Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Sam Agritech feiert sein 25-jähriges Bestehen in der Branche

"Höhere Preise haben eine frühe Granatapfelernte begünstigt"

Für Sam Agri ist es ein Jahr voller Feierlichkeiten, da das Unternehmen nun seit einem Vierteljahrhundert tätig ist, sagt GVK Naidu, Geschäftsführer des integrierten indischen Lieferanten, Verarbeiters und Exporteurs von frisch geschnittenen Produkten: „Da die Sam Agri Group nun seit 25 Jahren in der globalen Frischwarenbranche tätig ist, stärken wir unsere Position als Gartenbau-Powerhouse aus Indien mit einem klaren Fokus auf die europäischen Märkte für frisch geschnittene und veredelte Obstprodukte. Seit unserer Gründung im Jahr 2000 haben wir uns zu einer voll integrierten Gartenbau-Gruppe entwickelt, die die Bereiche Anbau, aufwendige Verarbeitung, Wertschöpfung und internationaler Vertrieb umfasst. Im Laufe der Jahre haben wir uns einen guten Ruf für Beständigkeit, Lebensmittelsicherheit und langfristige Partnerschaften aufgebaut, insbesondere in anspruchsvollen Exportmärkten."

© SAM AGRITECH LTD

Laut Naidu war die Errichtung der ersten hochmodernen Anlage Indiens für den Export von Granatapfelkernen ein entscheidender Meilenstein in der Geschichte von Sam Agri. In der aktuellen Saison gibt es mehrere Herausforderungen zu bewältigen. „Europa bleibt für uns ein strategischer Markt, insbesondere für Granatapfelkerne und frisch geschnittene Produkte, wo die Käufer einheitliche Qualität, Rückverfolgbarkeit und eine zuverlässige ganzjährige Versorgung verlangen. Die Verfügbarkeit von Granatäpfeln, die für die Kernextraktion geeignet sind, bleibt in dieser Saison aufgrund eines verlängerten Monsuns, der die Ernteerträge verringert und die Fruchtentwicklung beeinträchtigt hat, weiterhin knapp. Höhere Preise haben zu einer frühen Ernte geführt, wodurch die Verfügbarkeit von Früchten, die den Anforderungen für die Kernextraktion entsprechen, eingeschränkt ist."

„Wir arbeiten überwiegend mit Granatäpfeln der Sorte Bhagwa, die wegen ihrer weichen Kerne, ihrer dunkelroten Farbe und ihrer ausgewogenen Süße geschätzt werden und einen gleichbleibenden Geschmack und eine lange Haltbarkeit für den europäischen Einzelhandel und die Gastronomie gewährleisten", fährt Naidu fort. „Heute beliefern wir Kunden in wichtigen europäischen Märkten sowie in den Vereinigten Staaten und im Nahen Osten."

© SAM AGRITECH LTD

Die Nachfrage nach Granatapfelkernen wächst weiterhin stetig, vor allem auf dem europäischen Markt, so Naidu. „Die Verfügbarkeit von Bhagwa-Granatapfelkernen aus Indien in gleichbleibender Qualität hat dazu beigetragen, das Vertrauen der Verbraucher zu stärken und die Kategorie in europäischen Einzelhandels- und Gastronomiekanälen auszubauen. Die Obstpreise sind derzeit um 30 bis 40 % höher als in der letzten Saison, was auf geringere Erträge, wetterbedingte Lieferengpässe und eine starke Binnennachfrage zurückzuführen ist. Die erhöhten Preise haben auch zu einer früheren Ernte geführt, wodurch die Verfügbarkeit für die Verarbeitung der Kerne weiter eingeschränkt wurde. Früh geerntete Früchte sind in der Regel 20 bis 30 % kleiner, was sich auf den Ertrag, die Farbe und die Gleichmäßigkeit der Kerne auswirkt und es schwieriger macht, eine exportfähige Qualität der Kerne zu erreichen."

In den vergangenen Jahren hat sich Sam Agri auch auf den Import und Vertrieb exotischer Früchte für den indischen Binnenmarkt konzentriert. Naidu betont: „Neben dem Export haben wir Indiens größtes Vertriebsunternehmen für exotische Früchte aufgebaut, das über vier zentrale Drehkreuze und dreizehn Vertriebszentren in ganz Indien operiert. Dieses landesweite Servicenetzwerk organisiert den Einzelhandel und die großen städtischen Märkte und gewährleistet einen effizienten Kühlkettenverkehr und einen schnellen Marktzugang. Unsere inländische Plattform importiert und vertreibt hochwertige exotische Früchte und positioniert uns als globalen Partner in beide Richtungen, der internationale Marken mit dem indischen Markt verbindet und gleichzeitig den Export indischer Gartenbauprodukte ins Ausland unterstützt."

Zu den Produkten, die Sam Agri in sein Portfolio aufgenommen hat, gehören Avocados und Heidelbeeren. „Strategische Partnerschaften sind für die Wachstumsstrategie von Sam Agri von zentraler Bedeutung. Ein Joint Venture mit dem weltweit führenden Avocado-Anbieter Westfalia Fruit der sich auf den Anbau von Hass-Avocados in Indien sowie auf die langfristige Marktentwicklung konzentriert, mit dem Ziel, eine nachhaltige heimische Avocado-Kategorie aufzubauen. Darüber hinaus zielt ein derzeit in der Entwicklung befindliches Joint Venture im Bereich Heidelbeeren auf die Erweiterung des indischen Heidelbeermarktes ab, was unser Engagement für Investitionen in aufstrebende Obstkategorien widerspiegelt", schließt Naidu.

Sam Agri wird auf der Fruit Logistica Berlin ausstellen. Sie finden den Stand in Halle 5.2, Stand C-21.

Weitere Informationen:
GVK Naidu
Sam Agritech Limited
[email protected]
www.samagri.com

Verwandte Artikel → See More