Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Große Zuversicht, dass die Zukunft in guten Händen liegt"

Emiel Maas übergibt die Geschäftsführung von Normec Maas Goodacre an Andy van der Meer

Nach Jahrzehnten in der Frischwarenbranche, davon die letzten fünf Jahre als Geschäftsführer von Normec Maas Goodacre, hat Emiel Maas beschlossen, sich zurückzuziehen. Der Stab wird an Andy van der Meer übergeben, der sich innerhalb des Unternehmens hochgearbeitet hat und seit dem 1. Januar seine neue Position als Geschäftsführer von Normec Maas Goodacre innehat.

„Ich bin zuversichtlich, dass Andy das Wachstum des Unternehmens in den kommenden Jahren fortsetzen kann", sagt Emiel. Andy ist stolz auf dieses Vertrauen: „Für mich persönlich ist es etwas Besonderes, die Nachfolge von jemandem anzutreten, der ein Unternehmen gegründet und 23 Jahre lang erfolgreich geführt und ausgebaut hat. Das ist eine große Herausforderung, aber gemeinsam mit dem bestehenden Team blicke ich zuversichtlich in die Zukunft."

© Jannick Flach | FreshPlaza.de
Emiel Maas und Andy van der Meer auf der vergangenen Fruit Attraction

Vom Kofferraum zur Normec Group
Emiel hat insgesamt 35 Jahre lang in der Obst- und Gemüsebranche gearbeitet. „Ich blicke auf ein fantastisches Abenteuer zurück", erklärt er. „Alles begann mit einem Kofferraum und führte schließlich zu einem angesehenen Unternehmen im Bereich Qualitätskontrolle. 2003 habe ich mich selbstständig gemacht und 2021 sind wir Teil der Normec Group geworden. Mittlerweile sind wir die Nummer zwei im Bereich Obst- und Gemüsekontrollen und verfügen über eine starke Organisation, die gut für die Zukunft gerüstet ist. Darauf bin ich stolz, zusammen mit allen Menschen, mit denen wir dies erreicht haben."

Emiel ist sich über den Grund seiner Entscheidung im Klaren. „Ganz einfach. Ich bin 62 und habe beschlossen, dass ich es ruhiger angehen lassen und Platz für andere Dinge schaffen möchte. Nicht, weil mir die Arbeit keinen Spaß mehr macht, sondern weil es neben der Arbeit noch so viel mehr gibt, wie Zeit mit Kindern und Enkelkindern zu verbringen. Ich habe bereits Mitte 2024 angekündigt, dass ich Ende 2025 aufhören werde, damit genügend Zeit für die Übergabe bleibt. Diese Zeit wurde auch genutzt, um die neue Generation auf die Übernahme vorzubereiten."

Ich nehme mir jetzt erst einmal Zeit, um mich zu erholen, und werde dann in Ruhe sehen, was sich mir bietet. Der Obst- und Gemüsesektor ist eine wunderbare Branche, in der Entwicklungen wie meine möglich sind. Angefangen habe ich auf dem Markt und bin schließlich Direktor eines Unternehmens geworden. Es war eine schöne Reise, für die ich dankbar bin. Nicht nur für das, was wir als Unternehmen erreicht haben, sondern auch für die vielen Menschen, denen wir auf diesem Weg geholfen haben.

Reibungsloser Übergang
Auch die Geschichte von Andy zeigt einmal mehr, dass diese Entwicklung im Gemüse- und Obstsektor möglich ist. „Ich arbeite jetzt seit über 13,5 Jahren im Unternehmen und habe hier meine Karriere aufgebaut, vom Prüfer zum Teamleiter, dann zum Betriebsleiter und jetzt zum Direktor", erzählt Andy. „Dadurch kenne ich alle Facetten des Unternehmens von A bis Z."

„Als ich Mitte 2012 angefangen habe, war es ein relativ kleines Team", fährt er fort. „Mittlerweile sind wir mit etwa 45 Mitarbeitern tätig. Während meiner Karriere habe ich eng mit Emiel zusammengearbeitet, von dem ich viel über die Feinheiten des Berufs gelernt habe. Das hat mich gut auf diesen Schritt vorbereitet. Außerdem haben wir die gesamte Zeit, seit er seine Absicht bekannt gegeben hat, aufzuhören, genutzt, um uns einzuarbeiten, die Aufgaben zu verinnerlichen und zu lernen, was zu dieser Rolle gehört. So ist es ein ziemlich reibungsloser Übergang geworden."

Emiel verlässt das Unternehmen jedenfalls mit Vertrauen in Andy. „Andy arbeitet seit mehr als dreizehn Jahren in der Organisation und hat sich zu einer starken Führungskraft mit viel Potenzial und Ehrgeiz entwickelt. Er verfügt über die richtigen Fähigkeiten und hat ein erfahrenes Managementteam um sich herum, mit guten operativen Managern und einem starken Backoffice. Darüber hinaus gibt es volle Unterstützung von Normec. Das gibt mir großes Vertrauen, dass das Unternehmen in guten Händen ist und dass es auf gute Weise weitergeführt wird."

Auf einen fahrenden Zug aufspringen
Andy weist daher darauf hin, dass es keinen ruhigen Start geben wird. „Wir sind auf einen fahrenden Zug aufgesprungen und blicken kontinuierlich nach vorn. In der kommenden Zeit werden wir vor allem auf dem bereits geschaffenen Fundament aufbauen. Unser Kerngeschäft, die unabhängige Qualitätskontrolle von importiertem Obst und Gemüse, bleibt weiterhin im Mittelpunkt. Darüber hinaus bleiben wir im Bereich der Obst- und Gemüseausbildung aktiv und haben zum 1. Januar einen neuen Ausbildungsstandort in Ridderkerk in Betrieb genommen."

„Ein wichtiger Schwerpunkt für 2026 liegt dann auf digitalen Dienstleistungen wie E-Learning zur Unterstützung von Schulungen und Datenanalyse von Berichten", schließt Andy. „Damit wollen wir unser Portfolio erweitern und unsere bestehenden Dienstleistungen stärken. Darüber hinaus bleibt der bestehende Kundenstamm immer eine Priorität. Wir arbeiten schon seit langem mit vielen Kunden zusammen und möchten diese Beziehungen langfristig pflegen. Gleichzeitig sind wir im Bereich Schulungen und digitale Dienste sehr ambitioniert und planen, unsere Aktivitäten im Ausland, insbesondere im Bereich Schulungen in Belgien, weiter auszubauen."

Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Logistica 2026: Halle 3.2 | A-50

Weitere Informationen:
Normec Maas Goodacre
Hofhoek 20
3176 PD Poortugaal
Tel: +31 180 531 200
[email protected]
www.normecgroup.com/nl-nl/companies/normecmaasgoodacre/

Verwandte Artikel → See More