höhere marktfähige Erträge bei mehrjährigen Gehölzen zu erzielen", erklärt Koerts.

© Lumiforte EMEA BV

Özkan erklärt: „Im Gegensatz zu Gewächshausbeschichtungen bildet Cropshader eine dünne Schicht aus weißen Punkten auf Blättern und Früchten, um deren Temperatur zu senken und die Photosyntheseaktivität zu steigern." Das Produkt ist als EU-Biostimulans für mehrjährige Gehölze wie Zitrusfrüchte, Nüsse, Äpfel, Birnen und Oliven zugelassen und enthält zusätzlich zu Calciumcarbonat ein UVB-reflektierendes Pigment. „Stärke-Bindemittel enthalten im Gegensatz zu den auf dem Markt erhältlichen Acryl-Bindemitteln kein Mikroplastik. Außerdem ist es einfach in der Anwendung, da die flüssige Formulierung die Düsen von Sprühgeräten nicht verstopft. Versuche bestätigen, dass es weniger Sonnenbrand verursacht als Kaolin-Alternativen und zusätzlich vor Verbrennungen der Birnenblätter schützt", erklärt er.

Cropshader wird zwar erst im Februar auf der Fruit Logistica in Berlin offiziell vorgestellt, aber Koerts erwähnt, dass es nach Feldversuchen im Jahr 2025 und der Registrierung als Biostimulans bereits auf den europäischen Märkten erhältlich ist. Auch die USA haben es zugelassen, und die weltweite Einführung über Vertriebspartner ist im Gange. „Wir sind auch immer daran interessiert, mit engagierten Obstbaubetrieben in Kontakt zu treten. Landwirte können sich jederzeit an uns wenden, um zu erfahren, ob wir einen Versuch durchführen können. Bislang zeigen Zitrusfrüchte wie Orangen, Mandarinen und Zitronen, Äpfel, Birnen, Nüsse, Oliven und sonnenbrandgefährdete Avocados die stärksten Zuwächse.

© Lumiforte EMEA BV

"Die ersten Rückmeldungen sind insgesamt positiv. „Ein französischer Versuch mit Elstar- und Suntan-Äpfeln reduzierte Sonnenbrand im Vergleich zu unbehandelten und mit Kaolin behandelten Parzellen. Conference-Birnen schnitten am besten gegen Birnenblattverbrennungen ab. Die Anwender empfinden es als benutzerfreundlich, da es keine Verstopfungen der Düsen wie bei Tonprodukten gibt", sagt Özkan.

Beide diskutieren das Potenzial von Cropshader in Ländern mit hoher UV-Strahlung und Hitze, wie beispielsweise in Südeuropa, darunter Spanien, Italien, Frankreich und den nordafrikanischen Ländern Marokko, Tunesien und Ägypten. „Unser Fokus liegt auch auf Australien, Neuseeland, Mexiko, Chile, den USA und China, da Hitzewellen mittlerweile sogar gemäßigte Klimazonen treffen und den Bedarf an solchen Schutzbeschichtungen gegen UV-Schäden erhöhen." In Zukunft wird Lumiforte ähnliche Lösungen für landwirtschaftliche Kulturen wie Kartoffeln, Zuckerrüben und Zwiebeln entwickeln.

Lumiforte wird auf der Fruit Logistica 2026 in Berlin in Halle 3.1, Stand B-14, ausstellen.

Weitere Informationen:
Martijn Koerts
Lumiforte
Tel: +31 627 367 266
[email protected]
www.cropshader.com

Halil Özkan
Lumiforte
Tel.: +31 625 399 583
E-Mail: [email protected]
www.cropshader.com

Verwandte Artikel → See More